PC startet nicht - RAM schuld?

Buli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
19
Hallo,

irgendwie kriege ich meinen Rechner nicht ans Laufen. Ich hatte bereits Probleme in der Vergangenheit. Der Rechner gab von sich zwei aufeinander folgende kurze Signaltone, die auf den defekten RAM-Speicher hin deuteten. Damals hatte ich den RAM ausgebaut, Kontakte sauber gemacht und wieder eingebaut. Dann lief alles, aber nur eine gewisse Zeit. Vor ein paar Wochen habe ich 2 neue Riegel Corasair RAM (2x1GB) gekauft und verbaut. Die Probleme sind damit verschwunden und es gab Ruhe.

Heute will mein Rechner nicht wie gewohnt startet. Nach dem Startdruck gelange ich zur Maske, in der Windows geladen werden muss. Sehe also den schwarzen Bildschirm mit dem Balken unten, der jedoch nicht geladen wird.

Kann es auch an dem Windows liegen? Auf dem Rechner wird Windows Vista eingesetzt. Wie kann ich RAM testen?

Kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Ram testest du am besten mit Memtest86 unter Dos z.Bsp, es gibt hier im Speicherforum einen Thread der verschiedene Testprogramme kurz vorstellt, da kannst du mal reinschauen- was du vorab mal probieen könntest falls das möglich ist wär mal die Ram-Slots zu wechseln um zu sehen ob das Problem sich damit erledigt.
Grüße
P.S. Ich gehe mal davon aus das du Spannungen usw korrekt gesetzt hast für deinen Ram
 
ja genau, das habe ich zwischenzeitlich auch gemacht. RAM getauscht bzw. einzeln ausprobiert, beider liefert das selbe Ergebnis. Hab jetzt memtest86+ 4.10 bei chip heruntergeladen und werd gleich damit booten. Danke erstmal. Ich werde mich nachher melden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

per CD konnte ich memtest86 nicht ausführen, da DVD-Rom nicht mehr wirklich funktioniert. BIOS soweit natürlich umgestellt.

Hab also versucht memtest von einem USB-Stick zu starten. BIOS auf USB-HDD umgestellt, doch es bootet nicht.

Habe unter Vista eigenes Tool gestartet, das den Arbeitsspeicher testet. Der Test ist soweit durchlaufen, doch die Ergebnisse werden anscheinden nach dem Neustart angezeigt (wenn also Windows hochgefahren ist - sehr schlau von Microsoft). Der Rechner schaltet sich nach Beendigung des Tests automatisch ab.

Übrigens, wenn ich den alten RAM einbaue, passiert genau das Selbe. Keine Signaltöne sind zu hören, sondern wie oben beschrieben, ein schwarzer Bildschirm mit dem Windows-Balken, der nicht lädt.

Hat jemand Ideen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh