PC startet nicht wenn er Stromlos war

audianer

Urgestein
Hey!

es geht um folgenden Rechner:

C2Q Q8200 @2GHz undervoltet
4GB DDR2
Asus Maximus Formula (erster PCI-E Steckplatz funktioniert nicht mit allen Grakas, nvidia 8500GS geht, HD 4670 nicht)
HIS HD 4670 iSilence4
320GB HDD
500 Watt LC-Power (ja ich weiß)

Solang der PC immer am Strom ist, startet er sofort. Sobald ich ihn länger als 10h Stromlos lasse, will er nicht mehr starten. Sämtliche Lüfter laufen aber es kommt kein Bild. Nach 2-3 Versuchen, startet denn der PC ganz normal.

Was könnte das sein? Wenn ich keine Lösung finde, wird der PC wohl immer am Strom bleiben müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope no nicht. Aber müssten dann nicht die Bios Settings weg sein?

Neueste Bios Version installiert?

Passiert das auch, wenn du den Stromfluss wieder herstellst, du etwas wartest bevor du den Startknopf drückst, so zirka 10Sekunden?

MfG

Neustes Bios ist drauf.
In den ersten 5sec. nach "Strom" startet er nie. Wenn er 15-20sec. Strom hat startet er bei 5 von 10 Mal (geschätzt) sofort.

Ich tippe auf ein defektes Mainboard, das Netzteil könnte es auch sein, aber das Gefühl sagt mir dass es das Mainboard ist, schon allein weil der PCIe Slot sich seine Grafikkarten aussuchen will;)

das habe ich hier im MP vor ein paar Monaten gebraucht erstanden -_- Das mit dem PCI-E Slot hab ich leider erst letzte Woche bemerkt, da ich die Passive 4670 anfangs immer im zweiten Steckplatz hatte. NT kann ich testen, hab noch ein LC Power mit 650 Watt hier xD

werd zuerst das einfachste testen -> bios batt ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

@Audianer: Mach Dir nicht so viel Stress - das hat normalerweise nichts mit einem Defekt/ NT/ Bios zu tun sondern ist ein bekanntes "Feature" das PCs die an einer Steckerleiste angeschlossen sind und die ausgeschaltet wird in den meisten Fällen Bootprobleme haben. Deshalb sollte man das eigentlich auch nicht machen - gibt auch kaum einen Grund dafür den PC komplett Stromlos zu schalten. Meine das mit dem bekannten "Feature" voll Ernst - ist kein Scherz. Wenn Du im Inet recherchierst wirst Du zig Info zu diesem Thema finden. Mir wäre die Zeit zu kostbar hier herumzudoktern - das wird auch alles nichts helfen. Lass doch einfach die Steckerleiste an.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht dieses sogenannte "Feature" nennst, der TE hat sein MB genannt also heraus findbar für dich, ist das nicht besonders hilfreich.

Also mein Board hat dieses Feature nicht und wird auch jedesmal komplett Stromlos gemacht.

Also mein Board hat dieses Feature nicht und wird auch jedesmal komplett Stromlos gemacht.

Es geht da nicht um bestimmte Boards sondern generell darum das es für die Elektronik/ Netzteil/ Kondensatoren nicht förderlich ist den PC über z. B. eine Steckerleiste stromlos zu schalten - da gibt es natürlich auch die verschiedensten Meinungen. Ich sehe für mich keinen Grund eine Steckerleiste zu verwenden und damit Bauteile beim Einschalten unnötigerweise höher zu belasten.

Einige Boards/ Netzteile/ Kombinationen etc. haben damit generelle Probleme - müssen nicht unbedingt defekt sein. Da gibt es genug Infos im Inet und auch hier im Forum.
@TS: Du könntest vielleicht schauen ob irgendwelche Kondensatoren am Board geplatzt/ aufgewölbt sind. Evtl. hilft auch ein BIOS Update/ Netzteiltausch. Ich persönlich würde allerdings den PC nicht stromlos schalten.

l: G.
Karl

it's not a bug it's a feature xD

Kondensatoren sind alle i.o. Bios Version ist die neuste.

Ob ein anderes NT hilft kann ich nicht sagen, da er heute und gestern nach 8h stromlos sofort gestartet ist mit dem alten NT.

Seit heute steckt er direkt am Netz und kommt dort auch nicht mehr weg. Ich werde mal die Spannungen vom NT checken. Wenn die passen lass ich alles so. Nur wegen dem kleinem Problem kauf ich kein neuen MB ;)

Man kann ja auch den PC selbst in eine Steckdose hauen und dann über eine Steckerleiste an einer zweiten Dose den Rest anschließen, was man da noch so hat :)

Ich mach meinen Pc und auch den TV immer über Nacht komplett Stromlos und das schon seit etlichen Jahren und nie hatte ich damit Probleme.Hab an beiden Geräten ne Steckerleiste mit Überspannungsschutz dran,die ich dann Abends immer Ausschalte und werde das auch weiterhin so machen.

Ich mach meinen Pc und auch den TV immer über Nacht komplett Stromlos und das schon seit etlichen Jahren und nie hatte ich damit Probleme

Mach ich auch so, nur mein Monitor geht leider nimmer automatisch mit an der hat wohl einen weg (ist auch schon etwas betagter). Ansonsten auch problemlos.

mfg
Stanger

Ich kann kumberg12 da nur zustimmen. Ich habe schon sehr oft Probleme deswegen bekommen, und wenns nur ne kaputte CMOS Batterie war. Es macht aber auch keinen Sinn mehr heutige PCs komplett vom Strom zu trennen. Die verbrauchen selbst im StR so wenig, das gibt sich nichts.
Wenn man Strom/Mühe sparen will, dann lieber ne Master/Slave Steckerleiste kaufen wo der PC der Master ist.

Hast du es mal ohne undervolten getestet. Das Problem hatte ich bei keinem meiner beiden Maximus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh