[Ungelöst] PC startet nicht - Nullmethode nicht erfolgreich

Oyko Miramisay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
4.020
Hallo zusammen,

mein bisheriges System startet nicht mehr. Habe mir jetzt ein neues aufgebaut aber probiere weiter das alte zum Laufen zu kriegen.

INTEL 1230 v3
Asrock z87m extreme 4
4 x 4 GB GSkill TridentX F3-2400C10D-8GTX
HDD1 Samsungs 840 EVO 250GB
GTX 750
be.quiet PowerZone 650 W

Es begann mit Startproblemen. Erst der zweite Start war erfolgreich. Irgendwann startete er/sie garnicht mehr....nur die Lüfter liefen an.
Mit neuem Netzteil dann:

--> Die Grafikkarte läuft an,
--> alle Lüfter laufen an,
--> der Bildschirm bleibt schwarz bzw. geht in Stromsparmodus,

Ich habe sehr viel probiert und am Ende die Nullmethode:

- CMOS-Reset (und Batterie entfernt)
- GraKa raus (läuft in meinem jetzigen SYS)
- Ram-Riegel alle raus
- NT ausgetauscht (neues gekauft)
- alles vom Motherboard Abkoppeln (Festplatten, Schalter, Sensoren (nur Peep Lautsprecher war dran und PowerON)

alles nackig...jedoch kommt nicht mal ein Piep vom Lautsprecher. Es müsste ja eine Warnung kommen Graka oder RAM fehlt.

Daher tippe ich auf:
Board kaputt
CPU unwahrscheinlich
NT ist neu (läuft in meine jetzigen Sys gerade weiter).

Habe leider kein anderes Board und kann CPU nicht testen. Am RAM dürfte es nicht liegen der war nicht drin...ebenso wie die Graka.

Hat jemand eine Idee?
Kann man sowas verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

Bin eigentlich auch nicht unbewandert und rüste seit cyrix dlc 40 Mhz auf.....
 
Startprobleme (Erst der zweite Start war erfolgreich) deuten auf Probleme bei den bios-Einstellungen, oder genrell einen Defekt des Mainboard hin.
Der Bioschip könnte dahin sein. Es hat ein dual-bios; probiere um es umzuschalten.
Netzteil und Grafikkarte funktionieren ordnungsgemäß wie du sagst. Die Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot eingesteckt?
 
Hatte ähnliche Probleme, bei mir war es einmal das Netzteil und das andere mal der RAM. Versuch mal soweit möglich einzelne RAM Module zu testen.
 
bei einem Freund mit dem gleichen Board
´Asrock z87m extreme 4´ war es die BIOS-Batterie.
Habe ganz blöd geschaut, neue rein, läuft seither einwandfrei.
Hatte auch erst das Netzteil in Verdacht.
MG Rainer
 
wieso CPU unwahrscheinlich-- ich hatte erst letzten monat das problem, und da war schlichtweg die CPU defekt. neue rein und alles war gut.
 
Kann wirklich auch nur die BIOS Batterie sein!
 
Danke für die Antworten bisher.

Mit RAM raus und Graka raus startet er nicht...kann man also ausschließen....da sie die Ursache nicht sein können (sind ja raus).

Ohne BIOS Batterie vergisst er doch nur die Einstellungen...würde doch aber starten! Oder? Zumindest bis zum Error Beep
 
Ohne BIOS Batterie vergisst er doch nur die Einstellungen...würde doch aber starten! Oder? Zumindest bis zum Error Beep

Das hatte ich auch gedacht (und die meisten "alten" Boards machen das auch), bis mein Asrock H77 Pro4/MVP von einem Tag auf den andern scheinbar den Geist aufegeben hatte. Nix mehr, auch kein Lüfterdrehen - einfach tot. ich wollte das Ding schon entsorfen und hab' nur zufälllig die Batterie gegen eine rumfliegene Knopfzelle getauscht - und tadaa: Kiste lief sauber hoch.
Insofern einfach mal probieren.

Gruß,
fisch
 
Lüfter laufen ja an....nur kein Beep werde mal einen Testtisch aufbauen...wäre schade um den 1231 v3 (mein erster INTEL Ausflug)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh