PC startet ständig neu ...

mt-mac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
402
Ort
NRW
Hallo Luxx´er,

Ich habe mir letzte Woche fast komplett neuen Rechner zusammengebaut , dieser läuft auch ohne Probleme .

Problem ist aber .. habe meine "alte" Kiste (Sachen) für den Rechner meiner Schwester verbaut .

Komponenten eingebaut , XP installiert , Updates , Treiber und so weiter draufgemacht .... und irgendwann zu nem Punkt gekommen wo der Rechner ( wie ich empfinde ) wahllos einfach neustartet .

Von meiner Seite hab ich schon div. Sachen ausprobiert ... z.B : nur ein Ram-Riegel einsetzen , div. einstellungen im Bios ect.

Hat bis jetzt noch nix gebracht ...

Prime95 draufgemacht .... Cpu und Ram belastung laufen lassen und da passiert nix ... Temperatur von CPU geht so auf 60° aber keine Neustarts :rolleyes:

Aber wenn der Rechner im Idle läuft passiert es in immer verschiedenen Zeitabständen , nachdem der Rechner hochgefahren ist , das er immer wieder Neustarts macht :motz:

P.S. : HAb auch schon das Häckchen für automatische Neustarts bei Fehlern rausgenommen , auch ohne Erfolg .... und die Kiste lief bei mir immer ohne Probleme.

Hoffe auf gute Tipps von euch , denn ich bin langsam ratlos :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche HW war vor dem Umbau im Rechner deiner Schwester ?
Was hast du getauscht ?
 
also vorher war nen Athlon64 3500+ NC drin auf Abit AV8 , 2x 512MB A-Data 500er Ram , Geforce 6800 GT und nen 380 Watt Netzteil drin.

Getauscht gegen folgendes :
ASUS P5W DH Deluxe , Intel E6400 , 2GB G.Skill Ram DDR2-667 , Geforce 7900 GT und nen Tagan TG480-U01 Netzteil + WinXP und als CPU-Lüfter hab ich den Boxed-Lüfter von meinem neuen E8400 genommen . ( eigentlich ein recht Solides System sollte man meinen , bis auf die JETZIGEN NERVIGEN NEUSTARTS )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles aus deinem "alten" PC, oder hast du etwas neu gekauft ?

So wie ich das sehe, hast du alle relevanten Teile ausgetauscht und geblieben ist nur das Gehäuse, LW und Platte - müsste eigentlich problemlos funktionieren.

Was sagt der Fehlerprotokoll von XP ?
 
Alles aus meinem "alten" Pc

Genau Gehäuse , LW und Platte sind geblieben

Fehlerprotokoll , wo kann ich das nochma nachsehn ?? ist das unter Systemsteuerung > Dienste ?
 
Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignissanzeige ( wenn ich mich richtig erinnere )
 
werd ich heute im laufe des Tages überprüfen , kann erst dann an den Rechner ,wohne nicht mehr bei Eltern..
 
alle Updates für WinXP insatlliert? Könnte auch n Virus sein, da du nicht näher beschrieben hast wie sich die Neustarts äußern. Oder sind wirklich so Neustarts wie wenn man nen BSOD hat oder der Strom weggeht? Vielleicht liegts auch am NT?
 
Was ist BSOD ?

Also , ist ein frisch aufgesetztes OS + SP2 , Virus ... denke nicht ... hab 1x ganze Platte durchsuchen lassen = Kein Fund.

Netzteil ... kann ich eigentlich ausschliessen ... da ich es lange Zeit selbst benutzt habe mit den Sachen.

Und wie schon erwähnt ... die Neustarts ereignen sich fast nach dem zufallsprinzip ... mal hällt alles 15 Min oder direkt 1 Min nachdem der Rechner hochfährt . Meistens , so mein Gefühl , wenn nix gemacht wird .... als ich Prime mehrere Min laufen lassen hab war nix mit restart .... - "normal" wäre es ja genau umgekehrt ... ich verstehs echt nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stiefvater hat auch das problem mit dem pc neustarts dabei hat er nur von windows 2000 auf xp gewechselt ich denke irgendein Treiber wird dafür verantwortlich sein.
 
Passiert das evtl. bei Festplattenzugriffen? Bei mir hatte eine defekte Platte für solche Effekte gesorgt.
 
BSOD = Bluescreen ;)

ahhh ... nunja gut :rolleyes: noch nie gehört .


Sitze grad am dem betroffenem Rechner .... werd jetzt weiter rumprobieren

- aber nur zu Info ich hab nicht Xp über 2000 gezogen , sondern vorher C: Partition formatiert .. und XP neu draufgezogen.
- Treiber , hmm ... evtl. aber da glaub ich net so dran.

(so und nun schnell auf Antwort Button *drück* ) bevor reset ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win+Pause -> Starten und Wiederherstellen -> "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Dann bekommst Du das nächste mal beim Absturz den BSOD (Bluescreen of Death, ganz genau ;)).
Da schreibt Dir dann mal den ersten Fehlercodeblock ab (diese 0x0000000 Dinger) und geb das bei Google oder in der Microsoft Knowledgebase ein.
 
Win+Pause -> Starten und Wiederherstellen -> "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Dann bekommst Du das nächste mal beim Absturz den BSOD (Bluescreen of Death, ganz genau ;)).
Da schreibt Dir dann mal den ersten Fehlercodeblock ab (diese 0x0000000 Dinger) und geb das bei Google oder in der Microsoft Knowledgebase ein.

Dieses hab ich schon längst ausprobiert , bzw. das Häckchen rausgenommen ... die Neustarts kommen trotzdem , und ich sehe auch keine Bluescreens ...

Aber trotzdem danke , bin weiterhin für jeden weiteren Tipp dankbar

Habe grade , Rechner nochma aufgemacht , und das Massekabel vom Netzteil entfernt und nochmal angeschlossen ... mal sehn .... ich schliesse mittlerweile NIX mehr aus :motz::fire:
 
Versuch doch mal, das XP nochmals zu installieren.
Dann lass es laufen. Wenn es PRoblemlos läuft, die Treiber Stück für Stück installieren. Evtl. auch die Treiber für jedes Teil frisch aus dem netz saugen.

Etwas Ähnliches hat mein Vater derzeit auch. Egal was er macht, sein PC (Vista) stirbt in unregelmäßigen Abständen ab.
 
Ja das lass ich mir als letzte Option ,

vorhin lief der Rechner fast 1 Std. am Stück ..... bis dann unerwartet einfach wieder neugestartet wurde :motz:
 
so lange dauert ne neuinstallation doch auch nicht.....bevor du da 3 tage rumschusterst?!? damit hast du zumindest schon mal eine ganz wichtige mögliche fehlerquelle er- oder ausgeschlossen.
 
Grade WinXP neu installiert .... ersten paar Minuten sah es noch gut aus ....

Also XP installiert , Mainboardtreiber , VGA Treiber , WirelessLan eingerichtet ...

und dann ist es wieder passiert :motz::motz: - Also Windows kann ich schon ma ausgrenzen als Fehlerquelle .


Nachtrag: Rechner ist 3-4 mal direkt kurz nach dem der Rechner in Windows war , neugestartet ...

Habe den W-Lan Kasten ( Sinus 1054 data ) abgezogen .... und dann startete der Rechner nicht direkt wieder neu ...
werd jetzt die Kiste ma im Auge behalten ohne WiFi-USB dran - mal sehn - evtl. teste ich dann mal die On-Board W-Lan Sachen vom P5W Deluxe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du glecih alle treiber installierst, kannst du gar ncihts ausschliessen.
du musst winxp nackt lassen und damit erst mal ausgiebig testen - und dann nach und nach mit jedem treiber neu testen.....
 
Ja ich weiß , aber nachdem der Rechner 3 oder 4 mal hintereinander nen Neustart durchgeführt hat , sobald er Win geladen hatte ... und ich dann dem W-Lan "Sender" den Stecker abgezogen habe ... war vorerst nix mit anschließendem neustart.

Hab gestern noch ca 19Uhr den genannten On-Board W-Lan + Antenne benutzt und ich war bis ca 22Uhr am Rechner OHNE komischen Neustart ....

Ich hoffe es ist vollbracht , zumindest bin ich bester Hoffnung :)
später noch weiter "rumtesten" ob ein stabiler / normaler Berieb möglich ist.

EDIT/Nachtrag: Der Rechner läuft wieder , seit gestern keine Neustart´s.

Problem war anscheinend der T Sinus 1054 Sender/Empfänger - Jetzt mit onboard W-LAn von dem Asus P5W Deluxe läufts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh