PC-Tastaturen: Copilot-Taste soll Standard werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
Ein Tastaturlayout mit einer neuen Taste zu bestücken, ist ein heikles Unterfangen – zumal, wenn diese häufiger genutzt werden soll. Wer ein Windows-System verwendet, der wird vermutlich auch die Windows-Taste häufiger verwenden, ebenso wie dies für die Command-Taste bei macOS der Fall ist. Nun will Microsoft eine dedizierte Taste für Copilot einführen und kündigt dies zur CES in der kommenden Woche per Blogbeitrag an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen die doch einfach eine ihrer coolen Linkedin Kombination für nehmen Ctrl+Win+Alt+Shift+L
Ctrl+Win+Alt+Shift+C ist noch frei :d

Glaube ja nicht das es so Standard wird, wenn dann als AI key nicht Copilot Key. Bis auf für so eklige Geräte wo sie Hard und Software in der Hand haben vielleicht.
 
ich hab mir extra die google-assistant Taste aus´m Smartphone weg gefeilt.
das geht auch bei der Tastatur :-P
 
1704364712986.png
 
Sollen die doch einfach eine ihrer coolen Linkedin Kombination für nehmen Ctrl+Win+Alt+Shift+L
Ctrl+Win+Alt+Shift+C ist noch frei :d

Glaube ja nicht das es so Standard wird, wenn dann als AI key nicht Copilot Key. Bis auf für so eklige Geräte wo sie Hard und Software in der Hand haben vielleicht.
Fuuu das funktioniert ja wirklich. Übel. Wird zeit von Win zu flüchten...
 
ich hab mir extra die google-assistant Taste aus´m Smartphone weg gefeilt.
das geht auch bei der Tastatur :-P
Damals (tm) ist Duke Nukem 3D im Multiplayerdeathmatch immer "stehen geblieben", so das man rebooten musste, sobald man die Windows-Taste gedrückt hat und das hat auch alle Mitspieler mitgerissen.
Das war besonders blöd, weil man das damals üblicherweise noch mit den Pfeiltasten gespielt hat und Strg schießen und Alt springen war.... mit der Windowstaste dazwischen.
Wie haben dann auch die Win-Tasten aus den Keyboards rausgehebelt um das zu vermeiden. :ROFLMAO:
 
Sollen die doch einfach eine ihrer coolen Linkedin Kombination für nehmen Ctrl+Win+Alt+Shift+L
Ctrl+Win+Alt+Shift+C ist noch frei :d

Glaube ja nicht das es so Standard wird, wenn dann als AI key nicht Copilot Key. Bis auf für so eklige Geräte wo sie Hard und Software in der Hand haben vielleicht.
Hab mir fast die Finger gebrochen, aber gut zu vergessen. :d

PS: Dieses Jahr gab's nach längerer Zeit mal wieder eine neue Tastatur. Die wird es erstmal bleiben. Andererseits hat die sogar zwei Windows-Tasten. Insofern können sie ja die rechte gern dafür nehmen.
Auf die hätte ich sonst nie gedrückt. :d
 
Und was passiert dann mit meienr cortana Taste? 😭
 
Die wird von der Cortana, zur Cor... C-Taste und jetzt zur Copilot-Taste! :d
 
Ich wüsste ja mal gerne, wie viel Microsoft dafür bei den aktuell mitziehenden Herstellern hat springen lassen. Günstig wars wohl nicht.
 
Von den Substanzen, die Microsoft konsumiert, möchte ich auch was abhaben.

🖕

Der Pilot sitzt vor dem PC und der braucht keine Taste mit der eigenen Dienstbezeichnung.
 
Meldet sich Skynet wenn ich da draufdrücke? Was für ein Schwachsinn :stupid:
 
Mal schauen, was draus wird. Die Windows Taste bzw. 2 Windowstasten und die (Kontext)menütaste waren ja super und wurden schnell angenommen. Kam ja alles mit Windows 95.

Die Office Taste hat sich ja nie durchgesetzt, obwohl ich die für die Arrbeit schon gerne gehabt hätte. Und Custom Keyboard Schemata können das dann schonm realisiern. Aber hilft mir aber leider nichts, wenn ich via Remotedesktop auf anderen Maschinen arbeite und dort auch das selbe Schema installiert sein muss. Und wenn es das nicht ist, ist es automatisch Englisch US. Achja @sonic12434wtdsfxt4w-§-w.7 Der LinkedIn Shortcut geht eigentlich ganz einfach. "Office + L".
FYI: Die Office Taste hat halt die Funktion "Strg + Win + Alt + Shift" bekommen, das Leute ohne Tastate auf der Tastatur des auch nutzen können. Zwar einen dummen Shortcut, weil die Windows Taste drinnen vorkommt, aber Microsoft geht wohl davon aus, dass die jeder hat. Die Windows Taste hat ja auch nen Shortcurt. "Strg + Esc". Also mit ner alten PreWindows95 Tastatur kann man kein LinkedIn oder die Office Programme öffnen, weil man "Strg + Strg + Esc + Alt + Shift" + L drücken muss und das nicht möglich ist :fresse:

Die Emoji Taste hat siuch Gottseidank nie durchgesetzt. Den Schrott braucht niemand, besonders, weil es schon immer über "Win + ." ging.
 
Also ich hab für Chat GPT ne automation auf meiner Maus liegen um es aufzurufen... Von daher, go for it. KIs sind ganz klar die Zukunft, Sales Copilot u.a. wird bei uns auch schon fleißig genutzt. Nur unsere Datenschutz Fritzen kommen da immer so schön ins Schwitzen 😈
 
Dann wird sicherlich auch AMD wollen, dass man mit Hawk Point Books diese Taste hat zum drücken :d
Schließlich hat man extra dafür Phoenix in Hawk Point umbenannt und den AI Takt erhöht.
 
Copilot??? Pah! Da bin ich schon einen Schritt weiter!

Ich hab schon Autopilot aufm Rechner!
:geek::geek:

Und der heißt Microsoft Store! Kein Witz! Der hat mir heute, im Stil eines Virus, ungefragt die "HP Smart App" auf dem Win11-PC installiert!
Ich dachte wirklich erst, ich hätte mir ein Virus eingefangen, das sich als HP-App tarnt, aber nein, Googlen ergab, daß das Problem bekannt ist:


Und nein ich habe keinen HP-Drucker im System! Schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Ich hab einen Brother-Netzwerkdrucker, und sonst nix. Und nun kommt noch dem Autopiloten sein Copilot mit auf den Rechner... aha... :wall: :wall:


....mal schauen, ob Microsaft die Taste einfach ungefragt belegt oder man wenigstens die Einstellung dafür ändern kann.
Eins ist klar: "Copilot" wird bei mir ein ebenso langes Leben haben, wie Cortana und OneCloud - nämlich keins. Jedenfalls, sobald ich den Abstellknopf gefunden habe.


Schon mal eine To Do Liste für die Neuinstallation anlegen:

1. den Schwachsinn, daß Dateierweiterungen nicht angezeigt werden, abstellen (seit Win95 lästiges Standardprozedere)
2. Cortana/Copilot killen
3. OneCloud deinstallieren
4. XP Antispy drüberjagen
5. .. Vorschläge erbeten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon am anderen Ort geschrieben, hab letztens Mint+Cinnamon in einer VM installiert und für am 1. Blick gut befunden als Windows Ersatz.

Entspricht zwar nicht meiner Vorstellung, aber ich könnte mir vorstellen, damit in Zukunft in der Familie (Mutter z.B.) das Windows zu ersetzen.
Seit Microsoft so am Rad dreht mit ihren ganzen Bloatware scamlike Meldungen "ihr System ist möglicherweise gefährdet" (wenn man nicht full-cloud ist), gibts immer die verängstigten Anrufe - das nervt.

Windows ist mittlererweile soweit, wie wenn man unabsichtlich ne Toolbar im IE6 installiert hatte und dazu irgend ne abgelaufene Gratisversion eines Antivirus laufen hatte, die dauernd genervt hat. Und schlimmer. Für den Dreck bezahlen... das kann man nur einem Konzerntrottel erklären.
 
ich hab mir extra die google-assistant Taste aus´m Smartphone weg gefeilt.
das geht auch bei der Tastatur :-P
Hab ich auch gemacht. Aber nicht aus dem Phone, sondern nur aus der Schutzhülle. Andauernd hat sich der Mist aktiviert, weil ich in der Tasche aus Versehen auf die Taste kam., aber es ließ sich leider in den Einstellungen nicht deaktivieren. Also weg damit.
Was geht in den Köpfen der Macher solcher Zwangssoftware vor? Denken die wirklich, ich bin dazu da, SIE zu bedienen? Nein, die Technik soll MIR dienen! Und zwar so, wie ich das will!
 
Samsung hat immerhin dazu gelernt und die Taste für Bixbi irgendwann belegbar gemacht. Das war früher echt eine Tortur.
 
Win-Taste finde ich okay für die zusätzlichen shortcuts. Die context-Taste habe ich aber nie benutzt - meinetwegen könnte die weg. Viel mehr bedarf als für copilot oder ähnliches sehe ich eher für sinnvolle, universelle Tasten - beispielsweise lauter/leiser und mic mute, in Zeiten der videokonferenz sollte sowas Standard sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh