PC startet ohne erkennbaren Grund manchmal neu

C0ldFl4me

Profi
Hi Leute, vllt. kann mir hier jemand helfen, folgendes Problem:

Mein PC startet ab und an einfach neu, in der Ereignissanzeige steht nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das Ganze ist unabhängig von Auslastung und/oder Temperatur.
Kabel habe ich auch schon alle aus und wieder eingesteckt und Netzteil getauscht.
MemTest ist auch schon durchgelaufen mit 0 Errors.
GPU und CPU laufen beide auf Stock, Temperaturen sind wie schon gesagt kein Problem.

Ideen, an was es sonst noch liegen kann?

Viele Grüße

Hatte mal einen ähnlichen Fall und da war es das Netzteil. Ich würde die Steckdose bzw. Steckdosenleiste mal prüfen/ wechseln.

Ansonsten ist es naheliegend, dass dein Board einen weg hat.

Du könntest dein Setting nochmal so nackt wie möglich machen --> Nur die Systemfestplatte, nur einen RAM-Riegel und alles Unnötige vom Rechner trennen. Ich hatte auch schon mal ein Laptop, wo der USB-Port irgendwo Spannung erzeugt hatte und den ganzen USB-Controller lahmgelegt hat.

Leider wirst du vermutlich nach und nach austauschen müssen, wenn die o.g. Dinge nicht zum Erfolg führen (beim Board anfangen, wenn das Netzteil 100% ausgeschlossen ist).

Netzteil kann ich zu 99% ausschließen, der Rechner wo das davor drin war, hatte in den letzten 3 Jahren keinen einzigen Absturz.

Habe die Vermutung, dass es an meiner GPU liegen könnte, wenn ich da bisschen undervolte und Lüfterkurve anpasse, kommt es häufiger vor.

Hast du ne CPU mit Grafikeinheit?
Dann könntest du die PCIe-GPU mal rausnehmen und testen. Wird aber auch dann nicht aussagekräftig sein, wenn dir auf dem Mainboard Kondensatoren abgeraucht sind und die GPU nur der Auslöser und nicht die Ursache ist.
Vielleicht wären ein paar Systeminfos hier sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh