PC startet nur mit einem RAM Riegel (B560)

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen. Leider startet der Rechner nur mit einem RAM Riegel, egal welchen RAM ich versuche.

Komponenten:
- Intel i5-11400F
- Asus ROG Strix B560i Gaming (ITX)
- Kingston Renegade Fury DDR4-3600 Mhz 2x8GB alternativ G.Skill Trident Z 3200Mhz 2x8GB
- Intel Arc A750
- WD_BLACK 1TB SN770 M.2
- BeQuiet Straight Power 650W
- NZXT Kraken x53 AIO

Nur der B1 Slot funktionert, egal mit welchem RAM. Der A1 funktioniert nicht.
Ich habe bereits den Kühler gelöst und die CPU neu eingesetzt. PINs sind auch okay. Habe den Lüfter auch mit weniger Anpressdruck verschraubt, keine Änderung.
BIOS ist auf dem neusten Stand. Windows ist noch nicht installiert.

Könnte es sein, dass CPU oder Mainboard defekt sind? Wie kann ich die Ursache feststellen?

Danke!

LG
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja nochmal die CPU mit reichlich Isopropylalk putzen. Sonst wird es ohne eine zweite CPU oder ein zweites Board schwierig...

PINs sind auch okay.
Sicher? Hat auch keiner einen Knacks, und vorallem der Sockel ist auch ok?

Könnte es sein, dass CPU oder Mainboard defekt sind? Wie kann ich die Ursache feststellen?
Feststellen kannst du das so direkt gar nicht.
Wenn die CPU(Pins) und der Sockel WIRKLICH vollkommen ok sind, hat wohl das Mobo einen Defekt.

Du kannst die CPU und den RAM in einem anderem Board testen. Falls du eines verfügbar hast. Wenns da dann läuft, liegts wohl am Board.

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt ein neues Board besorgt und teste damit erst mal CPU und RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh