Pc startet nicht mit festplatte

Richard88

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
3.251
Hallo

Ich habe ein seasonic prime platinum 750w.

Jedes mal wenn ich direkt meine neue festplatte anschliessen möchte, geht der pc sofort aus, als ob es einen kurzen gibt. Ich habe 2 verschiedene 6pin auf sata kabel verwendet und bei beiden das selbe. Im ausgeschalteten zustand startet der pc gar nicht erst. Angeschlossen habe ich das auf die "periphal ide sata" 6 pin leiste.

Kennt jemand rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du evtl. paar info's mehr für uns und zum Rechner an sich.

meist ist so das wenn man eine Bootplatte hat was so aussieht
Screenshot 2024-07-22 at 15-55-52 M.2 SATA auf M.2 NVMe SSD klonen In Windows 11_10_8_7.png

Dann sind SATA 5+6 Port's ohne Funktion dann könnte es daran liegen.
Ist meine Pers. vermutung

Dazu sollte auch was im Handbuch des Mainboard stehen.
 
ein paar mehr informationen helfen vielleicht.

wie ist der rest des systems?
welche platte ist es?
wie angeschlossen?
 
Danke leute.

Die bootplatte ist eine samsung m2

Der rest ist ein am4 mainboard mit ryzen 3600.
Eine WD red pro 4tb

Angeschlossen über sata, aber wenn ich den stromstecker sata anschliesse, geht der pc sofort aus, egal ob da sata datenkabel angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich versuche den rechner mit der platte angeeschlossen zu starten, passier absolut nichts. Bleibt aus und selbst wenn ich abstecke muss ich den pc stromlos machen für 10s oder so.

Der fehler passier auch wenn ich keine sata ports verwende sondern wirklich nur den 6pin auf sata adapter verwende und anstecke.
 
Was für ein Netzteil ist es genau?

Und kannst mal Bilder vom Adapter reinstellen?

MfG
 

Anhänge

  • 17216751188851532647488598148942.jpg
    17216751188851532647488598148942.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 41
  • 17216751723743190887064561530122.jpg
    17216751723743190887064561530122.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 42
6pin auf sata adapter

Kann es sein das du einen falschen port am Netzteil versuchts zu benutzen?



Kabel sollte rechts oben in einen von den 5 ports gesteckt werden.
Kabel ist auch aus der Box vom Netzteil und nicht eins was rumgelegen hat?

MfG
 
6pin auf sata adapter

Kann es sein das du einen falschen port am Netzteil versuchts zu benutzen?



Kabel sollte rechts oben in einen von den 5 ports gesteckt werden.
Kabel ist auch aus der Box vom Netzteil und nicht eins was rumgelegen hat?

MfG
Ja habe alle ports durch. Die originalen kabel sind weg, exfrau sei dank. Habe 2 verschiedene kabel bei amazon gekauft. Bei beiden das selbe verhalten.

Wie oben geschrieben die sata/ide gekennzeichneten ports.
 
Das ist dann das Problem entweder Kabel falsche Pinbelegung oder die HDD hat nen TRansportschaden.


Frag mal Seasonic ob die so ein Kabel für dich haben.
 
Uodate, es lag am kabel, mit dem originale kabel geht es, die festplatte habe ich jedoch gegrillt. Schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh