PC-System-Kauf im Januar 2011

dracido

Neuling
Hallo werte Community!

Ich habe mir unter Berücksichtigung des Beispielkonfigurationsthread von 'alexisonfire' ein System zusammengestellt. Allerdings bin ich mir im Unklaren, ob meine Zusammenstellung final so in Ordnung ist.

In erster Linie ist der PC zum Spielen gedacht. Mein Budget beträgt dabei maximale 850€.

Hier das System:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | Geizhals.at Deutschland

Hardwareluxx - Preisvergleich

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Bin alles in allem bei akzeptablen 826,70 Euro (VV-Computer).
1TB HDD reichen mir völlig; Geschwindigkeit und Qualität stehen dabei eher im Vordergrund.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Bin mal gespannt ob ich euer 'go' bekomme ;)

Guten Rutsch!

dracido

PS.: Ich besitze bereits einen 22" Widescreen TFT mit 1680x1050, ist deswegen die Grafikkarte übertrieben, ergo eine Einsparmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung könnte die Graka eine Nummer kleiner gewählt werden.
Ansonsten würde ich definitiv noch den Release der Sandy Bridge anfang Januar abwarten.

Reden wir dann von einer Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland ?

Ich weiß dass der Blick in die Glaskugel mehr als kontraproduktiv ist, allerdings könnte sich nicht ein Hexacore gegenüber einem höher getaktetem Quadcore in ein bis zwei Jahren als Vorteil erweisen? Mein System sollte nämlich schon 3 Jahre reichen.

Aber wenn ich Preis/Leistungs-technisch mit den Sandy-Bridge-CPUs besser dran bin, dann werde ich das berücksichtigen.

Ansonsten wirft sich mir die Frage auf, ob nicht auch mein Netzteil zu 'groß' ist?
Denn SLI wird wohl niemals verwendet werden.

Also die Leistung pro Takt und der Verbrauch sind schon besser bei der Sandy Bridge.
Letztenendes muß man noch ein paar weitere Benchmarks abwarten.
Aber das was ich bisher so gelesen hab, klingt sehr vielversprechend.
Der Preis wird natürlich auch noch ne Rolle spielen.

Edit
Graka maxd ne HD 6870

Das NT ist ansich nicht so der Burner.
Reichen tut ein gutes 500W NT wie z.B. das Cooler Master Silent Pro 500W

Zuletzt bearbeitet:
ob sich der aufpreis lohnt ist die frage.
man muss sehen wo sich die cpus preislich einsortieren werden.

das netzteil finde ich auch nicht so toll... das cougar a450 ist sicher auch noch eine gute alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh