PC Stocken + Bluescreen

filwow

Profi
Folgendes Problem:

Habe schon seit längerem öfter mal Bluescreens. Blöd nur, dass danach ins BIOS gestartet wird und ich manuell ausschalten und dann wieder hochfahren muss, um ins Windows zu kommen. Daher wird mir mit "bluescreenviewer" der Bluescreen nicht angezeigt. Ereignisprotokoll ist zu viel für mich. Zumindest "critical process died" bekomme ich als Fehler im BSOD angezeigt.

Jetzt habe ich seit knapp zwei Tagen das Problem, dass der PC anfängt nach ein paar Minuten immer für knapp 10-20 Sekunden einzufrieren und für ein paar wenige Sekunden flüssig läuft. Keine große Auslastung, höchstens Browser oder selbst einfach im Desktop idle. Audio von Videos läuft aber z.b. im Hintergrund weiter. Irgendwann kommt dann auch als Folge wieder ein Bluescreen.

Interessanterweise scheint das nicht zu passieren, wenn ich irgendetwas spiele. Hauptsächlich wenn ich belanglose Dinge im Browser mache (Standard Chrome, aber auch in FF).
Mir ist aufgefallen, dass der Systemprozess dann immer auf knapp 20% CPU Auslastung springt.

SFC /scannow etc. alles probiert, ohne Effekt.

Treiber und BIOS ist alles aktuell.

ELKOS auf dem Board sehen auch noch ganz normal aus.
Temperaturen sind absolut im Rahmen.
RAM vor ein paar Wochen auch erst getauscht und hat nichts gegen die Bluescreens geholfen. Den alten sogar mit memtest geprüft.

Was wäre jetzt sinnvoller: neue CPU oder neues Mainboard? Hab halt auch keine Ersatzkomponenten, um das ganze mal zu validieren.

Systeminfos:
Computer: GIGABYTE Z690 UD DDR4
CPU: Intel Core i5-12400F (Alder Lake-S 600, C0)
2500 MHz (25.00x100.0) @ 399 MHz (4.00x99.8)
Motherboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4
BIOS: F26, 01/09/2023
Chipset: Intel Z690 (Alder Lake-S PCH)
Memory: 32768 MBytes @ 1330 MHz, 19-19-19-43
- 16384 MB PC25600 DDR4 SDRAM - G.Skill F4-3200C16-16GVK
- 16384 MB PC25600 DDR4 SDRAM - G.Skill F4-3200C16-16GVK
Graphics: Sapphire RX 6600 XT
AMD Radeon RX 6600 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Viper VPN100 1TB, 1000.2 GB, NVMe
Network: RealTek Semiconductor RTL8125 Gaming 2.5GbE Family Ethernet Controller
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19045.3208 (22H2)

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe die Volt von CPU und RAM, testweise um 0,1v.

Wenn du direkt nach Neustart ins Bios kommst, könnte es am Timing der Speicher liegen! Hast du hier XMP aktiv? Stelle es mal Testweise aus!

Betreibst du UV an der CPU oder hast du den RAM speziell manuell eingestellt!? Wenn Ja, mach mal ein Bios Reset und teste dann deine Kiste erneut.

Ansonsten die klassischen Sachen, wie Memtest durchführen und gucken ob er einen Fehler auswirft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du direkt nach Neustart ins Bios kommst, könnte es am Timing der Speicher liegen! Hast du hier XMP aktiv? Stelle es mal Testweise aus!

Betreibst du UV an der CPU oder hast du den RAM speziell manuell eingestellt!? Wenn Ja, mach mal ein Bios Reset und teste dann deine Kiste erneut.

Ansonsten die klassischen Sachen, wie Memtest durchführen und gucken ob er einen Fehler auswirft.

XMP ist deaktiviert.
RAM ist neu und der alte hatte keine Fehler laut memtest.
Im Bios ist alles auf "Auto" gestellt, habe also nichts verändert.

Wenn Vcore erhöhen nix bringt...

probier mal DPC Latency checker zu installieren. Siehst du da viele rote Balken?
Wenn ja: Alle Geräte in Windows deaktivieren die du nicht brauchst (Lan, Wlan, Audio, Bluetooth usw.) und alle Treiber die du brauchst aktualisieren.
Wird es dann mit den roten Balken besser?

Erhöhe die Volt von CPU und RAM, testweise um 0,1v.
Hat bzgl. der Freezes leider nichts gebracht. Bzgl. BSOD kann ich (noch) nichts sagen.
Wenn Vcore erhöhen nix bringt...

probier mal DPC Latency checker zu installieren. Siehst du da viele rote Balken?
Wenn ja: Alle Geräte in Windows deaktivieren die du nicht brauchst (Lan, Wlan, Audio, Bluetooth usw.) und alle Treiber die du brauchst aktualisieren.
Wird es dann mit den roten Balken besser?
Durchgehend gelbe Balken.

Mir ist noch etwas aufgefallen: zumindest vorhin war es so, dass ich auf YouTube flüssig durch den Kommentarbereich scrollen konnte nachdem die Lags/Freezes auftraten. Sobald aber das Video ins Bild kam, ging es wieder los.

Werde morgen mal versuchen einen älteren Grafiktreiber zu testen.
Schonmal Danke soweit!

Werde morgen mal versuchen einen älteren Grafiktreiber zu testen.
Wenns mit DPC Latenz zu tun hat schau nach USB Treibern, Chipsatztreibern von AMD / Intel (je nach dem was du hast) Wlan Treiber, Audio Treiber, LAN Treiber usw. Alles was auf dem Board verbaut und verlötet ist.

Klingt irgendwie nach PCIe-Schluckauf. Würde mal in Richtung SSD weitersuchen, evtl. sitzt die nicht richtig oder hat einen weg. Würde auch erklären, warum es keinen Crashdump gibt.

Habe jetzt einen alten Grafikrtreiber drauf und die Freezes sind wohl wieder weg. Die BSOD-Problematik jedoch noch nicht.

Klingt irgendwie nach PCIe-Schluckauf. Würde mal in Richtung SSD weitersuchen, evtl. sitzt die nicht richtig oder hat einen weg. Würde auch erklären, warum es keinen Crashdump gibt.
Werd ich mal rausnehmen und einen anderen Steckplatz testen, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh