PC startet ohne Vorwarnung neu - liegt es am netzteil?

Uwe-Bein

Enthusiast
Moin Leute,

mich plagt gerade das Problem, das mein PC im Windows-Betrieb ohne Ankündigung einfach neu startet. Meine Vermutung zielt Richtung Netzteil, da die Ereignisanzeige in Win10 direkt vor dem Neustart folgende Ereignisse anzeigt:

1. Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance
2. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Als Netzteil ist ein bereits recht betagtes "Be Quiet Dark Power Pro 550W" verbaut, ca. 5-6 Jahre alt.

Mein System sieht wie folgt aus:

- ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G)
- Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
- ASRock Z370 Pro4
- 16 GB Ram
- 2x HDD
- 2x SSD
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- 3x 120x120x25mm Nanoxia Deep Silence Gehäuselüfter

Interessant ist noch, das sich die 3 Gehäuselüfter nicht drehen. Auch andere Gehäuselüfter, die auf jeden Fall in Ordnung sind, drehen sich nicht. Mich wundert außerdem, dass das Problem nur im Windows-Betrieb (bspw. beim surfen) auftritt. Wenn ich ein Spiel unter Vollast zocke (z.B. Battlefield 1), läuft das System stabil.

Was meint ihr? Könnte es am Netzteil liegen?

Danke für eure Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

was kein hinweis auf das NT ist sondern das ist ne 0815 standardmeldung die Windows auswirft. die kommt auch wenn du den rechner per hardreset ausschaltest^^

um das zu testen würd ich eifnach mal ein anderes Netzteil anschließen. was anderes bleibt dir vermutlich eh nicht über^^

das darkpower hat auch noch ne weitere Bezeichnung. z.b. P6, P7 usw...

welches ist es denn?

kann gut sein dass das DP von 2013 hier diverse Funktionen deiner cpu nicht utnerstützt und dann im idle abkackt

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

danke dir für deine schnelle Nachricht. Es handelt sich dabei um das "BQT P7-Pro".

Egal ob das NT dran Schuld ist oder nicht. Aber das P7 hat sich seinen Ruhestand redlich verdient und sollte zum nächstmöglichen Zeitpunkt mal gegen etwas aus diesem Jahrzehnt getauscht werden :)

Ja, das dachte ich mir schon. ^^
Hat all die Jahre ohne Probleme funktioniert, aber nun ist es wirklich Zeit.

Ein Straight Power 11 mit 650W wird wohl locker reichen oder?

danke dir für deine schnelle Nachricht. Es handelt sich dabei um das "BQT P7-Pro".
Das ist bisserl älter als 5-6 Jahre ;)
2009 oder so gabs schon die P8...
Ja, das dachte ich mir schon. ^^
Hat all die Jahre ohne Probleme funktioniert, aber nun ist es wirklich Zeit.

Ein Straight Power 11 mit 650W wird wohl locker reichen oder?
550W langt auch dicke...
Da brauchst keine 650W

Dann wurde mir 2013/2014 beim Händler um die Ecke (offline) wohl ein damals schon nicht mehr aktuelles Netzteil angedreht. :d
Gut das ich damals nicht drauf geachtet habe und einfach nur "ein gutes von Be Quiet" haben wollte. :rolleyes: War leider recht dringend zu dem Zeitpunkt, sonst hätte ich da sicher besser drauf geachtet.

Sei es drum, ich habe mir jetzt das Straight Power 11 mit 650W bestellt. Die Version mit 550 W wäre nur 8 EUR günstiger gewesen, von daher gleich 650 W.

Kurzes Update: Der Wechsel auf das neue Netzteil hat den gewünschten Effekt gebracht. Der Rechner läuft wieder stabil. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh