PC-Umschalter

uLtra.Z

Neuling
ich bins mal wieder,
ein Freund hat 2Computer, er will seine Tastatur (USB) und seine Maus (USB) für beide PC's verwenden, geht es das er nur eine Tasten-Konfiguration machen muss um zwischen den PC's zu wechseln? Gut wäre es wenn dabei noch für den Monitor (DVi) ein "Wechsler" wäre.

Was könnt ihr ihm da raten?
Sollte nicht übermäßig teuer sein. Aber wenn es ein gutes Produkt gäbe, zahlt er bestimmt auch etwas mehr ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was ihr sucht, nennt sich KVM-Switch.
Gute Geräte gibts schon ab ~35€ - Klick.
Soweit ich weiß sind Geräte mit DVI eher rar gesät und somit auch unverhältnismäßig teuer - wohl mehr als 100€. Ich kann mich da aber auch täuschen. ;)

Gruß,
masterc24

Wie wäre es, wenn dein Freund den 2. Computer lediglich per Netzwerk ansteuert mit folgendem Programm: UltraVNC

Es funktioniert ähnlich wie der Remote Desktop von Windows, ich finde es aber einfacher.

Nach dem Prinzip läuft mein Server. Die einzigen Kabel, die an ihm hängen, sind Strom und Netzwerk und ich kann ihn von meinem Platz aus super steuern.

MfG Campino

http://geizhals.at/deutschland/a209754.html
das hier wäre eins mit dvi, für 4 pc's oder?
Hinzugefügter Post:
Wie wäre es, wenn dein Freund den 2. Computer lediglich per Netzwerk ansteuert mit folgendem Programm: UltraVNC

Es funktioniert ähnlich wie der Remote Desktop von Windows, ich finde es aber einfacher.

Nach dem Prinzip läuft mein Server. Die einzigen Kabel, die an ihm hängen, sind Strom und Netzwerk und ich kann ihn von meinem Platz aus super steuern.

MfG Campino

Kann man dort von überall drauf zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zuzugreifenden Rechner muss von dem Programm die Server-Version gestartet werden (ist bei mir im Autostart). Dort gibt es auch eine Passwortfunktion.

Dann kann jeder in dem lokalen Netzwerk über die Client-Version des Programms auf den Rechner mittels IP und Passwort zugreifen und sieht dann den vollen Windowsdesktop vor sich, als wenn der Bildschirm direkt an dem Rechner wäre. Maus und Tastatur sind dabei auf dem Server-Rechner voll einsatzfähig. Es gibt keinen Unterschied, ob man direkt an dem Rechner sitzt oder diesen auf diese Weise übers Netzwerk ansteuert.

Client- und Server-Versionen werden beide bei der Installation installiert.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich kan vvon überall darauf zugreifen?
Ich muss halt immer die iP wissen oder? Und Passwort geb ich bei Server Install an?
Wird er dann als Wechseldatenträger erkannt?

Du kannst von jedem Rechner im lokalen Netzwerk, der das Programm installiert hat, darauf zugreifen. Das Passwort wird bei den Einstellungen im Server-Programm eingetragen.

Er wird nicht als Wechseldatenträger erkannt.
Du startest das Client-Programm, gibst IP und Passwort ein und es öffnet sich ein Fenster mit dem Windows-Desktop vom Server.

MfG Campino

1. Kann ich auch ein PC als CLient und Server nutzen?
2. Hast du ein Server 24/7 laufen?
3. lokale netzwerk heißt von überall auf der welt?
4. wie weiß ich immer die ip vom Server?

1. Ja.
2. Nein. Das spielt aber bei dem Programm keine Rolle.
3. Lokales Netzwerk heißt lokal, nicht global ;) . Also nur die Rechner, die über Switch/Router in der Wohnung miteinander verkabelt sind (auch WLAN natülich).
4. Die IP vergibst du dann unter Netzwerkeinstellung. Du kannst auch beim Zugreifen auf den "Server" einfach den Computernamen eingeben. Damit geht es auch.

MfG Campino

Ok,
kennst du auch programme wo ich global nehmen könnte?
hab ich den pc dann in einem windows fenster, oder ist es vollbild?
is dann leistung von client oder von dem server?

Je nach Auflösung. Wenn du mit 1280 arbeitest, und beim Server 1024 eingestellt sind, ist es ein Fenster, bei gleicher Einstellung nicht.

Die Leistung ist natürlich dann vom Server, da du dich auch auf dem Desktop vom Server befindest.

Evtl. kann man das Programm auch global nutzen, wenn man im Router einen Port (mit Verknüpfung auf die LAN-IP) freigibt und dann die Internet-IP:Port eingibt.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh