[Kaufberatung] PC System 2.0/2.1

MZuki

Enthusiast
Halöchen,
ich bin auf der suche nach einem Pärchen neuer Lautsprecher für meinen PC.
Hab mich schon umgeschaut und ein bisschen was gefunden:

Scythe KroCraft Plus
Edifier R1600T-plus
Edifier S330D

Ich tendiere eher zu den 2.0 Systemen da Filme und Spiele bei mir am PC weniger eine Rolle spielen. Ob das Scythe oder das Edifier weiß ich nicht. Vom Scythe hab ich vieles gutes gehört vom Edifer eigentlich gar nichts. Jedoch sind Edifier Systeme anscheinend sehr gut.

Bitte bringt jetzt keine Antworten wie: "Kauf dir nen gebrauchten Verstärker und zwei gute Hifi-Boxen". Ich weiß das diese PC Systeme niemals den Klang wie ordentliche Hifi Systeme bringen. Allerdings liegt Hifi auch außerhalb von meinem Preisbereich (am liebsten max. 100€) und ich brauche es am PC auch wirklich nicht.

Was vielleicht auch noch eine Überlegung wert ist, wären zwei kleine Lautsprecher und ein D- oder T-Class Amp. Wobei ich mich bei diesen kleinen Dingern wirklich nicht auskenne... Hat da jemand nen Tipp?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau dir mal die Sets von Edifier an (wie z.B. das Edifier C2). Ich hatte mir das als Notbehelf geholt als der Verstärker vom CEM den Geist aufgegeben hatte. Es war (habe ja jetzt einen AV-Receiver angeschlossen) schon erstaunlich gut was da aus den Boxen kommt...

Hat ein super Preis/Leistungsverhältniss wie ich Teufel kenne sollte auch der Klang stimmen.

Bei dem Preis kann man das ganze aber auch anders aufziehen:
1x den Denon 1311
1x das Magnat Monitor Supreme (2er Boxenset)

Kostet zusammen ~250€ (incl. Porto) und hat sicherlich einen besseren Klang als die Teufel. Wenn man da über HDMI geht, kann man sogar auf eine Soundkarte verzichten. Falls man zu Hause noch Lautsprecher übrig hat, wird das Ganze sogar noch günstiger...

Aber ich glaube, dass er eh das Limit auf 100€ gesetzt hat. Also ist das weit jenseits von dem was man empfehlen sollte, nicht wahr?

Wenn man kein USB braucht, zahlt man für die USB Sache unnötig Geld.
Was mich an den 2.0/2.1 von Edifier bischen stört ist die haben nicht alle ne optische Verbindung :( .
Und das C3 kostet in de fast 50€ mehr als in UK.

Warum kann man bei HDMI auf ne Soundkarte verzichten ,die Grakas haben doch extra für HDMI(Sound) nen extra Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man bei HDMI auf ne Soundkarte verzichten ,die Grakas haben doch extra für HDMI(Sound) nen extra Soundchip.

OK, ich hätte wohl 'extra Soundkarte (wie Xonar oder XFi)' schreiben sollen... ;)

Seid doch nicht immer so pingelig...

Zuletzt bearbeitet:
Achso :) ,ich frag mich nur ob das nicht den "Sinn" einer Soundkarte wieder aushebelt wenn man die über son simplen Graka Chip steuert.
Kennst du dich eigentlich mit optischen Verbindungen für Sound aus?, bringt das was?

Auskennen? Nee, nicht so wirklich - ich kann mir allerdings einige Sachen, aufgrund der Informationen hier im Forum, so zusammenreimen:

Bei einem digitalen Anschluss wird das Signal eigentlich nur weitergereicht (von irgendwelchen Sachen wie DD oder DTS mal abgesehen). Hat man jetzt eine Soundkarte, die diese Formate verarbeiten kann, dann sollte ein 'normaler' Verstärker reichen - hat man nun einen AV-Receiver der die Formate verarbeiten kann, dann kann man ruhig auf die Soundkarte verzichten, und braucht nur den Chip auf der Grafikkarte.

Ich hatte dieses Wochenende 'ein wenig' rumprobiert, und war da selbst verblüfft, dass das so funktioniert... Seit etwa Mitte letzter Woche bin ich nun auf Digital umgestiegen, vorher hatte ich nur das CEM und das Edifier C2 die halt beide analog angeschlossen waren. Dass die Sache funktioniert war mir schon klar, damit dass das alles aber so einfach funktioniert hätte ich nicht gedacht. Treiberprobleme ade... Kabelsalat ist auch weg... Alles einzeln aufrüstbar wie ich es will (bzw. mir leisten kann)... Genialer Klang (im Vergleich zum CEM)... Noch näher an perfekt wird schwierig (bzw. sehr sehr teuer ;))!

Kleine Anmerkung noch: Inzwischen ärgere ich mich darüber, dass ich nicht schon vor Jahren mir solch eine Kombination zugelegt habe. Selbst wenn man 'nur' mit Stereo anfängt, ist das immer noch besser, als mit superteuren PC-Soundsystemen...

Zuletzt bearbeitet:
Nutze selber das Edifier R1600T-plus System in verbindung mit ner kleinen Asus Xonar D1, für mich als minimale Low Budget Lösung für den Computer in Ordnung.
Wenn man allerdings auch richtig guten sound wertlegt dann doch ein Receiver dazu, und ordentliches Boxen system z.b. von Nubert.

Da der Thread gerade ganz gut passt hoffe ich, dass ihr mir auch noch weiter helfen könnt. Bin auf der Suche nach einem (relativ) anständigen 2.1 System für den PC. Muss nichts atemberaubendes sein und soll höchstens 50€ +- ein paar Euro kosten :d Da ich heute von amazon nen netten Newsletter bekomme habe, wollte ich fragen, ob davon eventuell etwas zu gebrauchen ist:
Amazon.de: Logitech - PC-Lautsprecher: Computer & Zubehör

Dient halt meistens nur wenn ich z.B. mal nen Film am PC schaue oder beim lernen etc. bisschen Itunes anmache. Daher soll das ganze auch nicht so teuer werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh