[Gelöst] PC startet nicht mehr

BigJango

Enthusiast
Sonntag Abend hat sich mein PC im einfach ohne Vorwarnung ausgeschaltet. So als wenn jemand den Netzstecker gezogen hat. Der Rechner wurde nicht gefordert und lief im Office Betrieb. Der PC lässt sich sei dem nicht mehr starten.

Ich habe drauf hin die gesamt Peripherie entfernt. Alle PCIe Steckkarten (Graka & Sound) und HDD's entfernt. Es war nur noch das Mainboard am Netzteil angeschlossen über den 8 Pin und den 28 Pin Stecker. Der PC ließ sich dennoch nicht starten. Die LED's auf dem Borad leuchten wie immer aber beim betätigen des Einschalttaster passiert nichts.

Das verbautet Netzteil habe ich am Netzteiltester getestet, scheint i.O. sein.

Ich würde jetzt tippen dass mein Mainboard einen weg hat!?

Zuletzt bearbeitet:
Mainbord habe ich heute getauscht. Leider startet der PC immer noch nicht. Jetzt laufen aber beim betätigen des Einschalttasters immerhin schon die Lüfter an. Mehr aber nicht, Bildschirm bleibt schwarz und kein Piep.

Werde morgen noch mal das Netzteil tauschen. Wenn es dann nicht funktioniert, bleibt eigentlich nur noch die CPU!?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich getauscht aber ohne Erfolg.

Bleibt nur noch die CPU. Jetzt wo ich den Fehler eingegrenzt habe, leuchtet neuerdings auch die CPU Post LED:stupid:. Neue/Gebrauchte CPU ist unterwegs.

Würde ja gerne Wissen, ob die neue CPU auch auf dem alten Mainboard läuft aber traue mich nicht es zu testen... Immerhin laufen auf dem alten Board nicht mal die Lüfter an wenn ich einschalte und es klickt nur ganz leise im Netzteil. Bei dem neuen MB laufen die Lüfter an und das NT klickt nicht. Wenn ich bei dem alten Board wiederum oben den 8 PIN Stromanschluss weg lasse laufen die Lüfter an. Irgend was stimmt da nicht.

Am besten Mülltone auf und altes MB und CPU rein, grrr 240 € weg:wall:

Der 8-Pin Stecker versorgt ausschließlich die CPU.
Wenn das Netzteil nun nur bei angeschlossenem 8-Pin Stecker abschaltet deutet dies darauf hin, dass die CPU hier nen Kurzschluss oder Überlast verursacht.
Das bedeutet, höchst wahrscheinlich ist das alte Board noch in Ordnung!

Einen Einbaufehler oder verbogene Pins kann ich ausschließen zu mal der PC Monate lang so lief.

Klar kann das sein. Die Pins beider Boards habe ich aber sichtlich mehrfach geprüft und scheint alles i.O. zu sein. Heute oder morgen kommt die neue/gebrauchte CPU, dann weiß ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU eingebaut und die Kiste läuft wieder. Die neue CPU macht aber auf dem alten Mainboard auch kein Mux. Ist also Board und CPU hin:( Neu gekauft habe ich das Board und die CPU März 2011. Die Komponenten haben 1 Jahr WoW auf dem Buckel und ab 2012 nur noch wenig Spielstunden, hauptsächlich Office gesehen. Hätte mir da mehr erwartet zu mal die CPU von Anfang an Wasser gekühlt war und erst seit einem Jahr leicht übertaktet (600 MHz) ist.

Wenn der PC aus ist leuchtet die CPU Post LED. weiß jetzt nicht ob das vorher auch so war und was dass bedeutet. Funktionieren tut aber alles...

EDIT:
Scheinbar tritt der gleiche Defekt öfter auf in der Konstellation Asus P8P67 EVO Mainboard mit i7 2600k CPU. Bei Ebay wurde die Konstellation im Oktober dreimal als defekt verkauft mit dem Fehler, dass sich der PC nicht mehr einschalten lässt.:hmm: sehr merkwürdig

ebay Suche: verkaufte Mainboard CPU-Kombination 2600k

Zuletzt bearbeitet:
Ok:-[ Ist dass einfach "Altersschwäche"? Übertaktet hatte ich wirklich nur minimal und ohne Spannungserhöhung. Kann ich was tun damit dies nicht wieder passiert? Wie z.B. mit in über die Wakü kühlen... Das Board was ich jetzt ergattert habe ist zwar neuwertig aber möchte natürlich nichts riskieren und nach momentanen Stand noch ein zwei Jahre nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach spielt das alter hier eine untergeordnete Rolle.
Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich in der WaKü. Dadurch, dass kein CPU-Lüfter mehr vorhanden ist, der die SpaWas mitkühlt, werden diese bei einem wassergekühlten System in der Regel wärmer. Daher sollte man auch bei WaKü-Systemen immer auf ausreichenden Airflow im Gehäuse achten.

Also entweder nen Block auf die SpaWa oder das Gehäuse zusätzlich belüften, dann wirds passen ;)

Das kann mal passieren. Ist wie mit Glühbirnen auch. Manche halte Jahre, manche nur kurz, manche sind neu defekt. Auf gute Belüftung achten. Möglichst keinen Towerkühler verwenden.

Danke für die Antworten. Werde die Kühlung etwas überarbeiten und denke mal dann hält Board mit CPU wieder. 5 Jahre ist ja auch schon was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh