PC startet nicht mehr

Blade

Neuling
Hallo,

ich habe seit kurzem das problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt und wüsste gerne auf welche Komponenten ich das Problem reduzieren könnte.
Also der PC startet zwar, die Lüfter, LEDs & DVD Laufwerk bekommen Strom, bei der Festplatte tut sich jedoch gar nichts und der Monitor bleibt von Anfang an schwarz.
Vor 3 Wochen hatte ich schon einmal das selbe Problem, aber nachdem ich die Spannung am NT gemessen hatte, ging es auf einmal wieder ^^.
Also Spannung habe ich gemessen, die Werte auf der 5V/ 12 V Schiene sind völlig in Ordnung.
Ich haben nun den Verdacht, dass das MB defekt ist ... aber bevor ich das ausbaue und wechsele, wüsste ich schon gern, ob es nicht auch was anderes, "einfacheres" sein könnte, z.b. die Festplatte. :confused:

Mein System:
AMD X2 3800+
Asus A8N-SLI
4 GB RAM
Geforce 8800 GT
Netzeil: Seasonic 450W
Win XP

Die Grafikkarte kann es auch nicht sein, da ich die bereits ohne Wirkung gegen meine alte 7800 GTX getauscht habe .....

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. :wink:

LG Blade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotz deiner messungen am NT würde ich dennoch tippen, das es einen weg hat. hatte bisher zweimal nen defektes NT
und jedes mal starteten zwar alle lüfter, ansonsten tat sich aber nix...

kaputes MB oder Ram hatten zur folge, dass einfach nix mehr anging, ne kaputte graka meckerte damals immer
das angeblich der stromanschluss nicht dran wäre...

viel glück bei der fehler suche/beseitigung!

nur mal nebenbei:

sollte das board defekt sein, dann verkauf die anderen sachen lieber. die leute zahlen relativ gesehen wahnsinnige preise für socke939-teile, vor allem X2-CPUs, auch DDR1 kriegst du so teuer weg, dass du dir davon locker gleichviel neues DDR2-RAM finanzieren kannst. für den erlös + dem geld, von dem du ein relativ gesehen völlig überteuertes Sockel939 board kaufen wolltest, kriegst du dann schon ein sockel775-system mit ner mehrfach stärkeren CPU... ^^

ein A8N-Sli kostet dich bei ebay ~50€, dafür bekommst du schon ein brauchbares neues so775-board.

das RAM: ~60€ bei ebay => neues DDR2 kostet dich nur 35-40€

die CPU bringt 40-50€, dazu die ca. 20€, die vom RAM noch übrig sind => ne neue dualcore in der klasse E5xxx kriegst du schon ab 50-55€, für etwas mehr schon nen E6xxx

die graka kannst du natürlich behalten, is ja PCIe.

d.h. null draufgezahlt im vergleich zu "ich kaugf ein neues Sockel939-board" und ein bessers neues system :)

wäre btw. selbst dann eine idee, wenn es am netzteil liegt und du das problem mit nem neuen lösen kannst. dein board würde wie gesagt bei ebay 50€ kosten, also bringt es dir auch 50€ ;)

Danke für eure Tips. Dass die S939 Sachen überteuert sind, hatte ich auch schon festgestellt, als ich durchgerechneT habe, was es kosten würde, den PC noch aufzurüsten, aber 50 euro für ein S939 MB hätte ich nicht gedacht, habe so geschätzt 20-30 Euro. :d
Ansich wollte ich mir sobald WIN7 & Lynnfield und die ersten DX 11 Grakas draußen sind - zu annehmbaren Preisen - ein neues System zusammenbauen ... -.-

Am besten tausche ich erstmal das NT aus gegen eins von einem Freund um zu sehen, ob es daran liegt, wenn es wirklich sonst das MB ist, werde ich wohl meine Alte CPU & Ram bei ebay verkaufen und mir dann eine neue S775/ Lynnfield Plattform zusammenstellen.

Also jetzt noch auf den Sockel 775 zu wechseln wäre sinnfrei.
Wenn schon AM2+ Am3 oder LGA1366!

ich hatte das selbe prob mal, da war der RAM durch, den schon mal gewechselt? probier doch einfach mal alles aus was du so vom kollegen oder so mal kurz leihen kannst, dann wirste es sehn, was wo faul ist ;)

Also jetzt noch auf den Sockel 775 zu wechseln wäre sinnfrei.
das wäre natürlich nur sinnvoll, wenn man halt mit +/- null aus der sache rauskommen will, wobei man natürlich auch nen AMD nehmen könnte. ich kenn mich aber mit intel und den preisen da was besser aus. auf So1366 wäre halt zu teuer, FALLS man nix drauflegen will.

@so939: DEIN board hab ich bei ebay halt für 45-50€ gesehen. "irgendein" So939-board kriegt man ggf. auch billiger ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh