PC transform into HTPC. Lohnt sich das?

Negev

Experte
Servus,
Hab mir ein neuen Gaming-PC zusammengeschraubt.
Möchte mein alten PC aber nicht einfach so auf den Müll schmeißen und Frage mich deshalb ob es sich nicht Lohnt ihn in ein HTPC umzuwandeln?!

Hardware:
AMD Phenom II X4 955
Scythe Katana 3 AMD
Radeon HD 5770
2x2GB RAM (1333 denke ich)
350W NT von Corsair
HDD und DVD-Laufwerk

Ich denke gerade der AMD Phenom II X4 955 würde noch gute Dienste leisten... wenn man ihn noch übertaktet.

Das ganze soll in ein Low-Profile-mATX Gehäuse - oder noch kleiner?! Dazu wäre ein neues MB, Grafikkarte und ein anderes Gehäuse fällig.
Dabei dachte ich an diese Komponenten:
ASRock 960GM-VGS3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX
2048MB KFA2 GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile Aktiv PCIe 3.0 x16
Inter-Tech SY M-261 Desktop 300 Watt schwarz - Hardware,
Das ganze würde auf 190 € kommen. Mehr wie 200 € sind für dieses Update auch nicht drin.

Die Grafikkarte punktet vor allem im geringen Stromverbrauch und sie stellt zur alten 5770 doch noch ein kleines Update dar... zudem ist sie LP - passt also auch in kleine Gehäuse.
Beim Gehäuse bin ich mir unsicher... vermutlich muss auch ein anderer CPU-Kühler her? Mein Corsair NT würde auch noch völlig ausreichen und wäre wahrscheinlich besser als das mitgelieferte NT (von Inter-Tech)

Könnte jemand ein passenderes Gehäuse nennen bei dem ich NT und vielleicht auch den CPU-Kühler übernehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du damit auch spielen? Ansonsten würde ich alles verkaufen und mir einen Nuc oder eine ZBox mit i3 kaufen bzw was kleines mit einem Pentium selber bauen. Dürfte ~200-250€ kosten und viel weniger Strom verbrauchen . Eventuell kriegt man doch noch die 750ti in dem Budget unter.

Naja mit dem verkaufen bin ich mir doch nicht so sicher. Den RAM könntest du ja noch weiterverwenden wenn es DDR3 Speicher ist. Für Grafikkarte CPU und Mainboard kannst du ja selber auf ebay nachschauen ob sich das noch lohnt.

Das Netzteil ist zwar schon 5 Jahre alt, aber ich nutze meines auch noch.

Edit

sorry hab mich bei den Preisen doch ein wenig geirrt *hust*

1) Preis: 311,80

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) bei warehouse2 43,69 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) bei warehouse2 39,-- +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) bei warehouse2 51,90 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) bei warehouse2 60,11 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (751GH8HX9KXZ/75IGH8HX9KXZ)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 300 € sind dann nochmal 100 € mehr als mein maximal Budget...

Ist mein AMD Prozessor so schlecht, dass der unbedingt weg muss?
Klar das der HTPC dann kein Sparwunder wird - aber mit der Grafikkarte hätte ich eine Spielekiste die trotzem Sparsamer als mein Aktuelles und Altes System ist.
(lt. hwcompare zieht die 750 Ti nur max. 60 W und ist 20% schneller als die 5770 http://www.hwcompare.com/17382/geforce-gtx-750-ti-vs-radeon-hd-5770/ )

CPU, RAM, Laufwerke, NT bleiben also.
MB, Grafikkarte werden getauscht.

Jetzt nur noch das Gehäuse:
Das sollte Platz für ein ATX NT und ein micro(mini?)ATX bieten: Buget max. 50 €
Dazu noch ein Passenden CPU-Lüfter...

Ich vermute mal, dass du ein annähernd wohnzimmertaugliches Gehäuse willst.
Da fällt mir nur das Milo 03 ein, das aber mit 58€ etwas über deinem Budget liegt: http://geizhals.de/silverstone-milo-ml03-schwarz-sst-ml03b-a601658.html
Alle billigeren mATX Gehäuse sind gewöhnliche Tower. Sowas willst du ja wahrscheinlich nicht haben.

Für kleinere Gehäuse bräuchtest du ein ITX Board, aber für den AM3 Sockel gibt es anscheinend keines (mehr).

Für dein altes ATX-Board gibt es aber auch noch schöne und günstige Gehäuse ;-)
http://geizhals.de/ms-tech-mc-380-a478167.html
http://geizhals.de/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html <- NEIN, da ist kein Display verbaut -.-

Naja 300 € sind dann nochmal 100 € mehr als mein maximal Budget...
Je nachdem wie lange die Kiste läuft, macht sich das gut im Verbrauch = in € bemerkbar. Meine alter HTPC hatt nur nen 1,2ghz@0,85v c2d, hd5450 sowie zwei platten + ssd und hat im idle mal eben 70w gezogen.

die am3 waren im idle aber schon sparsam.
nur fuer htpc tut uebrigens onboard.

Hab noch eine Frage:

Hab mir jetzt etwas zusammengestellt:
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 (V809-1030R)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)

Schön und gut aber ich hab leider total verpennt das ich noch ein TV-Signal (Satellit) in mein HTPC leiten will.
Der Formfaktor der Mini-ITX gefällt mir aber so gut, dass ich mich nur schwer davon wieder lösen würde...

Gibt es mico-ATX Gehäuse die ähnlich klein sind? Ich hab jedenfalls keins gefunden - selbst das "SilverStone Milo ML03" schaut riesig aus.

Oder ist sowas hier eine Alternative? DVBSKy S960 DVB-S/S2 USB, HDTV, remote, USALS: Amazon.de: Elektronik

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh