PC streikt. Gigabyte H55N USB3 Mainboard im Eimer? ROTES "BIOS". Fehlersuche.

Stinkebaer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
24
Ort
Essen
PC streikt. Gigabyte H55N USB3 Mainboard im Eimer? ROTES "BIOS". Fehlersuche.

Hallo zusammen,

sein einigen Wochen zickt mein PC rum und nun geht eigentlich nix mehr.
Erst mal die Specs:

Core i5 760
Gigabyte H55N USB3 (Mini ITX)
8GB (2x4) Corsair XMS3 RAM
Crucial M500 480GB SSD
HIS 7950 IceQ
bequit Straigth Power E9 480W
OS: Windows 8.1 64 Bit

Es fing damit an, das er am anfang des Hochfahrens bei "Detecting IDE-Drives" immer ne Weile (ca 10 Sekunden) hing, dann gings normal weiter.
Vor ein paar tagen habe ich dann etwas gespielt (Crysis 2), plötzlich fing alles (auch sound) an zu laggen bis zum Freeze, da musste ich resetten.
Dann kam es immer mal wieder vor, das er sich nach dem Start bei kleinsten Mühen (Firefox) schon aufhing. Der Desktophintergund wurde weiss (Hab da standardmäßig die wechselnden Hintergründe einegstellt), der Ladecursor (drehender blauer Ring) erschien und es passierte nix mehr. Reset. Noch ein Hinweis: Hier kam (vorm Laden von Win) auch hin und wieder die Frage, ob ich den AHCI ider den IDE-Modus verwenden möchte, ich habs immer bei IDE belassen.

Dann wurde es Kurios: Beim Hochfahren (ungefähr dann, wenn eigentlich "detecting IDE-Drives" kommt) erschien eine Mischung aus Startscreen und rotem (!) Bios (!), da stand was von " nvalid password" (ja, ohne i), ich habe das mal abfotografiert, fotos füge ich bei. Auf tastenbefehele reagierte der rechner nicht.
Ich habe dann wieder nen Reset gemacht und wollte ins bio, jedoch kam bei "prepare to enter setup bios" wieder dieser eigenartige Screen.

Dann habe ich mal für ne halbe Stunde die mainboardbatterie rausgenommen. Wieder rein damit, gestartet und es schien alles gut. Der rechner startete schnell und sauber, sogar bei "Detecting IDE-Drives" hing er nicht mehr, ich war erstmal happy. Unter Win fing er aber schon wieder an zu zicken, als ich firefox öffnente (wie oben beschrieben).
Dann habe ich mal ohne Batterie gestartet, da kam wieder der rote Screen, jedoch ohne den " nvalid password"-hinweis. Nach dem Reset kam dann der gleiche screen, jedoch diesmal in schwarzweiss.
Jetzt weiss ich ehrlich nicht mehr weiter bzw wen ich als Übeltäter ausmachen kann.

Hat jemand ne Vermutung?
Ich denke mal, dass das Mainboard einen weg hat, weil schon beim Start diese seltsamen Phänomene auftreten.

Noch ein Hinweis, ich glaube aber nicht, dass das damit was zu tun hat: Ich benutze eine USB-KVM-Switch, an dem Maus, Tastatur und ein USB-Hub hängen, da ich ein Notebook und den PC an einem Monitor betreibe. Wenn der PC lief und ich die Peripherie per schalter aufs Notebook geswitcht habe, ist der PC IMMER abgestürtz (Blue-Screen ":( Ein Problem ist aufgertren […] Es werden informationen gesammelt..." usw). Jedoch habe ich es auch ohne den Switch dazwischen versucht, auch damit läuft der PC nicht.

Danke für jede Hilfe!


Bios_SW.jpgBios_red.jpgBios_red_pw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die tips und die Linksammlung, werde ich alles versuchen. Aber ist batterie rausnehmen nich gleich cmos löschen?
 
Nein, nur per Jumper oder 10 Cent Stück wird das CMOS-RAM definitiv und sofort gelöscht!

CMOS-RAM

Selbst wenn man die Batterie viele Stunden entfernt ist absolut nicht sicher gestellt, daß das CMOS-RAM wirklich vollständig gelöscht ist...
 
Ich würde folgende Sachen prüfen. 1. Grafikkarte. 2. RAM
 
So, kurzes feedback nochmal: Das kurzschließen des CMOS per Büroklammerschein wirklich funktioniert zu haben. Batterie rausnhemen reicht also wirklich nicht unbedingt.

Danke noch mal für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh