PC startet nicht mit HDMI-Kabel

BTM-Sabotaz

Profi
Moin!

Ich habe ein merkwürdiges Problem:
Meinen PC nutze ich nun am AVR im Wohnzimmer mit einem HDMI-Kabel basierend auf Glasfaser: Stouchi 8K 10m. Mit Stouchi war ich bisher sehr zufrieden, weil auch mittelmäßige Firmen ziemlichen Schrott fabriziert haben, Stouchi an sich liefert aber vernünftige Qualität und daher habe ich meine gesamte Kabelage durch diese Marke ersetzt.

Mein PC mit
Sapphire RX570 Mini
X470
Ryzen 1700X

Startet normal mit jedem HDMI-Kabel. Schließe ich allerdings das Glasfaserkabel an, startet es nicht. Es kommt nicht mal bis zum POST, es leuchtet nach ca 4 Sekunden "VGA" auf dem Mainboard. Stecke ich das Kabel ab, bootet er scheinbar normal. Stecke ich während des Betriebs (ja, bitte... Das ist nur zum Testen, geht halt nicht anders) das Kabel ein, erhalte ich ein Bild. Restart, Ruhemodus etc - eben alles, was die Grafikkarte abschaltet sorgt dafür, dass er mit og Fehler nicht mehr starten möchte.

Gibt es eine Inkompatibilität? Ist der Ausgang evtl nicht für dieses Kabel (mit dem Prozessor, mit der Leistungsaufnahme etc?!) nicht geeignet? Gibt es eine Lösung?

Lösung
Folgendes:
Der Stecker für USB/HDMI zur Erhöhung der Spannung ist da, hat aber keine Veränderung gebracht. Den anderen Ausgang habe ich auch mal ausprobiert (mit DVI - HDMI-Adapter) mit gleichem Ergebnis. Nun habe ich durch Zufall herausgefunden, dass es funktioniert, solange der AVR ausgeschaltet ist und das Bild mit Ton per Passthrough auf den Fernseher übertragen wird. Dann kann ich auch den AVR einschalten und alles funktioniert. Also könnte es auch an irgendeiner Einstellung vom AVR liegen, was mit der Grafikkarte nicht funktioniert. What auch ever, ich hab mir jetzt eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor (wenn schon, denn schon!) gekauft, Gehäuse zersägt, eingebaut, Rechner läuft. Ich schätze, es liegt an irgendeinem...
Startet normal mit jedem HDMI-Kabel. Schließe ich allerdings das Glasfaserkabel an, startet es nicht. Es kommt nicht mal bis zum POST [...] Stecke ich das Kabel ab, bootet er scheinbar normal.
Und am anderen PC/TV/Anschluß funktioniert dein Stouchi-Kabel schon einwandfrei oder auch nicht? Soweit ich mich richtig erinnere, sind die Glasfaser-HDMI-Kabeln nicht 100% HDMI konform (z.B. wegen Konverter für optische Signalumwandlung im Stecker), was z.B. auch dein Problem und Inkompabiliät in bestimmten Fällen erklären könnte. Oder es kann banal an Abwärtskompabilität zwischen Quelle/Ziel und Kabel oder an zu hohen Auflösung und Frequenz liegen.

weil auch mittelmäßige Firmen ziemlichen Schrott fabriziert haben, Stouchi an sich liefert aber vernünftige Qualität
Ggf. nicht mehr, wenn es bei dir nicht ad hoc klappt, oder? ;)

Ja, andere Geräte funktionieren mit dem Kabel. Nur der PC nicht. Der PC funktioniert allerdings auch mit allen anderen Kabeln. 😁
Ggf. nicht mehr, wenn es bei dir nicht ad hoc klappt, oder? ;)
Da fracht man sich halt, woran hat et jelejen! Ich würde eher davon ausgehen, dass der PC ein Problem hat, denn DER startet ja nicht 😂 Die Verarbeitung ist schon echt super für den Preis. Hatte glaube auch irgendwo hier im Forum schonmal begründet, warum ich bestimmte Hersteller meide.

Also - selbst mein Zune-Player kommt mit dem Kabel klar. 😁

Ist das Stouchi Kabel zertifiziert?
Ah, puh! Gute Frage. Die Verpackung habe ich weggeschmissen. Auf den Verpackungen der anderen war aber ein Hologrammaufkleber mit dem HDMI-Logo drauf, falls du das meinst. Und mit einem QR-Code... Bei der Verpackung habe ich nicht drauf geachtet. Kann ich das am Kabel erkennen? Aufschrift gleicht "offiziellem" 8K-Logo und HDMI-Logo.
Screenshot_20240416-215758.png

Hm. Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Grafikkarte das Problem ist. Mit dem anderen langen Kabel ist das gleiche Problem. Hab zu spät daran gedacht: ich wollte ursprünglich das lange Kabel verwenden, das ich sonst für den Beamer nutze. Da der Beamer aber nur 720p kann und entsprechend geringe Bandbreite genutzt wird, dachte ich, dass FullHD mit dem Kabel schlicht nicht möglich ist, deshalb habe ich mir das Glasfaserkabel geholt. Dann habe ich erst festgestellt, dass der Rechner einen Fehler der Grafikkarte meldet. Aber wie gesagt besteht das gleiche Problem auch mit dem normalen Kabel... Würde sagen, da gibt es keine Lösung... Obwohl - ich probiere mal einen DVI-HDMI-Adapter aus :d

Schade. Gleiches Ergebnis mit einem soeben gekauften Vivanco Premium Ultimate Professional HQ Platinum Gold -Adapters von DVI auf HDMI. Also irgendwas will da meine Grafikkarte nicht mitmachen. Jetzt überlege ich, es mal mit dem anderen PC auszuprobieren.

Evtl liefert deine Grafikkarte nicht genug Strom für das Glasfaserkabel.
Dann funktioniert die Elektronik nicht, welche von elektrisch zu optisch konvertiert.
Soweit ich mich eingelesen hab, funktioniert das erst ab HDMI 2.1a sicher.
Kann sein dass es sonst auch geht, muss aber nicht.
Richtig rum hast du es aber angeschlossen (Source am PC)? Geknickt hattest du es auch nicht, sodass die Glasfaser evtl gebrochen sind?

Edit: Achso du nutzt ne ältere Graka. Dann wird die zu 99% nicht genug Strom liefern und du brauchst so einen Stromeinspeiseadapter, den du an USB steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl liefert deine Grafikkarte nicht genug Strom für das Glasfaserkabel.
Dann funktioniert die Elektronik nicht, welche von elektrisch zu optisch konvertiert.
Soweit ich mich eingelesen hab, funktioniert das erst ab HDMI 2.1a sicher.
Kann sein dass es sonst auch geht, muss aber nicht.
Richtig rum hast du es aber angeschlossen (Source am PC)? Geknickt hattest du es auch nicht, sodass die Glasfaser evtl gebrochen sind?

Edit: Achso du nutzt ne ältere Graka. Dann wird die zu 99% nicht genug Strom liefern und du brauchst so einen Stromeinspeiseadapter, den du an USB steckst.
Genau DAS war so mein Gedanke! Gleiches ja auch bei dem normalen Kabel. Langes Kabel - mehr Strom benötigt. Dass aber die paar Meter so relevant sind, hätte ich nicht gedacht. Klar, niedrige Gleichspannung, da sind die Auswirkungen größer, aber bei einem gängigen System (HDMI) schon komisch. Hätte an einen Repeater oder so gedacht. Hast du eine Ahnung, wie ich so ein Ding finde? Ich wüsste jetzt nicht, wonach ich suchen müsste...

Nein, nichts geknickt, Seite ist auch richtig. Wie gesagt, andere Geräte funktionieren ja.

Sowas könntest du nehmen als Beispiel:
Amazon Link

Steinige mich aber nicht, falls das immer noch nicht hilft ;)
Bestellt! Hab Extender und Repeater gefunden, da hätte sich aber eine neue Grafikkarte eher gelohnt. Nun brauche ich aber nich einen um-die-Ecke-Adapter, weil der Stecker zu lang wird, aber das sollte kein Problem sein 😂

Folgendes:
Der Stecker für USB/HDMI zur Erhöhung der Spannung ist da, hat aber keine Veränderung gebracht. Den anderen Ausgang habe ich auch mal ausprobiert (mit DVI - HDMI-Adapter) mit gleichem Ergebnis. Nun habe ich durch Zufall herausgefunden, dass es funktioniert, solange der AVR ausgeschaltet ist und das Bild mit Ton per Passthrough auf den Fernseher übertragen wird. Dann kann ich auch den AVR einschalten und alles funktioniert. Also könnte es auch an irgendeiner Einstellung vom AVR liegen, was mit der Grafikkarte nicht funktioniert. What auch ever, ich hab mir jetzt eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor (wenn schon, denn schon!) gekauft, Gehäuse zersägt, eingebaut, Rechner läuft. Ich schätze, es liegt an irgendeinem Signal, das die Grafikkarte nicht verarbeiten kann, welches vom AVR kommt.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh