PC startet sehr langsam - Dauer über 1min

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

gestern musste ich mein Win7 64bit neu installieren. Seit dem startet er sehr langsam. Gewohnt bin ich
das es ca. 15sek dauert. Ich hab davon ein Video gemacht wie lange so ein Neustart bei mir dauert.
Das Video geht ca. 90sek also stimmt da etwas nicht. Ich weiß jetzt nicht nach welcher Ursache ich da suchen muss.

https://www.dropbox.com/s/x0f5bzbutxlryyn/20151230_173626.mp4?dl=0

Ich danke schonmal an alle die mir bei diesem Problem weiter helfen.

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Windows Updates installiert?
Tipp; jedes mal wenn Windows sagt das man neu starten soll, dies tun und wieder erneut Updates suchen und installieren, solange bis keine mehr gefunden werden.

Alle Treiber installiert, und vor allem die neuesten davon?

Ja Windows Updates sind alle installiert. Ich starte auch immer neu wenn ich dazu aufgefordert werde.
Die MB und GK Treiber habe ich vor den Windows Updates installiert. Treiber sind alle aktuell.....

Dann willkommen in der Welt des Boot Tracings! Erwarte nicht, dass es einfach wird, denn der normale Bootlog, den du z.B. über MSCONFIG einschalten kannst, hat keine Zeitstempel. Das macht es ziemlich unwahrscheinlich, deinen Fehler damit zu finden. Du kannst jedoch den Bootprozess anzeigen lassen, eventuell siehst du dann, wann es so lange braucht.

Wenn du nicht gleich so tief in die Materie einsteigen willst, dann kannst du es mit dem Event Viewer probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gibt es da keine Schritt für Schritt Anleitung dafür? Ich hatte ja nie Probleme damit. Aber wenn man damit herausfinden könnte was jetzt genau das Problem verursacht dann würde ich das auch gerne mal testen.

hi!
also ich finde die zeit deines startens gar nicht soo langsam! (habe mir dein video angeschaut!)
bei mir:
ich habe eine samsung 840 ssd 120GB drin (ist schon etwas älter und keine EVO) - und eine 3TB WD HDD (läuft aber beides auf SATA 6)
im bios habe ich allerdings nicht! quick start eingestellt damit er mir beim booten auch noch alles anzeigt (bin halt noch old school)
wenn der boot die komponenten abgeschlossen hat, sind 12sek vorbei - dann kommt: "windows wird gestartet" - bis er dann auf die win7 oberfläche kommt, vergehen nochmal 25sek.
dann lädt win7 aber auch noch mal komponenten nach (multimediatastatur, antivirus etc.) was auch nochmal etwa 5sek. dauert - danach ist mein system nach 42sek. komplett am start...
ziehen wir mal die 12sek. ab, wären das dann 30sek. für das OS mit einer schon älteren SSD und einer zusätzlichen HDD

aber reine 15sek. bis zur kompletten bedienung des OS (ohne das da noch was nachgeladen wird) ist schon recht kurz!
allerdings weiss ich nicht, was für einen "super pc" du am start hast?

Zuletzt bearbeitet:
@Siehe Systeminfo

Also ob ich ein super PC habe, hmm würde ich jetzt nicht sagen aber ich hatte damals schon bei 30sek festgestellt das etwas nicht stimmt.
Dann hab ich mich etwas informiert und es lag an meinem Bluetooth Stick der in meinem Monitor eingesteckt war. Dann musste ich unter msconfig
was ausstellen was mit dem Bluetooth Stick zutun hatte und schon lief es schneller. Den Bluetooth Stick konnte ich auch weiterhin normal nutzen.
Ich hab ihn also nicht ausgeschaltet. Der lief bloß beim herunterfahren bzw neustarten im Hintergrund. Beim Systemstart läuft nur mein Antivirus ESET
alles andere ist ausgeschaltet. Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern aber ich bin mir sicher es war viel kürzer als 30sek bis ich das OS komplett bedienen konnte.

Frohes Neues ;-)

ebenfalls!
aber natürlich ist ein "rumfunkender" bluetooth stick beim hochfahren auch nicht unbedingt ideal - ich persönlich finde BT eh zum :kotz:
total unsicher etc. - na ja - ist ja von apple entwickelt worden ;)
hast du denn im bios soweit alles eingestellt das er QUICK starten soll?
sonst mache es doch mal mit rausgezogenen BT stick - denn du hast ja neu installiert und musst demzufolge diesen BT-stick auch wieder komplett neu integrieren (msconfig)

EDIT:
ich denke es liegt am BTstick da dieser auch schon beim hochfahren versucht verbindungen aufzubauen und das könnte das hochfahren ausbremsen da auf eine antwort von bluetooth gewartet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das eine gute Sache mit nem Bluetooth Stick aber es gibt auch Dropbox was ich auch gerne nutze.
Normalerweise würde ich ihn nicht brauchen aber ich hab hier auch ne Soundbar und damit kann ich den PC verbinden.

Ich habe im Bios nichts verstellt, wozu auch? Wie gesagt ich schätze 20-30sek hat es gedauert
bis sich das Desktop angezeigt hat. Der Fehler muss woanders liegen. Ich habe das USB 3.0 Kabel aus dem PC raus gezogen
was mit dem Monitor verbunden war. Das heißt alles was am Monitor angeschlossen ist ist mit dem PC nicht verbunden.

Und es dauert immer noch 90sek. Wenn er verbunden ist ohne es im msconfig auszuschalten dauert es vllt 10sek länger aber
nicht über 1min!?

irgendwo muss die startverzögerung doch herkommen!
stöpsel doch mal alles ab (BT-sticks - Usb sticks und die gesamte peripherie (drucker - scanner etc.))
und starte dein system "NACKT" - nur monitor tastatur maus und pc
berichte dann, ob es immer noch so "lahm" ist

Hab ich doch schon alles gemacht :)

An meinem PC ist nur Maus und Tastatur angeschlossen. 2 USB3.0 Anschlüsse (hinten) sind besetzt damit die vorderen USB3.0 Anschlüsse funktionieren.
Normalerweise habe ich hinten nur noch den Anschluss für den Monitor und der andere ist für den USB3.0 Hub. Beides wird zurzeit nicht genutzt.

Ich habe mir gestern Arbeitsspeicher mit 16GB bestellt. Nutze zurzeit 8GB. Und eine neue SSD850 Festplatte. Dann werde ich meinen PC nochmal öffnen, alles durchchecken und durchpusten.
Ich hoffe das es dann nach einer Neuinstallation endlich vernünftig läuft.

Treiber sind alle aktuell:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#dl

auch der GK Treiber: 361.43

Im Geräte Manager gibt es keine Gelbe Zeichen.

Ich habe aber festgestellt das wenn ich auf dem Desktop was mache zum Beispiel was öffne dann reagiert er ganz langsam. Die Fenster etc. öffnen sich mit Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
@BrennPolster
hat er zumindest geschrieben (bis auf sata)
Die MB und GK Treiber habe ich vor den Windows Updates installiert. Treiber sind alle aktuell

- - - Updated - - -

am ram wird es nicht liegen - es geht um zugriffszeiten - da ruckelt was bei dir - nur was?
kann eigentlich nur an der platte liegen - alles im bios richtig eingestellt?

GIGABYTE aktualisiert die Seiten nicht, es werden nur die Treiber angeboten die es am release des mainboards gab.
@BrennPolster
STIMMT!
da hast du recht

edit: weiss man aber eigentlich doch! - oder? (also das man dann direkt bei den herstellern auf deren seiten die aktuellsten treiber sucht)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle Platten/SSDs abgeklemmt außer deines Bootdrives? Alle IO Karten rausgezogen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh