PC startet ohne Fehlermeldung neu

Benutzer231

Neuling
Hallo miteinander,

bevor ich vollumfänglich verzweifle möchte ich euch mal noch um Rat bitten:
Mein PC startet seit geraumer Zeit bei einigen Spielen (in erster Linie AC Valhalla) nach etwa 20 bis 60 Minuten neu. Ohne Fehlermeldung/Bluescreen etc.
Habe mittlerweile auch Windows neu installiert- keine Änderung.
Stresstests (Aida64/OCCT/etc.) laufen problemlos durch. Memtest86 lief über Nacht; keine Fehler.
Bei der Hardware handelt es sich um eine Kombination aus 10900K, 3090 FE und Seasonic TX-1000.
Interessant ist auch, dass AC deutliches Spulenfiepen(?) erzeugt, Stresstests allerdings nicht; kann es zudem sein, dass Spulenfiepen erst nach ein paar Wochen eintritt?

Die Probleme mit AC Valhalla traten auch erst nach etwa 30 Stunden auf, was ich auch sehr seltsam finde...

Unterm Strich bleibt meiner Meinung jetzt nur noch ein Netzteiltausch.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank für euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es kann das NT sein, könnte aber auch was überhitzen, hast du das auch mal geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Ereignisanzeige? Windowstaste+R, dann eventvwr eingeben und Enter drücken

Furmark mit Haken bei Xtreme Burn-in und Prime95 zusammen laufen lassen, stürzt der PC dann nicht ab liegt das Problem nicht beim Netzteil.
Furmark Xtreme Burn-in.jpg
Ja, klar; Temperaturen sind aber okay...
Möglicherweise überhitzt der Grafikkarten Ram der RTX 3090 FE, dann schaltet sich der PC ebenfalls einfach ab.
Mit HWiNFO64 kannst du die GPU Memory Junction Temperature der Grafikkarte auch während des Spiels überwachen lassen.
GPU Ram Temperatur.jpg

Was sagt die Ereignisanzeige? Windowstaste+R, dann eventvwr eingeben und Enter drücken
Nur die kritischen Fehler sind interessant.
Auch die Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt die kritischen Fehler an.
Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg

Lediglich Kernel-Power 41...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Temperaturen sind okay; Furmark/Prime95 macht er auch mit...
Kann es nicht sein, dass AC Valhalla Lastspitzen bei der 3090 produziert, welche das Netzteil dann nicht mehr mitmacht?
Habe jetzt schon viele Forenbeiträge gelesen, bei denen ein Austausch des Netzteils dann tatsächlich geholfen hat...

...Temperaturen sind okay...
Hast du mal die GPU Memory Junction Temperature überprüft, wie hoch ist hier die maximale Temperatur?

...Kann es nicht sein, dass AC Valhalla Lastspitzen bei der 3090 produziert, welche das Netzteil dann nicht mehr mitmacht?...
Das Seasonic Prime TX-1000 ist kein billig Netzteil, unwahrscheinlich das es am Netzteil liegt.
Du kannst die Grafikkarte mal undervolten: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-rtx3000-undervolting-sammler.1283626/

Hast du mal überprüft ob die 6+2 Pin PCIe Stromstecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte bzw. in den Stromsteckern der RTX 3090 FE stecken?
So wie auf dem Bild unten sollte das nicht aussehen, oben links im Bild sieht man das die PCIe Stromstecker nicht richtig eingesteckt sind.
PCIe_Stromstecker nicht  eingerastet.jpg

Danke für eure Beiträge -hatte ich allerdings alles schon kontrolliert/gemacht...
Allerdings habe ich jetzt zwei RAM-Riegel entfernt und momentan sieht es so aus, als würde AC Valhalla keine Vollbestückung mögen... Warum jedoch erst nach 30 bis 40 Spielstunden?
Was mir zudem aufgefallen ist, dass jetzt die GPU 8-pin Input Voltage viel sauberer bei 12V ist... vorher waren es bis zu ca. 12.25V. Es fällt mir schwer, da an einen Zusammenhang mit der Vollbestückung zu denken... Wobei bei der Symptomatik sich mir jetzt die Frage stellt, ob der RAM-Controller der CPU abbaut/abgebaut hat...?

Doofe Frage: Mal die Abstandshalter unterm Mainboard kontrolliert? Hatte mal vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen (mehr oder weniger randomisiertes Neustarten ohne Bluescreen). Bei mir war damals dort ein Abstandshalter montiert, wo keiner hingehörte und hat scheinbar irgendwo drauf gedrückt, wo es dem Mainboard nicht gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich jetzt zwei RAM-Riegel entfernt und momentan sieht es so aus, als würde AC Valhalla keine Vollbestückung mögen... Warum jedoch erst nach 30 bis 40 Spielstunden?
Möglicherweise ist einer der beiden Ram Riegel die du entfernt hast defekt, ich würde beide Ram Riegel die du entfernt hast einzeln testen in Ram Slot A2.
Welche Ram Riegel sind das, sind alle Ram Chips und Ranks der Ram Riegel identisch?
Das kannst du mit CPU-Z prüfen.
Single oder Dual Ranks Ram.jpg
Wenn du nur zwei Ram Riegel verwendest muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Möglicherweise ist einer der beiden Ram Riegel die du entfernt hast defekt, ich würde beide Ram Riegel die du entfernt hast einzeln testen in Ram Slot A2.
Welche Ram Riegel sind das, sind alle Ram Chips und Ranks der Ram Riegel identisch?
Das kannst du mit CPU-Z prüfen.
Anhang anzeigen 704299
Wenn du nur zwei Ram Riegel verwendest muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Anhang anzeigen 704302
Ich danke dir; leider komme ich jedoch im Gehäuse so unglaublich schlecht dran, dass ich nicht plane, sie allzuschnell wieder einzubauen...
ein Fehler von mir war wohl davon auszugehen, dass ich problemlos zwei Kits einzubauen kann, jedoch glaube ich nach wie vor nicht, dass einer davon defekt ist -memtest lieferte ja auch keine Fehler, Stresstest liefen, Windows ist nie abgestürzt; aber AC Valhalla hat zuverlässig nach zwanzig Minuten oder dem Aufrufen des Menüs den PC neu gestartet...

Kann das Mainboard die Eingangsspannung der 8Pin-PCIe's an der GPU beeinflussen?

Kann das Mainboard die Eingangsspannung der 8Pin-PCIe's an der GPU beeinflussen?
Das kann mit einem falsch gesetzten Abstandhalter zu tun haben wie schon in Post 10 erwähnt, welches Mainboard war vorher in dem Gehäuse eingebaut?
Welches PC Gehäuse und welches Mainboard besitzt du?

Du kannst den PC hinter dem Mainboard öffnen und nachschauen ob du das Gewinde vom Abstandhalter sehen kannst, wenn dort ein Abstandhalter sitzt solltest du diesen auf jeden Fall ausbauen, weil du ansonsten deine PC Hardware durch den Kurzschluss zerstören kannst.
Abstandhalter Gewinde.jpg

Das kann mit einem falsch gesetzten Abstandhalter zu tun haben wie schon in Post 10 erwähnt, welches Mainboard war vorher in dem Gehäuse eingebaut?
Welches PC Gehäuse und welches Mainboard besitzt du?
Ich komme leider erst Anfang nächster Woche dazu, das zu kontrollieren. Schließe es aber im Grunde aus, da ich sehr, sehr gewissenhaft bin, was den Einbau von Hardware betrifft. Es handelt sich um ein ASUS ProArt Z490-CREATOR 10G sowie ein Jonsbo U4-Plus.

Speicherprobleme machen eher Bluescreens.
Ist zu 99% das Netzteil. Da spielt es keine Rolle wie gut es angeblich ist, denn auch das beste Zeug kann Defekte bekommen.

Es handelt sich um ein ASUS ProArt Z490-CREATOR 10G sowie ein Jonsbo U4-Plus.
Beim Jonsbo U4 Plus PC Gehäuse kann man den Abstandhalter am Ram nicht falsch einbauen.
Möglicherweise liegt etwas unter dem Mainboard z.B. eine Schraube das den Kurzschluss verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh