PC startet von alleine

lyxilo

Neuling
Edit: Ich habe im falschen Bereich gepostet. Kann man das zu Software - Windows 10 schubsen?

Hallo zusammen,

mein PC startet von allein. "Einfach so" hat es irgendwann angefangen und seitdem mache ich den PC stromlos, wenn ich ihn nicht benutze.
Nach dem klassischen Googlen und ausprobieren weiß ich jetzt nicht mehr weiter und frage euch, ob ihr noch ein paar hilfreiche Anregungen habt.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Im BIOS sämtliche Einstellungen deaktiviert, die den PC "aufwecken" können. (LAN, Maus, Keyboard)
Erweiterte Energiesparplan-Einstellungen geändert.
Windows Wartungsfenster deaktiviert und Wartungsuhrzeit in meine Arbeitszeit gelegt.
Im Gerätemanager für Maus und Tastatur das "aufwecken" deaktiviert.
Für den Netzwerkadapter das "aufwachen" deaktiviert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Besten Dank!

Lösung
Im Mainboard Bios bei Advanced Deep Sleep -> Enabled in S5 einstellen.

Fährt der PC direkt wieder hoch wenn du ihn runterfährst oder dauert das einige Zeit bis der PC von alleine startet?
Wenn der PC direkt wieder hochfährt ist das wahrscheinlich ein Treiber Problem, möglicherweise verursacht durch falsche Treiber die mit dem Snappy Driver Installer installiert wurden.

Das ASRock Z87 Pro4 Mainboard (Bios Version 2.30) mit dem Intel i5 4570 ist ja auch schon etwas älter, da kann es schonmal vorkommen das falsche Treiber installiert werden.
Es gibt noch mehr Geräte die den PC aufwecken können, teilweise ist das auch ein Treiber Fehler, wird z.B. vom fehlerhaften Nvidia Grafiktreiber verursacht.

Wird der PC komplett Heruntergefahren oder verwendest du den Energiesparmodus, ist der Windows 10 oder 11 Schnellstart deaktiviert (nicht Fast Boot im Bios)?

Welches Mainboard und welche Bios Version ist auf dem Mainboard installiert?
In HWiNFO64 (System-Zusammenfassung) kann man alles wichtige sehen, Mainboard und Bios Version, Windows Version, TPM Status, Uefi Boot, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Bild Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Der PC wird Heruntergefahren und Schnellstart ist deaktiviert.
Für Treiber habe ich Snappy Driver Installer verwendet.
Anbei HWiNfo.

Anhänge

• HWiNFO.JPG
    HWiNFO.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 63
Im Mainboard Bios bei Advanced Deep Sleep -> Enabled in S5 einstellen.

Fährt der PC direkt wieder hoch wenn du ihn runterfährst oder dauert das einige Zeit bis der PC von alleine startet?
Wenn der PC direkt wieder hochfährt ist das wahrscheinlich ein Treiber Problem, möglicherweise verursacht durch falsche Treiber die mit dem Snappy Driver Installer installiert wurden.

Das ASRock Z87 Pro4 Mainboard (Bios Version 2.30) mit dem Intel i5 4570 ist ja auch schon etwas älter, da kann es schonmal vorkommen das falsche Treiber installiert werden.

Lösung
Der Deep-Sleep Tipp scheint wohl (zumindest für den Moment) das Problem behoben zu haben. Die letzten 48h ist der PC ausgeblieben.
Vielen Dank!

Der Deep-Sleep Tipp scheint wohl (zumindest für den Moment) das Problem behoben zu haben
Wenn das so bleibt kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh