Pc startet nicht mehr

Sol John

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
5
Hallo Leute ich brauche bei meinen Problem eure Hilfe. Mein PC startet nicht mehr, obwohl die LEDS auf dem Mainboard, es ist ein ASUS p8p67 deluxe, an sind. Ich habe versucht den PC manuell über das Board zu starten, aber nix tut sich. Der Tower ist neu (1 Woche alt). Wo könnte da der Fehler oder defekt sein.
 
Ernsthaft ? Das Gehäuse ist neu, das Mainboard ca. 12 Jahre alt, vielleicht ist der an Altersschwäche gestorben.
Deine Informationen sind etwas dürftig, lief das System in dem neuen Gehäuse schon einmal ?

Eines der folgenden Dinge könnten dazu führen, dass der PC nicht startet:
Kabel nicht richtig angeschlossen
Netzteil defekt
Ram defekt
CPU defekt
Mainboard defekt
 
Setze mal das BIOS zurück, am besten via Jumper (steht im Handbuch wie das geht).
 
Ernsthaft ? Das Gehäuse ist neu, das Mainboard ca. 12 Jahre alt, vielleicht ist der an Altersschwäche gestorben.
Deine Informationen sind etwas dürftig, lief das System in dem neuen Gehäuse schon einmal ?

Eines der folgenden Dinge könnten dazu führen, dass der PC nicht startet:
Kabel nicht richtig angeschlossen
Netzteil defekt
Ram defekt
CPU defekt
Mainboard defekt
Ja ernsthaft der Tower ist neu und das Board alt. Hat halt nicht jeder wie du anscheinend das Geld um sich alle paar Jahre ein neues Board zu kaufen. Nein der PC lief noch nicht im neuen Tower und ja die Kabel sind richtig angeschlossen. Ob die CPU oder der RAM defekt ist kann ich nicht sagen weil außer den LEDs sich nix im PC rührt auch der Bildschirm läuft nicht.

Setze mal das BIOS zurück, am besten via Jumper (steht im Handbuch wie das geht).
Das kann ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
 
Sorry, war so nicht gemeint.
Lief der PC im alten Gehäuse einwandfrei, wurde beim Einbau ins neue Gehäuse irgend etwas am System, oder den Komponenten geändert ?
 
Ich habe versucht den PC manuell über das Board zu starten
Was ist damit gemeint? Ah, ok, Motherboard hat ein Schalter drauf. Ok, dann am besten aus Gehäuse ausbauen und auf nicht leitende Oberfläche direkt testen (CPU + 1 RAM-Riegel +/- Grafikkarte).

obwohl die LEDS auf dem Mainboard, es ist ein ASUS p8p67 deluxe, an sind.
Und was sagen die Beep-Signale, wenn du es hochfährst? Falls kein Beeper/Buzzer angeschloßen - anschließen und prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode.

PC beeper dran, alles raus und abstecken ausser CPU, Board und Netzteil. Wenn sich der beeper beschwert, dann meckert er über fehlenden Ram, aber Board und CPU sind vermutlich ok.

Dann Ram rein, entweder kommst du ins Bios oder aber er beschwert sich über ne fehlende Grafikkarte oder was mit CPU, CPU Sockel, Ram Controller oder Board in der Verbindung Ram <> CPU hat ne Macke.

Wenn Ram OK ist, Grafikkarte rein, schauen ob du ein Bild bekommst.

Usw. bis du am Ende nen vollständigen PC hast und besser einschätzen kannst was wo kaputt sein könnte.

Immer Schritt für Schritt vorgehen, immer wieder einschalten und testen. Immer dokumentieren was du gemacht hast und was das Ergebnis war.
 
Habe gerade kurz RTFM überflogen (S. 2-21) - es gibt wohl auch Q-Code Anzeige ganz unten, sprich da würde ich dann zuerst drauf schauen, wenn irgendwas nicht geht und dann die Tabelle absuchen.
 
Sorry, war so nicht gemeint.
Lief der PC im alten Gehäuse einwandfrei, wurde beim Einbau ins neue Gehäuse irgend etwas am System, oder den Komponenten geändert ?
Alles vergeben und vergessen ;-). Ja der PC lief im alten Gehäuse einwandfrei. Komponenten habe ich nicht geändert.

Was ist damit gemeint? Ah, ok, Motherboard hat ein Schalter drauf. Ok, dann am besten aus Gehäuse ausbauen und auf nicht leitende Oberfläche direkt testen (CPU + 1 RAM-Riegel +/- Grafikkarte).


Und was sagen die Beep-Signale, wenn du es hochfährst? Falls kein Beeper/Buzzer angeschloßen - anschließen und prüfen.
Das ist es ja, er ist stumm. Es tut sich nix. Kein Lüfter geht, kein beep ton kommt. Man sieht halt nur das Strom anscheinend ankommt. Aber ansonsten tut sich nix.

Nullmethode.

PC beeper dran, alles raus und abstecken ausser CPU, Board und Netzteil. Wenn sich der beeper beschwert, dann meckert er über fehlenden Ram, aber Board und CPU sind vermutlich ok.

Dann Ram rein, entweder kommst du ins Bios oder aber er beschwert sich über ne fehlende Grafikkarte oder was mit CPU, CPU Sockel, Ram Controller oder Board in der Verbindung Ram <> CPU hat ne Macke.

Wenn Ram OK ist, Grafikkarte rein, schauen ob du ein Bild bekommst.

Usw. bis du am Ende nen vollständigen PC hast und besser einschätzen kannst was wo kaputt sein könnte.

Immer Schritt für Schritt vorgehen, immer wieder einschalten und testen. Immer dokumentieren was du gemacht hast und was das Ergebnis war.
Ja ich glaube das ist wohl das beste um den Fehler zu finden.
Habe gerade kurz RTFM überflogen (S. 2-21) - es gibt wohl auch Q-Code Anzeige ganz unten, sprich da würde ich dann zuerst drauf schauen, wenn irgendwas nicht geht und dann die Tabelle absuchen.
Ja habe auch das Handbuch wo diese Q-Codes aufgelistet sind, aber die Anzeige zeigt was an nix.

Da ich diese Woch Spätschicht habe, werde ich euch erst morgen am späten Abend Bericht erstatten, was ich heraus gefunden habe.
Danke an alle für die tollen Tips.
 
Bei neuem Gehäuse erstmal das Mainboard wieder ausbauen und prüfe Mal ob die Abstandshalter passen. Nicht das dir ein Abstandshalter von hinten aufs Mainboard drückt und dadurch einen Kurzschluss verursacht.
 
Tippe ich auch auf Abstandshalter und Kurzschluss irgendwo auf der Strecke, sprich außerhalb der Gehäuse sollte das System anlaufen, wenn nix beschädigt wäre. Oder man war etwas unachtsam bei der Platzierung des Boards und hat paar Schrammen auf der Rückseite durch Abstandshalter eingebaut bzw. die Schrauben zu stark gedreht. Sprich ggf. auch die Schrauben etwas lockern und schauen.

Wenn sich nix tut - prüfe zusätzlich, ob die Stecker auch richtig drin stecken, bzw. ob oben linkst der Stecker nicht vergessen wurde ond dass dort kein PCIe-Stecker drinnen steckt - war schon häufiger die Ursache dafür, warum ein System nicht lief.
 
Wie schon geschrieben schau dir die Abstandshalter fürs Mainboard beim neuen Gehäuse an, wäre da auch schon mal fast verrückt geworden bis ich auf das kam und ein Abstandshalter Schuld war der einfach aufs Board von unten drückte. :d
 
Das System hat ja vorher funktioniert und nur das Gehäuse wurde geändert. Noch 3 Vorschläge (teilweise schon genannt mit der "Nullmethode"):
1) Vielleicht hast du beim Wiedereinbau ins neue Gehäuse einen SMD-Kondensator o.ä. erwischt, schaue dir mal das Board von der Rückseite an, nachdem es ausgebaut ist.
2) Weiterhin mal den Sitz des CPU-Kühlers prüfen und nur mit einem RAM-Modul versuchen, wenn sich da gar nichts tut, oder nur die Lüfter drehen.
3) Außerdem probiere es mal, ohne die Gehäusestecker für den Einschalter/Resetschalter/Hdd-LED/Power-LED/FrontUSB/Audio (die ganzen Dupont-Stecker vom Gehäuse vom Mainboard entfernen, und zum Anschalten dann PowerON-Pin+GND kurzschließen).
 
Danke für die vielen Tipps. (y). Ich werde den Fehler mit der Nullmethode suchen. Auch die Abstandhalter überprüfen. Leider werde ich erst am WE dazu kommen und nicht wie ich vor hatte gestern. Aber ich melde mich und sag euch bescheid was bei meiner Fehlersuche heraus gekommen ist. Danke nochmal an alle die sich hier gemeldet haben.
 
So Leute ich habe den Fehler gefunden. Ein Stromkabel vom Netzteil ist hinüber. Leider kann ich das Kabel nicht selber austauschen, sodass ein neues Netzteil fällig wird.
Ich danke nochmals allen die sich mit ihren wertvollen Tipps gemeldet haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh