PC - TV HDMI Tonprobleme

patme

Neuling
Hi @all,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Ich habe meinen Mini-PC(d510 Prozessor,Win7 32bit)über HDMI der Graka mit meinem Plasma TV(Panasonic TV42PV45) verbunden.
Normalerweise habe ich den Ton auf dem Fernseher. Wenn ich aber die Eingangsquelle des TVs wechsle und dann irgendwann wieder auf den HDMI-Eingang stelle, kann es sein, dass der Ton weg ist. Dann hilft es nur den HDMI-Stecker zu ziehen und neu einzustecken.Dann geht es wieder. Aber wie gesagt es ist nicht immer so.
Wenn ich erst den PC hochfahre und dann erst auf die Eingangsquelle schalte ist es embenfalls so, dass ich keinen Ton habe.

Weiß jemand wie man sich hier besser behelfen kann?Wie man den HDMI-Ausgang am PC ansprechen kann,um den Fernseher neu ansprechen zu können? Woher der Fehler überhaupt kommt?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich nach nem HDMI-Handshakeproblem an.
Zwischen den Eingängen am TV hin- und herzuschalten bringt nichts, sprich einmal auf einen anderen Eingang und dann wieder den PC?
Probier das mal mehrfach hintereinander und berichte, ob du dann ab und zu mal Sound hast.

Hallo Affenkopp!
Vielen Dank für deine extrem schnelle Antwort und sorry für meine noch extrem spätere Rückantwort.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich am TV auf verschiedene Eingänge (AV1 etc) und dann wieder zurück auf HDMI1 schalten. Ich habe das ein paar mal gemacht. Und wenn der Ton weg war, habe ich ihn nicht wieder bekommen.Meinst du es liegt am PC oder am TV?

Also, zu dem Problem hab ich keine spezielle Lösung, sofern die Treiber alle aktuell sind, aber vlt. eine Alternative: Du könntest den Ton ja auch einfach über die Soundkarte per Audiokabel zum LCD führen, wenn der auch einen Audio-IN hat? Es geht ja auch eh nur um Stereo, d.h. sofern Du keine sehr schlechte Soundkarte hast und keine extrem langen Kabelwege, sollte das keine Einbußen haben.

Ja die Idee ist nicht schlecht, vielen Dank. Aber ich wollte es vorher noch irgendwie anders versuchen. Wenn es nicht klappt, dann mach ich es so. Last way to exit

Hab noch mal für die ATI Radeon 4300 neuste CCI Software runtergeladen, aber immer noch das gleiche Problem

Danke

Pushversuch!
Hat niemand eine Idee?
Mittlerweile bekomme ich manchmal auch keinen Ton über HDMI wenn der zuerst der Fernseher auf den HDMIeingang gestellt und dann der PC hochgefahren wurde.
Es nervt mich:-(
Bin dankbar für alles.

ja, eine eingfache, aber gute idee, dank dir.
Hab ich versucht, aber leider der gleiche Fehler.
Ist das etwa unlösbar?

Hats du im CCC bei Pixelformat auch RGB eingestellt und in Windows als Standardausgabegeräte HDMI ATI...?

Mal ne ganz andere Frage, wie lang ist dein HDMI Kabel?

Hi ColeTrickle,
danke für deine Antwort,
also RGB habe ich eingestellt, das Audio-Standardgerät ist auch eingestellt.(Digital audio hdmi o.ä)
Kabellänge ist 3m meinst du es ist zu lang? Das andere Kabel was ich versucht habe ist das gleiche Kabel, auch 3m(hängt normalerweise der dvd dran)

Kabel: Vivanco Sound und Image HDMI(~25€)

Nicht zu lang.

Ich habe ein 7,5 Meter Kabel, das funktioniert 1A, aber der BR-Player überträgt z.b. nichts, da sicherlich der Sender zu schwach ist.

Es kommt viel auf Sender und Empfänger an, generell sind die Sender in GPU's sicherlich stärker als bei BR-Playern, da im Idealfall z.B. mehr Bilder transportiert werden, als z.B. bei einer BR vom BR-Player.

Ich hatte früher auch mal Bildaussetzer, hatte aber was mit dem RGB zu tun, seitdem nie wieder, deswegen dachte ich daran.

Das Kabel wird es nicht sein, wenn auch das andere nicht geht bzw. dieses sonst normal funktioniert.

Nun kann man vermuten:

a) Der Sender der kleinen ATI ist schlechter als bei der großen ATI, aber 3 Meter dürften eig. kein Problem sein.

Kontrolle ATI mal mit einen anderem TV Gerät testen (Freund,Eltern,etc.)

b) Der Empfänger des TV Gerätes ist zu schlecht, auch hier Kontrolle mit z.B. Pc vom Kumpel oder so.

Die Tonausfälle sind die z.B. immer nach einer Stunde, sporadisch, gibt es ein erkennbares Muster, schon mal ein neues OS versucht, etc?

Grüße Cole

Hi ColeTrickle,
sorry fürs späte melden!
Vielen Dank für deine Mühe!
Kabel sind i.o.
ich habe mir den Tip mit dem andern OS zu Herzen genommen. Ich hatte das Problem zuerst bei XP danach habe ich Win7 probiert, der gleiche Fehler.
Jetzt habe ich - aufgrund deines Tips - nochmal WIn7(total Probleme mit ethernet controler-treiber gehabt, aber das ist nen anderes Thema) installiert frisch ohne schnickschnak,CCI,etc.
Nur vlc, winamp und firefox installiert.
UND ES LÄUFT! IMMER TON!KEINE PROBLEME

Ich weiß nicht genau woran es lag:
Eventuell von xpantispy(irgendein Dienst hätte noicht beendet werden dürfen)
hatte avast und zonealarm(free) für die Sicherheit: vielleicht hat davon irgendwas blockiert?

Also nochmal vielen Danke(in meinem Kopf habe ich den DANKE-Button zweimal gedrückt,Warum gibts den hier im Forum nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh