PC + TV Receiver über ein Lautsprechersystem

Pr3dat0r

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Frage bzgl. Audio-Verkabelung von Multimedia Geräten.

Ich habe einen Laptop, einen HD TV Receiver und einen 28" TFT. Der Laptop ist per VGA mit dem TFT verbunden und der Receiver per HDMI. Leider sind die Lautsprecher des Laptops und des TFTs qualitativ unbrauchbar, deshalb möchte ich ein externes Lautsprechersystem kaufen. Um Platz und Geld zu sparen, möchte ich nur ein System für PC und TV kaufen - natürlich ohne ständiges Umstecken. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten anstelle.

Zu den Anschlüssen:
Laptop und TFT haben jeweils einen normalen Line-Out Anschluss für 3,5mm Klinke (der hellgrüne :fresse:).
Der TV Receiver bietet HDMI (leitet den Ton weiter an den TFT), SPDIF und Cinch (also rot und weiß :fresse:).

Bei Amazon bin ich nun auf ein Logitech 2.1 System gestoßen, welches zusätzliche Cinch Eingänge bietet.

Verstehe ich das richtig, dass ich an dieses Lautsprechersystem dann beide Geräte parallel anschließen kann? Also der Klinkenstecker geht dann in den Laptop und per Cinch Kabel verbinde ich den Receiver. Funktioniert das? Oder könnt ihr mir eine andere Lösung nennen? (Ich möchte max. 50 EUR ausgeben, die Tonqualität der Lautsprecher ist eher zweitrangig)

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe nicht vollkommen was Du möchtest. Du kannst am Laptop beispielsweise einen kleinen USB DAC z.B. von Behringer anhängen dann hast Du 3,5 klinke für KH und Cinch. Ebenfalls am Laptop kannst Du per USB Stick TV empfangen. TV Receiver kannst Du dann eigentlich wegtun, oder? Du kannst auch einen digitalen Ausgang am Laptop nachrüsten und dann in einen beliebigen AV Receiver digital gehen... falls Du eine Stereoanlage rumstehen hast, auch die kannst Du für die Soundwiedergabe nutzen.

Von Logitech habe ich bisher nichts gesehen oder gehört, was mich richtig entzückt hätte.

Eigtl. haben auch die meisten Laptops einen Digitalausgang, der mit einem der anderen Klinkenbuchsen doppelt belegt ist. Dafür braucht man dann einen Adapter Klinke auf Toslink optisch.

Da von dir verlinkte Soundsystem hat aber ohnehin nur analoge Anschlüße, 1xCinch und 2x3.5mm Klinke (1x wohl am Satelliten), ist aber qualitativ auch nicht gerade der Hit.

Sowas wäre natürlich eine Lösung, den Laptop hast du ja sicher nicht ständig angeschlossen. Kuck dich mal um, ob Logitech oder andere Hersteller nicht bessere produkte mit ähnlichen Funktionen bieten. Logitech bietet z.B. noch das Z523 und Z623 als Steigerung zum Z323.

Ähnliche, hochwertigere Lösungen gäbe es bei Teufel:
Das Concept C200 USB connect (2.1) bietet sowohl einen analogen Cinch-Eingang, als auch einen USB-Eingang mit interner Soundkarte.
Das Concept B200 USB ist ähnlich, nur eben 2.0 und Verstärker und Anschlüße sind nicht im Subwoofer, sondern in einem separaten kleinen Verstärker.

Außerdem bietet Teufel noch die ControlStation2 sowie die digitale Variante Decoderstation5 mit DolbyDigital und DTS-Decoder. Beide bieten einen 5.1-Ausgang und einige analoge Stereoeingänge, im Fall der Decoderstation noch digitale Eingänge.
Gebundelt gibt es die leider nur mit den 5.1-Systemen von Teufel.

Allerdings kommt man bei der Decoderstation schon in den Preisbereich günstiger 5.1 AV-Receiver, die dann eine wesentlich bessere Investition wären und sich bei deinem Probem schon lohnen würden, vor allem wenn schon dein TFT und dein TV-Reiceiver HDMI haben, dein Laptop vielleicht auch.

Generell sind das nur die Sachen, die ich kenne, andere hier können dir sicher mehr helfen. Es gibt wahrscheinlich ganz simple Switches, mit denen du zwischen mehreren Quellgeräten für ein Soundsystem wechseln kannst (sowas wie die Controlstation, nur billiger). Die günstigste Lösung währe wahrscheinlich zwei Y-Adapterkabel 1xCinch mänlich auf 2x Cinch weiblich, so dass du einfach den TV-Receiver mit einem normalen Cinchkabel und den Laptop mit einem Miniklinke auf 2xCinch-kabel gleichzeitig anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh