Pc startet plötzlich nicht mehr - kein Q-Code - Z9PE-D8 WS

Element2k3

Neuling
Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem: mein Dual-Cpu Rechner startet nicht mehr. Gestern funktionierte alles einwandfrei, heruntergefahren wie immer und heute Morgen ging nichts mehr. Beim drücken des Power Button am Gehäuse gab es keine Reaktion. Erst wenn ich die 2 CPU entfernt habe, hat der Rechner angefangen zu starten. Schaltet aber sofort aus ohne das ein Q-Code angezeigt wird. Power & Reset Led am Motherboard sind an. Auch so ein Led im unteren Rechten Eck. Sonst sind keine anderen Leds an - es gehen auch keine anderen beim starten an. Wenn ich mein Seasonic mit einem alten Enermax (720W) austausche, dann laufen die Lüfter für ca. 10 Sekunden aber immer ohne Q-Code und nur eine CPU da ich für mein Enermax kein zweites CPU Kabel hab. Wenn ich mein Seasonic jump starte dann läuft das auch ohne Probleme - ja, ist nicht unter last das ist mir schon klar aber selbst die 720W vom Enermax Infiniti sollten reichen um einen Xeon, 1 Riegel ECC DDR3 Ram, eine SSD Platte und eine alte GT6600. Was mir seltsam vorkommt ist, dass es weder ein Beep noch einen Q-Code gibt. Mein Mainboard Asus Z9PE-D8 WS und folgende Komponenten liefen seit September 2013 100% stabil:
2x Xeon E5-2689
Seasonic 860 Platinum (erst ein Jahr alt davor ein Seasonic x)
Firepro v7900
64 GB ECC DDR3 Ram

Wie bereits geschrieben, habe ich bis auf einen Ram Riegel alle entfernt. Ich habe selbst den eine schon ausgetauscht. Die Firepro habe ich als Test mit einer alten GT6600 ausgetauscht - die hat einen Lüfter und der dreht sich beim starten (sowohl beim Seasonic als auch beim Enermax). Meine Frage: was könnte der Grund sein, dass das Motherboard plötzlich nicht mehr funktioniert? Wie gesagt, das System lief 2 Jahre ohne Probleme. In dieser Zeit hab ich nur einen Ram upgrade gemacht, mein Seasonic X mit dem P ausgetauscht und eine Samsung 850 Pro installiert. Die Festplatte ist das letzte was ich installiert habe und zwar ende Januar. Und bis heute Morgen nie ein Problem gehabt: kein Absturz, BSD, oder fehlgeschlagene Boots

Hab was vergessen: wenn ich die 2te CPU in den Slot der ersten CPU einbaue, passiert das gleiche. Somit würde ich davon ausgehen, dass die CPU's nicht das Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einer defekten CPU an. Kannst du andere CPUs testen? Oder teste die CPUs von dir in einem anderen System. Habe das selbe Board mit 2x E5-2696. Speicher, Graka kannst du ausschließen, dann würdest du dennoch Postcodes erhalten. Bleibt Netzteil, CPU/CPUs oder das Board selber. Wenn keine Q-Codes/Postcodes kommen ist es meist die CPU oder das Board selber.

Hallo Element2k3,

wie es denn hier der debugging Status?
... oder schon gefixt?

KRs,
xerva [ASUS]

Ich hätte jetzt auf eine defekte CPU getippt, das wäre mir jetzt das plausibelste, was mir auf die Schnelle einfällt. Bist Du mittlerweile zu einer Lösung gekommen?

Ich hab das gleiche Problem.

2xE5 2687w v2
1TB 850 Pro SSD
4TB WD RE HDD
64GB ECC 1600 RAM
Asus R9 Fury GPU
Enermax 1500W Netzteil

Das komplette System ist von 08/2015, also recht neu.
Das System ging beim Spielen einfach aus.
Vertauschen der CPUs brachte nix.
Neues Corsair AX1200i brachte nix.
Hab jetzt ein neues Z9-PE Mainboard bestellt... mal schauen.

Es war das Board was plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Allerdings keine Ahnung was das Problem war. Das Board habe ich dann eingeschickt und einen Ersatz erhalten. Beim Ersatz Board funktioniert der Pcie Slot 6 nicht.....
Asus sagt dann auch nicht was der Grund war. Ich habe eine Rechnung von 71 Euro bekommen, weil 2 Pins wohl leicht verbogen waren. Und da Asus ja das Board als Ersatz Board benutzt, muss man den Socket Austausch so oder so bezahlen. Was ich dem Advanced Asus Support (der sitzt in Tschechien und dementsprechend sind die Englischkenntnisse ) aber nicht glaube ist, dass die Pins der Grund waren. Weil wäre mir das beim installieren passiert, dann hätte das Board nicht 2 Jahre lang einwandfrei funktioniert. Der Asus Support in Deutschland hat auch nicht gesagt, dass ich mt dem Board den voraustausch des Boards habe. Sondern ich soll es zum Shop schicken....und die haben es mir nicht gegeben weil die schon vermutet haben, dass es Ärger geben wird. So habe ich ein Monat gewartet und konnte nicht arbeiten.
Alles in allem keine gut Erfahrung - meine Anfrage auf Entschädigung wegen dem fehlerhaften Ersatz-Board wurden einfach ignoriert.
Mein nächstes Board wird sicherlich ein duales von Gigabyte

Wieso sendest du das Board ein? Diese Boards haben einen erweiterten Support, mit Vorabaustausch. ;)

Was duales von Gigabyte kannst Du völlig knicken. Die haben gar keine Ahnung, es gibt glaube bis dato auch nur ein board von denen.

Wieso sendest du das Board ein? Diese Boards haben einen erweiterten Support, mit Vorabaustausch. ;)

Was duales von Gigabyte kannst Du völlig knicken. Die haben gar keine Ahnung, es gibt glaube bis dato auch nur ein board von denen.

Danke, wusste ich nicht. Ich hab Asus mal kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Mainboard ist da, geht etwas, Lüfter springen kurz an dann geht es aus. Sieht wohl so aus, als ob die beiden E5-2687w v2 hin sind, Tausch der CPU in Sockel 1 brachte nix. Hab mal bei Intel ein Support Ticket für RMA aufgemacht... Sonst sind die 4400€ im Eimer, nach 3 Monaten :(

BTW, I ordered a 5960x with liquid cooling (4-4.5Ghz) + 32GB DDR4 3000Mhz in the meantime... I'm somewhat disappointed by the multi socket NUMA performance, when it comes to code compilation, seems like multi socket eats a lot of performance.

You have to use the correct application with good multithread support. Then the dual CPU System will blow away the 5960x. :)

Zuletzt bearbeitet:
Scaling is not linear and compiling code is not always using all cores - of course there are apps like VMs, database software, rendering apps - that can work well with NUMA systems, but in the end, my needs would be better fit with a single socket CPU and many cores + high single thread performance as well. Broadwell-E with 10 cores (20) threads and hopefully 4.5-5 GHz is on his way in Q2/2016 for only 1000€, compared to Xeon price tag, 4000€ for 32 threads at 3.5 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Thats true. But in almost all applications that really needs CPU Power, NUMA is performing well. For example Rendering, Simulations etc. In your case a high clocked cpu in a single socket is the better solution.

Weil der Asus Support gesagt hat, ich muss es über der Verkäufer erledigen. Und zwar wurde mir das nicht nur einmal gesagt sondern von 2 verschiedenen Support Angestellten

Danach war ich dann auch schlauer. Aber was soll man schon tun, wenn der Support vom Hersteller falsche Informationen gibt? Und bis dato hat sich keiner gemeldet für eine Entschädigung, dass mein 500 Euro Board eine kaputten Pcie Anschluss hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh