PC startet nicht

Bro122

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal mein pc zusammengebaut und bin auf ein Problem gestoßen.

Mein PC:

Asus Z170-A
Intel i5 6600K
Gigabyte GTX 970
Patriot Viper 2x8GB
Seagate Desktop-SSHD ST2000DX001
Seagate Desktop-HD ST3100524AS

Mein Problem:

PC starten nicht wenn :

2 RAM-Riegel im Dual-Channel also in DIMM_A2 und DIMM_B2

PC startet :

2 RAM-Riegel im Single-Channel nur in DIMM_B1 und DIMM_B2
1 RAM-Riegel in allen Steckplätzen

Wenn der PC nicht startet leuchtet die RAM-LED. Dann drück ich die MEM-OK Taste und dann leuchtet die RAM-LED wieder oder im seltenem Fall die CPU-LED.


Ich hoffe ihr Könnt mein Problem lösen.

Gruss
 
ICh benutze denn Thermalright HR-02 Macho Rev. B.

An denn Anprssdruck kann es eigentlich nicht liegen weil ich hab es auch schon ohne kühler ausprobiert und bin zum selben Ergebnis gekommen.
 
Ich hab grad nochmal nachgeguckt und alle pinne sind so wie sie sein sollen.
 
Leider stehen die nicht auf der Kompatibilitätsliste. Gibt es trotzdem ein möglichkeit sie im Dual-Channel zu betreiben ?
 
Eigentlich drücke ich die Taste nur kurz. Der PC fährt runter,startet neu und macht dann den Kompatiblitätscheck.

Wenn ich aber die Taste si drücke wie beschrieben also lange dann passiert folgendes : pc fährt runter, dann startet er ganz kurz, Graka LED und alle Lüfter springen an für 1 sec. dann fahrt der pc wieder runter und das spiel fangt von vorne an.
Lass ich die taste nach ca. 5 min. los ist das so wie wenn ich die taste kurz drücke.
 
5 Minuten musst du nicht drücken!

Also, du drückst so lange bis die LED blinkt, dann fährt der Rechner runter und hängt in einem Bootloop?

Laut Handbuch soll das Board ja den RAM testen, was 30 Sekunden pro Test dauern soll und der startet so lange neu (Blinkfrequenz der LED ändert sich) bis es entweder die passende Einstellung gefunden hat oder aber wieder mit einem Error (dauerhaft leuchtender LED) stehen bleibt.

Wenn das Prozedere nicht greift, ist etwas faul. Was ist wenn du die GPU ausbaust und das versuchst? Hast du schon irgendwas an OC eingestellt oder XMP vom Speicher aktiviert?

Wenn das alles nicht fruchtet, könntest du höchstens Speicher aus der QVL probieren, wenn das nicht hin haut, dann könnte das Board einen Defekt haben. Asus-Boards sind bei Skylake mit dem RAM leider etwas zickig.

Vielleicht würde auch ein BIOS-Update Abhilfe schaffen.
 
es blinkt keine LED wenn ich gedrückt halte. Beim drücken fahrt der pc runter und rauf und wieder runter.
wenn ich den Taster nur taste sprich nur ganz kurz drücke fährt der pc runter dann wieder rauf und die LED blinkt so wie in der Beschreibung steht.

GPU hab ich ausgebaut und hat nicht geklappt.
OC ist aus und XMP ist aus. Ich Habe mit XMP versucht aber es hat auch da nicht geklappt.

Bios ist schon auf dem neusten Stand.

Ich werd mir mal neuen Arbeitsspeicher kaufen müssen.

Weiß einer ob die Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit funktionieren die stehen zwar nicht auf der QVL von Asus aber auf der QVL von Kingston steht das es funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh