[Gelöst] PC steckt in neustart Schleife

Spen

Neuling
Vorgeschichte:
Gestern nichts installiert oder verändert. Rechner normal runter gefahren.

Heute morgen komm ich an meinen Rechner, mach ihn an, kurz weg und als ich wieder da bin, war das BIOS Menü offen.
Ich hab mich gewundert, die Einstellungen überprüft und so wies aussieht war alles resettet.
Also alle Einstellungen nach bester Erinnerung wieder eingestellt und PC neu gestartet.
Direkt nach dem Mainboard Hersteller Logo kamm n Bluescreen "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Dachte ich mir, vielleicht liegts ja an den Fast Boot oder UEFI Einstellungen. Also Fast Boot aus und auf "nur UEFI" gestellt und neu gestartet.

Problem:
Ab hier startet der Rechner nur noch so: Lüfter gehen an, Bildschirm bleibt schwarz und nach ca. 4 Sekunden schaltet sich der PC wieder aus um dann direkt von alleine wieder an zu gehen. Das wiederholt er endlos. Ab und zu geht kurz meine Tastatur an und auf dem Monitor erscheint das Hintergrundbild des BIOS Menüs (nur das Bild, sonst nichts) um dann direkt wieder abzustürzen.

Bereits probiert (ohne Erfolg bzw. ohne Verhaltensänderung):
  • BIOS Reset mittels Batterie raus und 10 Sek. drücken der Power Taste
  • BIOS hard Reset mittels verkehrtem einlegen der Batterie
  • Festplatte abgesteckt
  • Grafikkarte abgesteckt
  • RAM bis auf einen Riegel abgesteckt
  • Den einen über gebliebenen RAM Riegel gegen einen anderen getauscht
  • Netzteil getauscht
  • Kondensatoren visuell überprüft, sehen alle super aus
  • CMOS gecleart

System:
  • Windows 10 Pro
  • CPU: Intel Core i7-3770K
  • CPU Wasserkühlung: THERMALTAKE Water 3.0 Performer C
  • RAM: 4x2GB Kingston 1333
  • Lüfter: 4xScythe SM1225GF12SH-P Grand Flex PWM
  • GPU: ASUS R9 280X Direct CU2
  • GPU Wasserkühlung: NZXT G10 + Thermaltake CLW0224 Water 3.0 Extreme + Noctua NF-B9 redux 1600 PWM
  • Netzteil: Corsair CP-9020072-EU HX750i 80 PLUS Platinum 750W
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H Sockel 1155
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
  • Festplatte: Samsung 840 Pro 250GB

Ideen woran es liegen kann und was ich tun kann?
Gibt es einen anderen Weg das BIOS zu recovern?

Mainboard Manual: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77m(h77m)-d3h(-mvp)_e.pdf

EDIT Lösung:
Vorteilhafterweiße hat mein Mainboard ein DualBIOS welches eigentlich im Fehlerfall das Main-BIOS durch ein Backup-BIOS ersetzen sollte. Das scheint automatisch nicht geklappt zu haben. Ein hilfreicher Gigabyte Mitarbeiter hat mir erklärt wie man diesen Hardware-Reset selbst auslösen kann:
  1. PC ausgeschaltet aber am Strom angeschlossen
  2. Power Taste zum anschalten gedrückt halten
  3. Solange weiter gedrückt halten bis sich der PC wieder abschaltet
  4. Weitere 6 Sekunden gedrückt halten und dann erst los lassen
  5. 1 Sekunde warten
  6. Anschalter normal betätigen
  7. Warten und machen lassen (wird dann auch angezeigt)

Das Problem entstand und entsteht wenn im BIOS Intel Smart Connect aktiviert wird.

Das erste Problem löste sich mit dem Umstellen von IDE auf AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt du kommst noch iwan ins Windows, da bin ich nicht sicher?

Würde ich in deiner Suche nach dem Verursacher bei Ausführen mal msconfig eingeben. Hier kannst du dann im Reiter Systemstart die Programme auswählen, die beim Systemstart mitgeladen werden. Deaktiviere einfach alles mit Häkchen, das du nicht brauchst. Dann Neustart, und danach wirst du drauf hingewiesen, das du die Einstellungen geändert hast. einmal bestätigen, und gut ist. Ansonsten kommst auf dem gleichen weg auch in die Dienste. hier kannst du die Dienste deaktivieren, die du nicht brauchst, aber achte bitte darauf, nur jene Dienste zu deaktivieren, die auch nicht vom Windows benötigt werden (Haken unten bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen, und dann schauen, was noch übrig bleibt.) Danach lässt du einmal Spybot Search and Destroy durchlaufen, um jedwede Art von mal- und Adware zu eliminieren, und dann dürftest du keine Probleme mehr haben.

Wenn der PC gar nicht mehr startet, ein CMOS Reset hast du ja schon gemacht, das Bios neu aufspielen Neues oder Altes .... Sowas kann theoretisch auch am Netzteil liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh