PC startet selbständig nach Windows 10 installation

rohle65

Enthusiast
Hallo Community,
da ich windows 7 nicht auf meine neue M.2 SSD klonen konnte hatte ich mich entschlossen gleich auf Windows 10 umzusteigen, also alles installiert inkl. neue Treiber und Updates, läuft alles perfekt.
Jetzt kommts. Beim herunterfahren ist auch noch alles OK, aber ist der PC länger als 30 Std. ausgeschaltet startet er einfach ohne mein zutun.
Kennt jemand die Lösung für dieses Proplem?
Danke im Vorraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat sicher was mit dem BIOS zu tun, du hast es wohl unabsichtlich so eingestellt dass das System nach einer gewissen zeit selbst startet, oder es reagiert auf einen Befehl von außen.
Nutze einfach eine Steckdosenleiste mit Schalter, >>Beispiel<<, damit löst du das Problem bestimmt, sparst Strom, sparst Geld, schonst die Umwelt, die Hardware verschleißt nicht so schnell (Elektromigration) und dein System ist weniger anfällig durch Schäden die ein Gewitter erzeugen können.

Ich glaube das hat entweder etwas mit Smart Connect von Intel zu tun(lässt sich im BIOS ausschalten) oder mit den Windows Updates. Diese einfach mal in den Einstellungen von "Automatisch" auf "Zur Planung eines Neustarts berichtigen" setzen. Denke eher letzteres, da Smart Connect nur aus dem Standby agiert soweit ich weiß.

An den Updates kann es aber auch nicht liegen, denn diese können den PC nur aus dem Standby wecken aber nicht komplett aus dem poweroff status starten.

am Bios liegt es nicht, dieses wurde bereits auf default zurückgesetzt, auch die Updates wurden bereits von Automatisch auf manuell gestellt
und abschaltbare Steckdosenleiste ist keine Option, dann eher der Schritt zurück auf Windows 7

Ein altes BIOS von einem Asus hatte mal das Problem dass es auftrat wenn im BIOS bei Poweron PCI-E aktiviert war, check im BIOS mal die Settings (Defaults müssen ja nicht "perfekt" sein) und deaktiviere in dem zusammenhang alles was du nicht brauchst (sind ja nur 4-5 Punkte Wakeon Lane / Power on Maus / Key / PCI-E etc...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh