Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe meinen PC aufgerüstet und nun folgendes Problem:
Wenn der 12VHPWR Stecker gesteckt ist startet der PC nicht. Ist er abgezogen geht alles ohne Probleme.
Genauer beschrieben, wenn der 12VHPWR Stecker in GPU und Netzteil sitz und ich den Startknopf drücke passiert nichts außer dass die RGB Beleuchtung vom Ram angeht. Ziehe ich den Stecker ab kann ich über die IGPU ganz normal den PC bedienen.
Folgendes wurde bereits versucht:
Adapter 3x8 Pin original, Adapter 3x8 Pin nachgekauft. Be Quiet Kabel von NT an GPU direkt. Verschiedene PCIe Steckplätze am NT versucht. Anderes Netzteil versucht
Specs:
Intel Core i9 13900K
Asus Rog Strix Z790 E Gaming Wifi
Gigabyte Aorus RTX 4080 Xtreme Waterforce
Be Quiet Straight Power 11 1200W 80+Platinum
Gskill Trident Z DDR5 6400MTs
Vorher mit dem MEUpdateTool Version 16.1.25.2020 die aktuelle Intel Me Firmware installieren.
Du weißt das du bei den Asus Downloads auf alles anzeigen klicken musst damit alle Treiber angezeigt werden?
Ansonsten wird dir in jeder Kategorie nur ein Treiber angezeigt, obwohl mehr Treiber vorhanden sind.
Der wichtigste Treiber ist der Intel Chipsatztreiber V10.1.19199.8340, der wird nach der Windows Installation als erstes installiert.
Vorher mit dem MEUpdateTool Version 16.1.25.2020 die aktuelle Intel Me Firmware installieren.
Du weißt das du bei den Asus Downloads auf alles anzeigen klicken musst damit alle Treiber angezeigt werden?
Ansonsten wird dir in jeder Kategorie nur ein Treiber angezeigt, obwohl mehr Treiber vorhanden sind.
Der wichtigste Treiber ist der Intel Chipsatztreiber V10.1.19199.8340, der wird nach der Windows Installation als erstes installiert.
Schau dir mal den Bios Schalter an der Grafikkarte an, nicht das der zwischen zwei Positionen steht, dann wird die Grafikkarte nicht erkannt, weil kein Grafikkarten Bios geladen wird.
Der PC sollte aus und vom Strom getrennt sein, wenn du den Bios Schalter betätigst.
Möglicherweise hast du auch das Bios der Grafikkarte zerstört, beim Armoury Crate deinstallieren.
Dann solltest du einfach mal das andere Bios testen, bzw. den Bios Schalter betätigen.
Was hast du sonst noch an PCIe Steckkarten auf dem Mainboard?
Alles anderen PCIe Steckkarten vom Mainboard entfernen, nur die Grafikkarte im PCIe Slot eingesteckt lassen. Edit:
Auch Riser Kabel können solche Problem verursachen, die Grafikkarte in den oberen Grafikkarten Slot einstecken.
Schau dir mal den Bios Schalter an der Grafikkarte an, nicht das der zwischen zwei Positionen steht, dann wird die Grafikkarte nicht erkannt, weil kein Grafikkarten Bios geladen wird.
Der PC sollte aus und vom Strom getrennt sein, wenn du den Bios Schalter betätigst.
Möglicherweise hast du auch das Bios der Grafikkarte zerstört, beim Armoury Crate deinstallieren.
Dann solltest du einfach mal das andere Bios testen, bzw. den Bios Schalter betätigen.
Nein das nicht, habe aber gerade meine 3090 eingebaut und bei der bekomme ich auch kein Bild, PC bootet zwar aber ich bekomme kein Bild. War beim anderen Mainboard genau das gleiche
Oder das Mainboard hat sich aufgehangen, in dem Fall reicht ein Bios Reset wie im Spoiler unten beschrieben.
Vorher würde ich eine normales Bios Reset (Clear CMOS) per Schalter hinten am Mainboard versuchen, der PC sollte für den Bios Reset aus und vom Strom getrennt sein.
Aber wenn es ein anderes Asus Rog Strix Z790 E Gaming Wifi Mainboard ist, wie vom Thread Ersteller erwähnt (Zitat unten) kann es eigentlich nicht sein, das auch am Austausch Mainboard der PCIe Slot defekt ist.
PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
Die CPU könnte das Problem verursachen, häufig ist das verbiegen der CPU ein Problem, hier könnte ein Frame weiterhelfen.
Um das verbiegen der CPU und des Mainboards zu verhindern, verwendet man normalerweise ein Frame.
✔ Preisvergleich für Thermalright LGA1700 12th Gen CPU Contact Frame, Kontaktrahmen zur Biegekorrektur, grau ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Zubehör… ✔ Zubehör ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird,
außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.
Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
Da das Problem genau nach dem deinstallieren von Armoury Crate per Armoury Crate clean uninstall Tool aufgetreten ist, kann ich nicht beurteilen welche PC Hardware möglicherweise durch diesen Vorgang zerstört wurde, oder ob es nur Zufall war das das Problem exakt nach der Verwendung des Armoury Crate clean uninstall Tools aufgetreten ist.
Funktionieren die beiden Grafikkarten (RTX 4080 und RTX 3090) denn in einem anderen PC?
Hier der vorherige Thread: Pc dunkel nach armoury crate clean uninstall. Edit:
Möglicherweise hast du auch einfach nur den Intel Chipsatztreiber vergessen zu installieren.
Auf der Asus Webseite musst du darauf achten das Alle anzeigen angeklickt wird, weil ansonsten nur jeweils ein Treiber in jeder Kategorie angezeigt wird.
Der wichtige Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19.199.8340 befindet sich leider ganz unten an letzter stelle bei den Chipset Downloads.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Da fehlt der aktuelle Intel Chipsatztreiber, leider ist der Treiber Download auf der Asus Webseite eine Katastrophe.
Du musst bei Chipset alle Treiber anzeigen lassen (Bild im Spoiler unten), und den Treiber ganz unten nehmen.
Leider ist Asus und diverse andere Mainboard Hersteller nicht in der Lage den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 bei den Downloads an erster stelle zu setzten, weil das der wichtigste Treiber ist.
Eine Ausnahme sind die aktuellen MSI Sockel 1700 Mainboards hier ist der Intel Chipsatztreiber an erster stelle, Bild unten im Spoiler.
Es gibt aber auch Grafikkarten Tester die das gleiche Problem haben, mit der RTX 4080, siehe Spoiler unten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Könnte sein dass das Problem bei mir gelöst wurde. Die Gigabyte GPU hat an den Wakü Ports ne Leak Protection die scheinbar verbugt sein soll und dann wird der PC zum Schutz der Hardware nicht gestartet. Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben