PC um bestimmte Uhrzeit hochfahren lassen

Terminator

Hellboy
Hi,

ich such ein Programm oder irgendeine andere Möglichkeit um nen PC z.B. jeden Tag um 23:00 Uhr hochfahren zu lassen.
Zum Runterfahren um ne bestimmte Uhrzeit hab ich schon was gefunden ;)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss ja nicht, wei alt der rechner ist, bei dem du das machen willst, aber eigentlich sollteste im bios dafür ne einstellungsmöglichkeit haben.
also mein altes asus p4s533 (mitlerweile ca 3jahre alt) konnte das und mein ic7-g kanns auch.
bentuze meinen rechner immer als wecker damit, einfach ne winamp playlist innen autostart und schön laut die anlage, dann wirste vom feinsten wach :d

kannst ja auch eine zeitschaltuhr nehmen...? suche selber so ein programm, möchte damit meinen spieleserver starten lassen...

Wake on Lan hat der Rechner, nur weiss ich net genau wie ich das verwenden soll...

Geh ins BIOS (ich denk mal es geht um das NF7-S in der Sig, sonst wohl ähnlich), da Power Management Setup und dann WakeUp by Alarm. Da kannst du dann eine bestimmte Uhrzeit eingeben ;)

nee, kein wake on lan, das is noch was anderes
automatic power up oder ähnlich könnte es heissen.

was hast'n fürn board? kanns dir dann evtl genauer sagen

Ne, ist nicht für das NF7-S ;) Ist für ein EP-8KHAL+ (KT266a).
Hab es nun mal mit Wake on Lan und nem Startprogramm auf dem anderen Rechner versucht, geht aber net. Da gibt es noch so ne andere Funktion STR oder so, da kann ich auch ne Uhrzeit einstellen, ich will aber dass der Rechner jeden Tag z.B. 23:00 Uhr startet...

RTC Alarm Resume müsste es heißen...

unter Power Management Setup -> IRQ/Event Activity Detect

musst nur schaun, ob du das auch für jeden Tag einstellen kannst, soweit ich jetzt im Handbuch gelesen hab, muss man auch noch einen Tag angeben...

ist also nen epox board ?!
guck mal im bios, ob du etwas findest, das RTC Alarm Resume heisst.
bei nem anderen epox board findest du das unter powermanagement --> irq/event activity detect --> rtc alarm resume. hoffe so oder ähnlich ist das bei dir auch

da kannst du dann datum und uhrzeit einstellen...

-=TmC=- schrieb:
bentuze meinen rechner immer als wecker damit, einfach ne winamp playlist innen autostart und schön laut die anlage, dann wirste vom feinsten wach :d

dito ! :love: :love: :love: :cool: :fresse:

Terminator schrieb:
Ne, ist nicht für das NF7-S ;) Ist für ein EP-8KHAL+ (KT266a).

Also bei meinem 8KHA+ funkt das übers BIOS einwandfrei...also stell dich doch ned so an, und schau einfach mal ins BIOS. Zu was suchste da extra nen Programm für ? :confused: ;)

-=TmC=- schrieb:
ist also nen epox board ?!
guck mal im bios, ob du etwas findest, das RTC Alarm Resume heisst.
bei nem anderen epox board findest du das unter powermanagement --> irq/event activity detect --> rtc alarm resume. hoffe so oder ähnlich ist das bei dir auch

da kannst du dann datum und uhrzeit einstellen...

Und schon wieder war ich schneller ;) :p

och menno, lass mich doch auch mal ;-)

hab nur 3h geschlafen, da bin ich net der schnellste, aber beim nächsten mal....

also beim ic7-g isses so, dass du ne reihenfolge machen kannst, also zb 3;5;17;30, dann gilt das halt für die gennanten tage. oder du gibst als tag ne 0 ein, dann gilt das für jeden tag im monat....

Super, das funktioniert, bix thx ;)

Nun hätt ich aber doch noch ne andere Frage:
Ich hab zwar hier nen Wecker, aber das Teil bringt mich nie wach. Deshalb würd ich mich für das Wecken durch den PC interessieren.
Im Bios hab ich bei meinem Abit auch diese Startfunktion, aber wie soll ich das im Win einstellen, dass morgens dann irgendwas an Musik kommt? Es soll halt nur morgens das Programm starten und net den ganzen Tag über, wenn ich mal nen restart mach...

einfach ne winamp playlist innen autostart :d

andere stellen abends den wecker, du packst abends ne playlist in den autostart ;)
danach halt wieder löschen

schreib dir doch 2 kleine batch dateien. mit der ersten rufst du ne playlist auf und löscht sich selbst wieder, mit der zweiten kopierst du die erste in den autostart. somit musst nur die 2te abends ausführen, morgens wird die erste dann automatisch gestartet, winamp somit gestartet und gelöscht...

und was muss da in die Batch Dateien rein? Kenn mich nur ein wenig mit sowas aus...

Also die 2. Batchdatei die die erste kopiert ist ja kein Problem, aber wie soll ich die erste machen?

ja, das is in der tat nen büschn tricky zu realisieren ;)
hab jetzt auch keine gute idee, war vorhin nur so ne geistesidee von mir :d

warum so einfach wenns auch kompliziert geht .. ?

nimm doch einfach den taskplaner von windows, funktionier wunderbestens mit jeglichem programm und bietet ne menge nützlicher einstellungen, mehr als genug.

Habs eh schon hingekriegt, war wirklich etwas tricky, aber jetzt funzt es.

Folgendermaßen läuft es ab:
Task-Planer startet die Batch Datei, die die andere Batch-Datei in den Autostart kopiert.
Dannach ird der Rechner von nem zusätzlichen Programm runtergefahren.
Morgens startet der Rechner durch die Bios Einstellung, beim WIndows-Start wird die Batch-Datei ausgeführt und löscht sich danach auch wieder selbstständig ;)

Tuts da nicht auch nen 10€ Radio Wecker von Media Markt/Saturn? ;)

Kennt wer MythTV unter Linux? Dort hat man die Möglichkeit mehrere Aufnahmen am Tag zu machen, also sozusagen zu sagen, nimm mir dies und das auf, um diese Uhrzeit, das Programm fährt dafür auch automatisch den Rechner hoch, und auch wieder herunter. Man kann auch Einstellen wieviel Minuten er vor irgendeiner Aufnahme den Rechner hochfahren soll etc.

Würde gerne Wissen wie das Funktioniert. Logischte Erklärung wäre das MythTV ständig das Bios unkonfiguriert. Kann ich aber schwer glauben, da man dann die Funktion für jedes einzelne Bios anpassen müsste.

Jo, is ziemlich geschickt das Ganze.

Und bei entsprechender Lautstärke liegt die Aufwachgarantie bei satten 100% ! :coolblue: :d

Terminator schrieb:
Das ich den Rechner als Wecker benutzen kann ;)

ok ... aber was willst dann mit den ganzen batch zeugs ? :fresse:

ich habs einfach per bios bootsettings + 0815 optionen vom taskplaner gemacht, ist doch derb umständlich was du da fabriziert hast ... :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh