PC startet nicht mehr

Ricky90

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Bin vorhin ganz normal am Rechner gewesen und im Internet rumgeschaut und auf einmal sehe ich nur noch, wie mein einer Bildschirm schwarz wird und der andere so komisch mit schwarz grauen Streifen.
Dachte ich gut, startest du ihn nochmal neu. Dann zeigte er keine Reaktion mehr. Hatte zuerst den Verdacht, dass meine Grafikkarte abgeraucht ist und habe deshalb auf OnBoard umgestellt bzw. umgesteckt und dort ging es dann.
Das komische ist aber, wenn ich die Graka wieder anschließe, dann blinken alle LED´s von meinem Mainboard, was ich zuvor noch nie hatte. Habe daher die Vermutung, dass mein Netzteil jetzt teilsweise kaputt gegangen ist, sodass nicht mehr genügend Leistung zur Verfügung geht um die Graka zu betreiben.
Kleine Anmerkung vielleicht, hatte vor paar Wochen meinen Arbeitsspeicher von 8 Gb auf 16 Gb erhöht und musste dort die Voltanzahl von 1,5 (waren Standard) auf 1,56 erhöhen, sodass ich alle 4 Riegel betreiben konnte. Das lief aber wie geschrieben, seit ein paar Wochen reibungslos.
Das komische ist auch, wenn ich mit dem Ohr näher ans Netzteil gehe, vorgemerkt, die Graka ist angeschlossen, klingt es so, als ob kurzzeitig der Lüfter stockt. Wenn ich die Graka dann wieder entferne, läuft alles normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell sagen, ob es das Netzteil ist oder eher die Graka.

Vielen Dank vorab.

PC-Hardware:

►Prozessor: Intel i7 3770K @ 4 x 4,2 GHz
►Prozessorkühler: CoolerMaster V8
►Grafikkarte: Asus HD 7970 Direct CUII TOP
►Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower
►Arbeitsspeicher: G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 4x4GB
►Laufwerk: LG Blu-ray Brenner BH10LS
►Mainboard: Asus Sabertooth Z77
►Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 / 650W / 80+Gold
►SSD: Samsung 840 120 GB
►HDD: WD Green WD20EARX 64MB / 2000 GB
►Maus: Logitech Proteus Core G502 Tunable Gaming Maus
►Tastatur: Microsoft Reclusa
►Monitor: 2x Acer S242HLCBID (24 Zoll)
►Headset: Logitech G930
►Soundsystem: Logitech Z906

Ohne eine Strommessung schwer zu sagen. Wenn die GraKa einen auf Kurzschluß macht, greift beim besten NT der Überstromschutz (das könnte der aussetzende Lüfter sein). Andererseits sind auch BeQuiet-Nobelnetzteile natürlich nicht unfehlbar, und direkt Däumchen gedreht hat es bei der Bestückung auch nicht.

Schwierig. Bauchgefühl sagt eher GraKa - durchgeschossener MOSFET im Spannungsregler oder so. Gewißheit wird aber vermutlich nur ein Kreuztausch schaffen. Versuche dir mal so einen ollen Stromfresser von GraKa zu borgen (HD6970, GTX480, GTX280 o.ä.), und/oder ein anderes NT.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, ich muss mir mal morgen überlegen, wie ich es am besten anstelle.

Die am ehesten in Frage kommenden Fehlerquellen hat hardwear bereits angesprochen,
ich würde auch als erstes auf GraKa tippen, aber da meine Kristallkugel zur Zeit etwas beschlagen ist müsste die tatsächlich mal getauscht werden um das genau sagen zu können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh