pc startet nicht

d3str0y3r

Neuling
hi,

habe mir das mainboard asus p5w dh deluxe geholt. hab jetzt ein riesen problem. sobald ich den 12 v stecker für die cpu anschließe kann ich den pc net mehr starten. (wenn ich ihn nicht anschließe startet der pc, aber ich kriege kein bild) das netzteil ist von enermax liberty elt500awt und cpu ist ne e6600. bin für jede hilfe dankbar.

mfg d3str0y3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte der Rechner OCed sein, alles runterstelellen (Bios-Reset o.ä.). Sonst wärs ma gut wenn du ne etwas ältere Graka einbauen könntest, um zu schauen, ob nicht genug Strom verfügbar ist. Glabu ich aber nicht. Sonst wärs mal schön, wenn du genau beschreiben würdest, was der Rechner macht, wenn der Stecker drin ist (Piepen, Sirren).

Welchen Stecker hast Du denn da reingesteckt?
Doch nicht den 4pin der neben dem ATX 20pin Stecker baumelt?

ne hab schon den 4 poligen stecker da angeschlossen wo 12v draufsteht.
wie schon gesagt wenn ich nur den 24 poligen stecker anschließe drehen sich die lüfter und die led aufm board leuchtet. schließe ich dann auch noch die 12v leitung an passiert gar nix mehr, nur die led leuchtet noch.

OK. Kenn dein Netzteil nicht.
Nur um ganz sicher zu gehen.
Neue Boards benötigen auch neuere Modelle von Netzteilen.
Stecker:
1x ATX 20 pol wenn der eingesteckt wird ohne den 12V passiert das:
drehen sich die lüfter und die led aufm board leuchtet
100% wie bei mir.

1x Atx 4pol (meist direkt neben dem 20pol) macht zusammen 24pol.
Wenn das Board 24pol Anschluss hat dann mit dem 20Pol reinstecken.

Wenn du den AtX 4pin Stecker dann in den 4Pol 12V steckts passiert genau das:Oder schlimmeres.
passiert gar nix mehr, nur die led leuchtet noch.
100% wie bei mir!

Dann gibt es noch den 4Pol 12V Stecker steht bei mir P4 drauf wenn der richtig eingesteckt ist startet der PC.
Sonst verursacht etwas anderen einen Kurzschluss. Zb. Kontakt mit dem Gehäuse
Schraube unterm Board. Pin zur befestigen vom Board an der falschen Stelle.
Oder das Board ist hin.

Zuletzt bearbeitet:
hab das board auch schon aus dem gehäuse ausgebaut und versucht nur mit der cpu zu starten, aber da passiert genau das gleiche.

mein netzeil

Das Netzteil habe ich in den PC siehe Signatur.
Da ist ein Kabel bei mit helblauen Stecker steht p4+ drauf eine Seite kommt ins Nezteil eine auf dem Board in den Anschluss oben neben der CPU. (welche Seite wo hin keine Ahnung da mein Board dieses Kabel nicht benötigt.)Netzteil Handbuch hilft.
Dein Board hat AtX 24Pin Anschluss, also die beiden ATX 20 und 4pin da rein.
Oder auch mal nur mit dem 20pin versuchen!
Wie gesagt mit einen anderen Board hatte ich früher mal die gleichen Symptome wie Sie bei Dir auftreten.
Falsche Stecker oder nicht richtig eingesteckt.
Wenn es das nicht ist, kannst DU zwar noch alle andere Hardware durchtesten!
Aber es wird wohl das Board hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keinen hellblauen stecker wo p4 drauf steht. bei mir ist er schwarz und es steht 12v drauf. abgesehen davon habe ich auch schon alle möglichen kombinationen ausprobiert. werde das mainboard jetzt wieder zurück schicken.

Sehr merkwürdig dachte das alle ENERMAX Liberty ELT 500W gleich sind!
Oder ich habe in den Karton ein Kabel von einem anderen Netzteil reingepackt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nicht gerade rohe Gewalt anwendet kann man den P4 Stecker mit der Erweiterung des 20pin ATX auf 24pin ATX nicht vertauschen. Mach mal einen Biosreset und versuch es dann noch mal. Evtl. noch mal alles demontieren und neu zusammen setzen. Falls du zwei Ramriegel haben solltes erst mal nur einen einsetzen.
Eine Liste deiner verbauten Hardware wäre natürlich auch hilfreich, und nat. wie du was zusammen gesteckt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh