PC startet sporadisch nicht - Netzteil defekt?

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Zusammen!

Beim PC eines Bekannten kommt es schon seit Monaten zu folgender Fehlerkonstellation (ich zitiere hier):

Manchmal, wenn er den PC einschaltet, drehen die Lüfter 100% auf (wie üblich). Allerdings passiert Weiters nichts mehr, d. h. der PC bootet nicht. Es gibt auch keine (akustischen) Fehlermeldungen, der Bildschirm bleibt schwarz. Auch häufigeres Ein- und Ausschalten bringt dann nichts. Nach einer Wartezeit von 1 oder 2 Tagen (!!!) kann der PC dann aber wieder ganz normal gestartet werden.

Soweit die Beschreibung.

Ich vermute, dass es hier an irgendeiner Spule o. Ä. im Netzteil liegt - ein Hitzeproblem kann es ja nicht sein, da der PC gleich beim Einschalten hängen bleibt.
Wäre es ein Defekt an CPU/RAM/MB, dann dürfte es aufgrund des langen Zeitraums, seit dem dieses Problem schon besteht, doch mittlerweile zum Totalausfall der betroffenen Komponente geführt haben, oder?

Was meint Ihr, woran es liegt?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so als würde er irgendeine Komponente ab und an nicht richtig initialisieren können. Hatte ich schon bei einem SATA-Port mit Macke wie auch mit RAM Riegel deren Profil nicht richtig geladen werden konnten.

Erste Schritte
- BIOS Reset
Danach Start mit mit Minimalkonfiguration, d.h. absolut alles nicht notwendige (Festplatten, Laufwerke, Soundkarten, Lüfter (außer CPU), wenn onboard GPU dann auch die dedizierte GPU) abstecken, außerdem mit nur einem RAM Riegel in verschiedenen Slots booten und schauen ob so der Rechner immer hochfährt.
Wenn ja liegt der Fehler irgendwo in den Komponenten, die also stufenweise erhöhen bis man den Fehler ausfindig gemacht hat.

Alternativ auch mal alles ausbauen und am Tisch testen, hatte auch schon den Fall dass es zu fest angezogene Schrauben waren.

Letzte Möglichkeit ist dann die notwendigen Komponenten in einem anderen PC bzw. gegen sicher funktionierende tauschen und testen. Angefangen beim Netzteil und dann nat. Mainboard und zur Not auch CPU.

Letzteres ist schwieriger, da muss man ohne Bekannte dann zu einem PC Laden und das kostet natürlich auch was.
 
hey, leider kann ich dir auch net helfen ... hat er vielleicht auch ein BIOS Upgrade durchgeführt? Bei mir passiert es seit diesem Upgrade. Doch es kann auch eine andere Ursache haben ....

denn ich habe einen ähnlichen fehler. rechner ist aber unter garantie. war wegen dem fehler 2 im pc-shop gewesen. die haben keine fehler gefunden und ergo abkassiert :mad:. bei mir kommt der fehler selten vor. fehlerbeschreibungen habe ich im gigabyte-forum hinterlassen und möchte da nur auf folgenden link verweisen.

tja, bleibt wohl nur Rechtsstreit, weil ist ja Garantie??? oder Kumpel der das mal vor ort?? oder Rechnerverkauf per Marktplatz - zwar Premium, aber mit Defekt doch inkl. noch bestehendem Garantieanspruch!!!!!!!

PC-Kaltstart/Aufwachen schlägt oft fehl - nach BIOS-Update - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tips!

Ich hab' den PC jetzt seit einigen Tagen bei mir stehen... but i cant fix what isn't broken - ich kann den Fehler nicht nachstellen!

Ca. 100x ein- und wieder ausgeschaltet (größtenteils natürlich ohne Festplatten). Es kam nie zu dem beschriebenen Phänomen.

Jetzt bleibt es wohl bei einer gratis Datensicherung + Innenreinigung :/
 
Vielleicht war es wirklich nur eine zu fest angezogene Schraube irgendwo oder ein Mikroriss in einer Leiterbahn und durch den Transport hat sich das gelockert/verschoben und das Problem ist weg.

Es gibt Sachen die kann/will man nicht verstehen. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh