PC startet nur ins BIOS, bootet nicht von der SSD...

TurkishDynamite

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
9
Nabend,

habe mit meinem PC folgendes Problem: Nachdem ich heute den Massenspeicher (HDD) getauscht habe, bootet der PC nicht mehr von der SSD (welche unverändert am gleichen SATA Port hängt). Wenn ich den Rechner einschalte dann springt er sofort ins BIOS. Dort wird die SSD auch normal erkannt!

Boot Reihenfolge habe ich gecheckt. Habe auch schon das BIOS auf Default Settings gesetzt. Immer noch das gleiche. Anschluss an einen anderen SATA Port und Tausch des SATA Kabels hat auch nicht geholfen. Die SSD ist auch in Ordnung. Habe diese eben per USB am Laptop getestet. ChrystalDiskInfo sagt zu 100% in Ordnung.

Woran könnte das liegen? Habe ich was übersehen?

Mainboard ist ein ASUS H170-Pro. Die SSD ist eine Sandisk Ultra 120GB. OS ist Windows 10.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

VG
 
Kannst du booten, wenn die HDD nicht angeschlossen ist?

Ab und zu kann auch ein am USB Port hängender Stick die Reihenfolge kaputt machen.
 
Sind noch andere Datenträger angeschlossen? Kannst du mal beim Laptop versuchen, ob der über die SSD booten kann? Die kann technisch ja noch einwandfrei, aber mit zerpflücktem MBR rumlaufen

/€dit: Vielleicht steckt ja auch einfach deine entf-Taste fest und wirft dich jedes mal ins bios - kann ja sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die SSD war schon vorher verbaut. Das ist ja das komische an der Sache. Ich habe nur die HDD gewechselt. Eigentlich dürfte das ja miteinander nichts zu tun haben.

- - - Updated - - -

Danke @ Kaiser. Wie genau geht das? Hatte vorhin schonmal versucht mit nem Win Boot USB Stick per Starthilfe rein zu kommen. Ging aber auch nicht...
 
stecke mal die alte HDD rein u. schaue ob er dann wider Bootet, vorausgesetzt du hast die noch nicht platt gemacht,

nicht das Win mal wieder die Boot Partition auf die HDD geschrieben hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh