PC startet ständig neu-liegt es am RAM?

rozok

Neuling
Erstmal ein Hallo an alle hier,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen was mich seit einiger Zeit darin hindert ruhig Computer spielen zu können und ich glaube es liegt am RAM.

Das ganze hat beim WoW spielen angefangen, als plötzlich der PC ohne einen Grund neu gestartet hat. Ich habe mir als erstes nichts weiteres dabei gedacht, bis sich dieses Problem wiederholt hat und langsam lästig wurde. Auch bei anderen spielen wie CS und Battelfield Vietnam startet nun der PC nach geraumer Zeit immer wieder neu hoch. Dabei ist der Zeitpunkt, wo es passiert immer unterschiedlich. Mal spiele ich 1h und dann fährt er neu hoch, mal passiert es aber auch schon nach 15 Minuten. Manchmal macht er dann auch sehr bizarre Geräusche dabei. Letztens ist das gleiche Problem aufgetreten, als ich gerade ein Video mit Sony Vegas bearbeitet habe und auch einmal, als ich gerade ein Video mit NeroShowtime angeschaut habe.

Während der PC dann neu startet kommt eine Fehlermeldung mit FAT32. Hier habe ich ein Bild von der Fehlermeldung:

http://madeira.ma.funpic.de/wp/wp-content/uploads/2008/04/lappy.jpg

Beim Gogglen bin ich dann auf den Memtest gestoßen und habe den dann auch mal laufen lassen. Das booten hat noch funktioniert, aber nach ca. 20% ist der PC einfach ausgegangen.

So langsam verzweifel ich hier…vielleicht habt ihr ja eine Idee wodurch dieses ständige Neustarten des PCs verursacht wird.

Hier noch ein paar Daten zur Hardware:
Grafikkarte: ATI Radeon X800 XT Platinum
Motherboard: Asus A7N8X v2.0 Deluxe
CPU: AMD Athlon XP 2800+
Arbeitsspeicher: Corsair XMS CMX512-3200XL PC3200
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ rozok

Welche Letancy ist im Bios Eingestellt
das können die Ursache sein deines Problems,das die Timings zu niedrig sind

Mach mal ein Bild mit CPU-Z da kann man den die Timings vom Ram sehen.

Hast du dein Rechner Übtertaktet?

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

also, CPU-Z sagt bei Timings:

CAS-latency : 2.0 clocks
tRCD: 2 clocks
tRP: 2 clocks
tRAS: 5 clocks

Mir sagen diese Daten leider nichts.

Den Rechner habe ich noch nie übertaktet.

-Felix

rozok

Was zeigt CPU-Z bei SPD an

Letancy ist kleins Tuning für den Ram
desso niedriger die Letancy desso besser in der Leistung des Ram,s
aber es geben auch Mainboards die haben auch Probleme bei niedriger Letancy

Grade auf ASUS Mainboards sind Corsair Ram,s super geeignet
Dein Corsair ist sogar XMS Ram heisst Extrem speed

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ rozok

OK
Also SPD ist 2,2,2,5

Am bessten Tu mal Windows Xp Komplet neu Installieren,das hilft immer

Ist bei mir auch, allerdings ist die CPU auf 3,6 GHZ gewesen statt 3GHZ, hab jetzt mal wieder Default gemacht, wenn die immer noch so rum macht liegts am Ram oder wie?

Ich hatte den gleichen Speicher, auf dem selben Board mit der selben CPU.

Ich habe die Spannung des Speichers auf 2,6 Volt erhöht, danach gabs eigentlich keine Probleme mehr!
Der Speicher ist laut Herstellerangaben zwischen 2,5-2,7 Volt zu betreiben ... kein Garantieverlust etc.

Was noch ganz gut wäre wenn du mal von dem Reiter CPU in CPU-z nen Screenshot macht ... vielleicht läuft Speicher und CPU FSB synhron ... das wären 33Mhz X Multi mehr MHZ, da der XP2800+ soweit ich weiss nen FSB von 166Mhz hat!
Könnte auch ein Grund sein warum das System instabil ist .... ungewollte Übertaktung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh