PC startet nicht -> RAM Problem?

mortus4

Neuling
Hallo,

vorweg meine Konfiguration:

MB: ASRock B85M Pro4
RAM: Crucial Ballistix 2x4 GB DDR2
CPU: Intel i5 4570
GPU: Nvidia GTX 460
Netz: Xigmatek GoGreen 500W

PC habe ich mir vor 1 Monat zusammengebaut - alles lief problemlos (PC Spiele). Es wurde nix übertaktet!

Gestern ist er das erste Mal abgestürzt mit Bluescreen "0x0000124". Mittlerweile geht er kurz, fährt runter, dann sofort wieder hoch - aber kein Bild. Komme auch nicht ins BIOS.

Laut Recherche verweist diese BS-Code auf einen Speicherfehler. Habe das BIOS mal resetet, hat nix gebracht. Als nächstes paar Komponenten weggelassen und da passierts:

Wenn ich nur 1 RAM-Riegel drinhab (egal welcher SLot, egal welcher Riegel), startet der PC garnicht. 4GB müssten doch zum Starten reichen? Kann das nur am Arbeitsspeicher liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh