PC startet nur ab und zu nach Grafikkartenwechsel

Souleater

Enthusiast
Hi,
seit dem ich meine Grafikkarte getauscht hab startet mein PC nur ab und zu. Was genau passiert: Bildschirme bleiben schwarz und bekommen kein Signal, allerdings laufen alle Lüfter im PC. Ich dreh dann paar mal auf und ab und dann geht's irgendwann. Manchmal geht's auch schon beim Ersten mal.

Ich hatte vorher eine Sapphire Vapor-X 4870 und nun eine XFX HD5870 mit MK-13.

Restliches System: C2D8400, Asus P5Q, 6Gig Ram, 2x Intel X25-M, Asus Xonar, Seasonic X-650

Sobald der Computer startet funktioniert alles einwandfrei und ohne Probleme. Ich könnte auch damit leben, dass ich ihn mehrmals auf und abdrehen muss, allerdings würde ich das Problem gern beheben falls möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Startet er direkt, wenn er, sagen wir mal, eine Stunde aus war? Oder spielt die Zeit keine Rolle, die der PC vorher aus war?

Höchstens altersschwach aber definitiv nicht pauschal zu schwach. Das Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert.

Die HD5850 benötigt weniger Power im Idle als die HD4870. Wenn das mit dem Grakawechsel erst angefangen hat, so wie der TE schreibt, kanns definitiv nicht am NT liegen.

@TE: Schon mal die alte Graka wieder eingebaut und damit getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem. Haben schon alles getauscht. Also NT, GraKa, Ram und MoBo. Cold Boot Bug evtl.? Ist ein AMD64 X2 6000+. NT ist definitiv nicht zu schwach bei ihm. Auch das hier erwähnte Seasonic X-650 reicht dicke. Das ist sicher! Habe noch jedes Problem lösen können aber an diesem Rechner beiß ich mir die Zähne aus. Inkompatibilitäten bekannt?

Wollte eigentlich grad selbst n Thread aufmachen als ich den hier gesehen habe.

Rest des Systems:
4GB Corsair
560Watt BQ
Gainward 9600GT
ASUS A8N-SLI Deluxe (war defekt - getauscht gegen billiges ASROCK jetzt)

Trotz tausch der Komponeten war nur ein kurzes Aufleben zu verzeichnen. Jetzt geht er garnicht mehr an(wie vorher mit defektem Board). Man kommt also nicht mal ins Bios aber alles läuft an. NT ist getestet per NT-Testgerät.

@Souleater GraKa mal wieder getauscht? RMA?

Zuletzt bearbeitet:
werd mal die alte Grafikkarte ausprobieren und dann berichten. NT muss ausreichend sein.

und wie gesagt es passiert nur beim Ersten mal Hochfahren des Tages. Danach kann ich soviel restarten wie ich möchte

Zuletzt bearbeitet:
BIOS mal resetet? (Jumper umstecken oder Batterie raus, etc..)

Das sind ja eher unterschiedliche Probleme...
@Souleater
Bei dir scheint einfach irgend eine Komponente nicht mit einem Kaltstart zurecht zu kommen. Würde auf Graka oder NT tippen. Kannst einfach testen indem du bevor du startest mal für 1-2 Minuten einen Fön dran hälst.

Inkompatibilitäten bekannt?
Ich hatte mal ein System das ums verrecken nicht mit einem Enermax NT starten wollte, ich hab dann mal die NTs von 2 Rechnern getauscht und plötzlich liefen beide.
Habt ihr schon mal ein anderes NT probiert? Also eine andere Marke?

Anderes NT ja, ABER gleiche Marke(beide Be Quiet!). Werde es im Laufe der Woche versuchen. Danke! Wieder eine neue Idee.

Hi,
seit dem ich meine Grafikkarte getauscht hab startet mein PC nur ab und zu. Was genau passiert: Bildschirme bleiben schwarz und bekommen kein Signal, allerdings laufen alle Lüfter im PC. Ich dreh dann paar mal auf und ab und dann geht's irgendwann. Manchmal geht's auch schon beim Ersten mal.

Ich hatte vorher eine Sapphire Vapor-X 4870 und nun eine XFX HD5870 mit MK-13.

Restliches System: C2D8400, Asus P5Q, 6Gig Ram, 2x Intel X25-M, Asus Xonar, Seasonic X-650

Sobald der Computer startet funktioniert alles einwandfrei und ohne Probleme. Ich könnte auch damit leben, dass ich ihn mehrmals auf und abdrehen muss, allerdings würde ich das Problem gern beheben falls möglich.

Willkommen im Club. Habe dazu hier auch schon einen Thread gestartet und bin auch noch nicht viel weiter. Jedenfalls ohne Komponenten auszutauschen.

Habe bis jetzt Bios Update, CMOS Reset gemacht und OC zurückgenommen. Keine Besserung.

Gestern bin ich noch hierauf gestoßen:
PC WELT Forum - Neues NT, neue Graka und startet verzögert bzw. gar nicht

Da sind auch noch Weiterführende Links:
AMD Game Forums - New ATI 5770 will not Post / Boot
Merkwürdige Probleme bei ATI 5770 - Forum - CHIP Online

Wenn man sich da durch arbeitet, sieht es so aus, als wenn in vielen Fällen das Mainboard zu alt ist und die neue GraKa nicht händeln kann.

Ich finde auch man kann den Fehler nur sehr schwer entlarven, da das Problem nur ab und zu auftaucht und man nie weiß, wann es wieder so weit ist!

So alt ist doch ein Asus PQ5 auch nicht,wäre mir ganz neu,das dieses Board die 5850/5870 nicht händeln kann,vorallem weil ein Freund das gleiche Board hat,aber die pro Version und selber erst vor kurzem die 9800GTX+ gegen eine GTX470 getauscht hat!

So alt ist doch ein Asus PQ5 auch nicht,wäre mir ganz neu,das dieses Board die 5850/5870 nicht händeln kann,vorallem weil ein Freund das gleiche Board hat,aber die pro Version und selber erst vor kurzem die 9800GTX+ gegen eine GTX470 getauscht hat!

Kommt mir ja auch grundsätzlich komisch vor.
Allerdings scheint es, dass die GraKa beim POST tatsächlich nicht richtig erkannt wird und das kann ja vielleicht schon durch Fehlerhafte Kommunikation mit dem (zu alten) Chipsatz entstehen. Alles Vermutungen, aber ganz abwägig und unlogisch erscheint es mir nicht.

Dagegen spricht natürlich, wie du sagst, dass es bei einigen wiederum keine Probleme mit der selben/ähnlichen Konfig gibt.

Hört sich jetzt komisch an:

Versuche mal IDE Kabel vom Brenner-> andere Laufwerke mal abzutrennen.
Danach mal einzeln booten.

Auch ein defektes IDE Kabel kann dazu führen[muss aber nicht] bei mir war es aber so IDE Kabel zum Brenner war hinüber.

Komische Sachen halt

Viel Glück :wink:

Also ich habe ja auch schon mal hier nachgefragt weil ich das gleiche Problem habe, allerdings mit der 470AMP, dann auch mit der GTX460AMP
und ich habe auch ein P5Q Pro.

Hört sich jetzt komisch an:

Versuche mal IDE Kabel vom Brenner-> andere Laufwerke mal abzutrennen.
Danach mal einzeln booten.

Auch ein defektes IDE Kabel kann dazu führen[muss aber nicht] bei mir war es aber so IDE Kabel zum Brenner war hinüber.

Komische Sachen halt

Viel Glück :wink:

Leider taucht dieses tückische Problem ja nur gelgentlich auf. D.h. mal eben schnell alle Kabel durchtesten is nich.
Ich brauchte schon mehrere Tage, um zu sehen, dass alles nichts gebracht hat.

Trotzdem danke für den Tipp.

hatte noch keine Zeit die Graka zu tauschen, da es grad drunter und drüber geht. Allerdings hab ich gestern den neuen Catalyst driver installiert und heute früh hat er beim ersten Mal gebootet. Werde das jetzt über die nächsten Tage beobachten.

@Night-R: Ide Kabel können es nicht sein, da ich nur die SSDs angeschlossen hab, ich hab kein Laufwerk

servus,

hatte ein änhlihes probelm, mir konnte bisher auch keiner helfen.
du schreibst "bildschirme" bleiben schwarz. wie viele hängen denn dran? bei mir startet er mit der meldung "no graphics detected" (3 kurze töne übers mobo) nicht, wenn 2 monitor dranhängen, einer vga einer dvi. ähnlich bei dir?
bei nur dvi gibts keine probleme.
dafür jmd eine erklärung?

duvo

ja ich hab 2x TFTs 27" dranhängen, beide über DVI. Am Monitor steht dann nur "no DVI cable detected". Aber wie gesagt gestern Treiber update gemacht und heute gleich beim ersten Mal angesprungen, mal schauen ob es morgen auch so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh