PC System mit zweiter Grafikkarte neben einer 4090 überhaupt möglich?

Hoto

Legende
Da es sich eher um eine allgemeine Frage handelt und nicht darum ein PC damit zusammen zu stellen, frage ich mal in diesem Forum.

Und zwar überlege ich mir beim aufrüsten meines PC eine Option für eine zweite Grafikkarte einzuplanen.

Problem dabei: meine RTX 4090 braucht einfach zu viel Platz.

2829382-l1.jpg

Wie man sieht sind quasi 4 Slots nur von der Karte belegt. Da ist nicht mehr viel Platz für eine zweite Grafikkarte, welche 2 Slots belegen würde (hab eine 4060 TI im Auge wegen 16GB VRAM) und nur in den untersten Slot in einem Mainboard mit 2 16x Slots passen würde, damit dann aber Steckanschlüsse des Mainboards verdecken würde. Bei meinem Gehäuse käme die Karte auch sehr nah ans untere Ende und somit wenig Platz Luft für die Lüfter anzuziehen.

Ob das so überhaupt gehen würde? Die 2. Karte wäre nicht für Grafik Ausgabe gedacht sondern für KI Kram wie STT/TTS.

Huhu,
klar sind so viele Grafikkarten möglich wie du PCI Slots, bzw. PCI-Lanes hast. Habe selber mehrere Grafikkarten im Rechner, welche per GPU passthrough in verschiedene VMs reingereicht sind. Bevor ich die Karten im Host gesperrt hatte, konnte ich alle gleichzeitig nutzten. Anwendungen, egal ob Windows oder Linux, konnten die Karten einzeln ansprechen, also genau das was du machen willst.
Gruß
aluis

Gut, danke. Dann muss ich mir das mit dem Platzproblem noch ansehen.

Kannst notfalls noch in Rieser-Erweiterung verfallen und die Karte seitlich befestigen, sofern Platz ausreichend wäre. Oder auch von Medi-Towed auf Full-Tower wechseln, wo du dann paar Slots mehr hast, wenn es hilft.

Hatte ich schon überlegt, aber so wirklich Platz ist da keiner, die RTX 4090 ist einfach zu gigantisch. Das Gehäuse ist schon sehr breit, daher null Probleme mit dem Stromkabel, aber so breit dann halt doch nicht.

Den Tower hatte ich mir letztes Jahr erst eben gerade wegen der 4090 gekauft und der steht unter einem Tisch, da wäre auch gar kein Platz für einen noch größeren. Muss mir das Gehäuse noch mal genauer ansehen, vielleicht könnte ich die Grafikkarte auch umdrehen, so das die Lüfter nach oben zeigen.

Am Ende spielt es halt bald auch eine Rolle dabei welches Mainboard ich mir für das anstehende Upgrade auswähle. Eine andere Idee wäre nämlich noch mit der alten Hardware einen zweiten PC zu betreiben und die Grafikkarte da rein zu setzen. Wäre nämlich auch eine Idee, mein jetziges Mainboard hat gar 3 Slots für Grafikkarten. Da könnte ich dann definitiv zwei kleinere einbauen. Allerdings wäre es dann halt nicht mehr möglich größere LLMs auf meine 4090 und eine zweite Karte zu splitten. 🤔 Aber das sind fast schon Luxusprobleme. 😅

Mit PICE Riser Kabel und einem ausreichend großen Netzteil (Kabel + Anschlüsse) und Gehäuse sollte es keine Limitierungen geben.

Ja, das hab ich soweit verstanden. Nur ob ich den Platz auch in meinem Gehäuse finden kann und ob dazu so ein Riser Kabel lang genug ist, das muss ich noch raus finden. Netzteil sollte reichen, meine 4090 ist eh untertaktet, die neue CPU wird auch nicht übertaket. Da sollten die 1000w reichen, das System lief ja schon mit meinem alten 700w Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh