PC startet nicht nach Zusammenbau

Lukas96

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und alles wie gewohnt angeschlossen, doch er möchte einfach nicht starten.
Ich vermute, dass am Mainboard was faul ist, wollte aber hier gerne noch eine zweite Meinung einholen. Nicht dass ich etwas außer Acht lasse.
Mainboard ist ein ASUS B550 F-Gaming Strix

Folgende Situation: Beim drücken des Powerbutton passiert rein gar nichts. Das einzige Lebenszeichen ist die RGB-Beleuchtung des Mainboards.
Alle anderen Komponenten scheinen keine Strom zu bekommen.

Folgendes habe ich schon probiert:
- CMOS Batterie entfernt / BIOS Reset
- Power SW am Mainboard gebrückt
- Netzteil PW on gebrückt -> läuft

Mein Frage:
Wenn es eine andere Komponente wäre (RAM, CPU, GPU) dann müsste der PC doch wenigstens anspringen bzw. die Lüfter, Beleuchtung etc. gehen oder?
Kann ich sonst noch irgendwas versuchen?

Gruß Lukas

Lösung
Hallo und vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.
Es ist mir ein bisschen peinlich aber jetzt läuft der PC :LOL: Das Mainboard hat ja oberhalb der CPU einen 8-Pin und einen 4-Pin Anschluss.
Irgendwie hatte ich an der Stelle ein falsches Kabel verwendet. Fragt nicht wie das passieren konnte. Ich war immer der Meinung man könne nichts falsch einstecken dank Poka Yoke.
Ich hatte einen teilbaren 4+2 Stecker und habe den 4-poligen Teil verwendet, weil ich der Meinung war ich brauche neben dem 8-Pin auch noch den 4-Pin Anschluss.
Ohne den 4-Pin Anschluss funktionierts. Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen aber dann lasse ich den eben weg. Wird ja angeblich nicht zwingend gebraucht.

Tut mir leid, dass ich eure Zeit...
bilder wären praktisch.

alternativ das board aufn karton legen und dort in minimal config starten

das netzteil ist funktionsfähig oder vom sperrmüll auf gut glück?

Genau, alle Kabel nochmal raus uns dann Stück für Stück wieder aufbauen und jewels ein Funktionstest.

Das Board hat Debug LEDs oberhalb vom 24Pin ATX Stecker, ganz oben rechts.
Leuchtet davon eine?
Wenn ja welche und welchen Hinweis gibt das Board?

Hallo und vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.
Es ist mir ein bisschen peinlich aber jetzt läuft der PC :LOL: Das Mainboard hat ja oberhalb der CPU einen 8-Pin und einen 4-Pin Anschluss.
Irgendwie hatte ich an der Stelle ein falsches Kabel verwendet. Fragt nicht wie das passieren konnte. Ich war immer der Meinung man könne nichts falsch einstecken dank Poka Yoke.
Ich hatte einen teilbaren 4+2 Stecker und habe den 4-poligen Teil verwendet, weil ich der Meinung war ich brauche neben dem 8-Pin auch noch den 4-Pin Anschluss.
Ohne den 4-Pin Anschluss funktionierts. Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen aber dann lasse ich den eben weg. Wird ja angeblich nicht zwingend gebraucht.

Tut mir leid, dass ich eure Zeit verschwendet habe. Thema ist somit erledigt :whistle:

Wünsche einen schönen Abend!

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh