PC startet ohne Info neu.

Mr_TeddyBaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Wenn Ich zb. Palworld, Valorant, BF2042 oder andere Games zocke oder auch im Idle, schaltet sich der PC einfach aus und startet neu.
Kein Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung.
Temperaturen von allen Kernen sind unter Volllast maximal bei 53°, unter HW-Info hat sich die CPU nicht mehr als 62,857watt genommen.
Ich wollte die CPU eig. auf 70watt begrenzen weil das System als Server dienen sollte.

Wenn der PC an ist, kann ich 3D Mark oder auch von CPU-Z den Benchmark normal machen, Temps gehen nicht über 53°,
finde ich zwar gut aber durch die Info aus HW-Info von maximal 62,857watt macht mich das etwas stutzig.
weil das Board und das Netzteil sollten ausreichend für die CPU sein.


es sind soweit alle Treiber aktuell, Bios ist auf das aktuellste(v.7883v19 | 2018-06-21) aber nicht auf die Beta variante

braucht Ihr noch mehr Infos für eine eventuelle Fehler Analyse ?

System:
Windows 10 Home 64bit
Mainboard: MSI X99a Godlike
CPU: Intel Xeon E5-2699v4 (22c44t) stock
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
RAM: 8x8GB DDR4 Ram
GPU: GTX 1080 PNY XLR OC
Netzteil: 1000 Watt Kolink International KL-1000M (2022))
SSD: M.2 WD Blue SN570 2TB
 
Warum hast du denn ein so schrottiges neues Netzteil? (2022)
 
weil sich die meisten lieber ein teures board, CPU, GPU usw. kaufen, aber nicht daran denken, dass diese teile zuverlässig mit strom versorgt werden müssen.
da klemmt die kohle halt dann, dann wird eben ein billigchinakracher gekauft.
 
Würde auch mal das Netzteil austauschen und prüfen.
Kann schon sein dass der die Latzspitzen btw. das ständige Hin- und Herschalten nicht mitrmacht.
Wobei die Temperaturen komisch aus sehen, nim doch mal nen richtigen Test wie Prime95 oder Cinebenchr23/24.
Da werden wir wohl eher richtung 80^C gehen.
 
Kein Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung
Wenn in deinen erweiterten Systemeinstellungen von Windows "Automatisch Neustart durchführen" ausgewählt ist, dann gibt es bei einem Fehler keinen Bluescreen, sondern der PC startet einfach neu.

Screenshot 2024-03-03 112235.png
 
weil sich die meisten lieber ein teures board, CPU, GPU usw. kaufen, aber nicht daran denken, dass diese teile zuverlässig mit strom versorgt werden müssen.
da klemmt die kohle halt dann, dann wird eben ein billigchinakracher gekauft.
Release Datum von der Hardware beachten. Mainboard ist zwar älter lief aber eigl immer gut und Netzteil musste ich 2022 Tauschen weil das andere mit der Zeit aufgegeben hatte.



Würde auch mal das Netzteil austauschen und prüfen.
Kann schon sein dass der die Latzspitzen btw. das ständige Hin- und Herschalten nicht mitrmacht.
Wobei die Temperaturen komisch aus sehen, nim doch mal nen richtigen Test wie Prime95 oder Cinebenchr23/24.
Da werden wir wohl eher richtung 80^C gehen.


Habe nun mit Prime95 und CinebenchR24 sowie Aida64 jeweils ein Test gemacht.

Cinebench R24

X99a+E5-2699v4 64GB DDR4
Temp: max 52grad
Multiscore: 642

vergleich Test system
Z790+i5-13600KF 32GB DDR5
Temp: max 63grad
Multiscore: 1046pts


Netzteil habe ich auch probehalber getauscht. entweder ist das BeQuiet STRAIGHT POWER 12 1200W auch "kaputt" oder es liegt an etwas anderes


Wenn in deinen erweiterten Systemeinstellungen von Windows "Automatisch Neustart durchführen" ausgewählt ist, dann gibt es bei einem Fehler keinen Bluescreen, sondern der PC startet einfach neu.

Anhang anzeigen 977101
Haken ist nicht drin.
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    16,6 KB · Aufrufe: 43
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    90,2 KB · Aufrufe: 49
Dann schau mal, ob in EFI/BIOS-Konfig drin steht, dass man bei Energieverlust neu starten muss und falls ja, dann schalte es ab. Denn, wenn kein BSOD kommt, dann ist dein Netzteil vermutlich zu schwach für die Lastspittzen, die du bei Spielen wohl bekommst, den sonst würde ja BSOD kommen.
 
Dann schau mal, ob in EFI/BIOS-Konfig drin steht, dass man bei Energieverlust neu starten muss und falls ja, dann schalte es ab. Denn, wenn kein BSOD kommt, dann ist dein Netzteil vermutlich zu schwach für die Lastspittzen, die du bei Spielen wohl bekommst, den sonst würde ja BSOD kommen.

wenn eine CPU mit die auf 70watt begrenzt wird welche aber nicht mehr als 62,857watt zieht laut HW-Info und eine GTX 1080 eine Lastspitze erreicht die das 1.000watt und das 1.200watt Netzteil zum schwanken bringt, dann sollten Nutzer mit einer RTX 4080 und einer CPU die mehr als 70watt zieht doch auch solche Probleme haben oder?

bin aber im Elektro Bereich kein Fachmann, und lerne gerne dazu.

Die Spiele sind jetzt auch eigl nicht bewegendes
bei Valorant mit eSports settings quasi low
BF2042 auf Hoch, durch die GPU begrenzt
Satisfactory auf Ultra
Skylords Reborn auf High

gucke später dennoch mal im Bios nach.
 
Bliebe noch einmal ein Blick in die Ereignisanzeige oder in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows. Ein kritisches Verhalten wird dort in der Regel protokolliert.
 
Ich tippe auf das Netzteil. Ich hatte auch massive PRobleme mit einem Corsair RM750. Es liegt immer an der Kombination Netzteil und PC Teile und das Hausnetz. Um es zu Pauschalieren.

Das letzte mal als ich mal nachgeschaut hatte waren da über 100 Netzteile in verschiedenen "Klassen" und "Qualitätsstufen" aufgelistet.
Es gibt so Listen mit guten Netzteile. Bitte so eine Liste suchen und dann eines dieser Netzteile kaufen.
 
multicore benchmark bringt nichts für die Temperatur mach mal einen singlecore test, da die wenigsten Games auch auf den ganzen multicore`s laufen :-)
 
Bliebe noch einmal ein Blick in die Ereignisanzeige oder in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows. Ein kritisches Verhalten wird dort in der Regel protokolliert.
wo kann ich das genau einsehen?


Du "begrenzt" die CPU vermutlich im BIOS irgendwie auf 70W?
Wie läuft das System denn mit allen BIOS Settings auf Default?
ohne Veränderung weil die CPU trotz der 70 watt Begrenzung nicht über die 62,875watt kommt.

Ich tippe auf das Netzteil. Ich hatte auch massive PRobleme mit einem Corsair RM750. Es liegt immer an der Kombination Netzteil und PC Teile und das Hausnetz. Um es zu Pauschalieren.

Das letzte mal als ich mal nachgeschaut hatte waren da über 100 Netzteile in verschiedenen "Klassen" und "Qualitätsstufen" aufgelistet.
Es gibt so Listen mit guten Netzteile. Bitte so eine Liste suchen und dann eines dieser Netzteile kaufen.
habe ja schon ein BeQuiet Straight Power mit 1200 watt probehalber verbaut um zu testen ob es das Netzweil ist, konnte ich aber ausschließen weil das Problem weiterhin besteht.


Was drauf steht muss nicht drin sein, zudem man auch defekte Bauteile erwischen kann, also ja und nein gleichzeitig.
verstehe ich gut. wollte es auch nicht runter spielen.
 
Ich will keine Ferndiagnose machen, es könnte sein, dass gewisse Mainboardbauteile bereits Alterungserscheinungen haben. Nicht jeder Defekt ist optisch erkennbar!

Angesichts des Alters vom Mainboard laut

Um es wirklich zu bestimmen, müsste man die Teile durchtauschen inkl Mainboard.
 
Ich würd die RAM Riegel maximal langsam laufen lassen, also 2133 CL22 bzw. Bios Default und mal 4 Riegel rausnehmen. Dann noch mal testen.
Kann ein RAM Thema sein, muss aber nicht.

Also erstmal systematisch testen und versuchen das Thema langsam einzukreisen.
Netzteil würd ich persönlich nach dem Gegentest mit dem BQ vorest ausschließen.
 
Wenn es kein Netzteil und kein RAM-Thema ist kann es auch mit zu hohem Anpressdruck des Kühlers zusammenhängen (frag mich bitte nicht wieso, aber sowas hatte ich schonmal bei X99. Als ich die Schrauben des Kühlers noch etwas mehr gelöst hatte, lief das Ding auf einmal richtig stabil unter Vollast, wobei es ein Tanz auf der Rasierklinge war alle RAM-Riegel erkannt zu haben und die CPU nicht zu sehr angezogen.) Wenn du hier mal was versucht hast und nichts finden konntest, dann würde ich auf Mainboard kaputt tippen. Die Dinger sind halt wirklich schwarze Magie manchmal.

Hab ich dich denn richtig verstanden und die Benchmarks gingen stabil ohne Crash? Falls es wiklich nur beim Gaming passiert und nicht bei CPU-Benchmarks, würde ich auch die Treiber für die Grafikkarte checken bzw. die Graka selber erstmal ausschließen wollen.
 
Woher kommt denn, bei einer 145W TDP CPU, diese "Begrenzung"?

Das weiß ich leider nicht, bin ich auch überfragt.
Ich habe jede CPU die ich hatte immer auf ca 70watt begrenzt weil oft diese dinger mehr wollen als notwendig. habe aber weder die spannung noch was anderes angepasst.

Lad dir Memtest86 runter, mach damit einen bootbaren USB-Stick, starte von dort und lass den Test mal 10-15 min laufen.

... dass hier nie jemand Memtest macht... geht schnell, einfach und kostet ni
sobald ich wieder zuhasue bin, werd ich das mal versuchen, aktuell beruflich noch unterwegs.


Ich würd die RAM Riegel maximal langsam laufen lassen, also 2133 CL22 bzw. Bios Default und mal 4 Riegel rausnehmen. Dann noch mal testen.
Kann ein RAM Thema sein, muss aber nicht.

Also erstmal systematisch testen und versuchen das Thema langsam einzukreisen.
Netzteil würd ich persönlich nach dem Gegentest mit dem BQ vorest ausschließen.
Ram thema ist auch schon gecheckt.


Wenn es kein Netzteil und kein RAM-Thema ist kann es auch mit zu hohem Anpressdruck des Kühlers zusammenhängen (frag mich bitte nicht wieso, aber sowas hatte ich schonmal bei X99. Als ich die Schrauben des Kühlers noch etwas mehr gelöst hatte, lief das Ding auf einmal richtig stabil unter Vollast, wobei es ein Tanz auf der Rasierklinge war alle RAM-Riegel erkannt zu haben und die CPU nicht zu sehr angezogen.) Wenn du hier mal was versucht hast und nichts finden konntest, dann würde ich auf Mainboard kaputt tippen. Die Dinger sind halt wirklich schwarze Magie manchmal.

Hab ich dich denn richtig verstanden und die Benchmarks gingen stabil ohne Crash? Falls es wiklich nur beim Gaming passiert und nicht bei CPU-Benchmarks, würde ich auch die Treiber für die Grafikkarte checken bzw. die Graka selber erstmal ausschließen wollen.
ok habe ich zwar noch nichts von gehört aber teste ich mal den kühler etwas zu lösen.

genau, Benchmarkts liefen ohne probleme, Grafikkarte kann ich ausschließen und treiber hatte ich auch nochmal frisch installiert.




mal eine andere frage,
könnte es auch sein das der CPU ein befehlssatz fehlt und deswegen crasht? hab zwar von sowas nichts gehört gehabt aber schwirrte eben im kopf rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh