PC stottert bei Prozessen

Xskart

Neuling
Guten Tag,
hoffe man kann mir helfen.

Mein Problem ist folgendes:

Je länger mein PC angeschaltet ist desto "eher" fängt mein PC an zu ruckeln, bei bestimmten Prozessen. Hauptsächlich findet das Problem bei Youtube Videos statt. Am Anfang geht noch alles aber nach 2-3 Stunden fangen die Videos und dabei der gesamte Pc an zu stottern bzw zu freezen. Das komische ist, dass mir das nicht bei Computerspielen passiert, außer ich lasse nebenbei n Video laufen. Auch trifft es auf, dass ich n Video schaue , alles normal läuft, aber das stottern beginnt sobald eine 2te Seite geladen wird und nach dem ladevorgang wieder alles in ordnung ist.
Das Problem trifft bei allen browsern auf (benutze meistens Firefox) und tauchte einfach auf vor 1-2 Wochen.
Hab auch meiner Meinung nach keine ungewöhnlichen Prozesse am laufen die das verursachen könnten.

hab meine Hardware anschlueße innen und außen alle kontrolliert, Firefox mal neu installiert java und adope player neu installiert und meine Grafikarte und CPU auf standart gestzt aber das Problem bleibt.
Als nächstes hätte ich jetzt einfach mal das Betriebssystem neu drauf gemacht , aber das wäre die letzte Möglichkeit, zumal ich garnicht weiß, ob das Problem hardware oder software basiert ist.

Vielen dank für die Hilfe.

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
unbekannt3.jpg
Unbenannt4.jpg

Hier meine 4 Festplatten. C und H sind SSDs , die anderen 2 sind normale.
Mein Betriebssystem befindet sich auf C

bei G wird Vorsicht angezeigt, allerdings weiß ich net, was die gelbe Nachricht mir sagen soll.

Vielen dank für die Hilfe

ps. Weiterhin scheint Twich z.B von selbs keine Probleme zu verursachen, kann gerade Twitch schauen ohne Probleme aber sobald n youtube video parallel gestartet wird, stottert der Sound und mein Pc. Auch auch weiterhin versucht Sound auf Onboard umzuschalten weil ich sons meine Soundkarte aktiviert ist. Aber das Problem bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl am Alter der HDD, da diese am häufigsten eingeschaltet wurde und die meisten Betriebsstunden hat.

"Vorsicht" muss jetzt nichts Konkretes heißen, aber dir Wahrscheinlichkeit für Ausfälle der HDD besteht.

hm aber wieso hab ich die Probleme hauptsächlich bei youtube videos? Firefox und die anderen browser sind alle mau C auf meiner SSD, auf G sind nur meine Spiele drauf, ich ich nichtmal mehr benutze.

Aber ich werde morgen mal die Festplatte entfernen und schauen ob es übers Wochenende gut laeuft.
Danke erstmals

Ja, die Samsung 750GB HDD kannst du ja testweise abstöppseln.
Denke mal das die auf lange sicht ausgewechselt werden sollte.

Dann Prüfe auch mal auf Firmware Updates deiner SSD's, ggfs. vor dem Update eine Sicherungskopie erstellen, nur im Falle das etwas schief läuft.

bei G wird Vorsicht angezeigt, allerdings weiß ich net, was die gelbe Nachricht mir sagen soll.

In den Details im unteren Fenster ist doch der Punkt mit ID 05 Gelb hinterlegt, darauf bezieht sich der gelbe 'Vorsicht'-Status.
Dahinter steht, dass auf deiner HDD bisher 94 Sektoren neu zugewiesen werden mussten. Sprich, auf der HDD sind 94 Sektoren 'defekt'.
Das ist perse noch nichts schlimmes, die Sektoren wurden als defekt erkannt und werden nicht mehr genutzt.

Stimmen denn die angezeigten Betriebsstunden?
Für ne Platte mit über 5 Jahren Betriebszeit sind das doch noch ordentliche Werte :)

Aber trotzdem immer schön Backup machen!

Also hab die Festplatte abgeklemmt aber das Problem ist immer noch vorhanden. Gibts sons noch Möglichkeiten an das es legen könnte?

OK... hab mir dein erster Post nochmals durchgelesen, nach dem du die Platte abgeklemmt hast, vermute ich entweder ein CODEC Problem (Video stottern/freezing aber nicht in Games) oder ein Flash Problem.
Bei Codec Problemen, könntest du es mal mit dem K-Lite Codec Pack probieren, die BASIC Version dürfte ausreichend sein.

Bei Flash, kann es sein das die Hardware-Beschleunigung (hardware acceleration) oder bei FireFox der Protective-Mode das Problem auslöst.
Beide folgenden Links sind in English, hab auf die schnelle keine Deutsche-Instruktionen gefunden. Der erste Link erklärt wie man den Protected-Mode für Flash ausschaltet, der zweite Link wie man die Hardware-Beschleunigung unter Flash ausschaltet.

https://support.mozilla.org/t5/Firefox/Why-does-video-stutter-in-Firefox/m-p/828726
How do I disable or enable hardware acceleration? |Adobe Community

Wenn dies keine Abhilfe schafft, würde ich mal die System Files prüfen, in dem man in einer Shell (Dos Box, CMD Fenster, etc.) mit Adminrechten folgendes eintippt: SFC /SCANNOW

Sonst fällt mir nichts mehr ein an was es liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der Sache wundert ist, dass es erst zeitversetzt eintritt.
So ein Verhalten lässt mich immer direkt an Temperaturprobleme denken, aber wenn Du sagst Du kannst zocken ohne dass diese Probleme auftauchen ist das doch wieder eher unwahrscheinlich.
Kannst Du bitte trotzdem mal deine Temps messen wenn das Problem mal wieder auftaucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh