PC und Steuer ... Erfahrungsthread

NightflyX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich bin grad (wieder mal) am überlegen, nachdem ich nun doch bisher nicht aufgrüstet habe, demnächst nen neuen Rechner zusammenzubasteln.

Ich bin gerade darüber gestolpert, daß man diesen, da auch beruflich genutzt (und kann ich gut belegen) von der Steuer absetzen könnte.

Problematisch hier wäre, wenn man selbst gerne etwas baut oder zusammenbastelt, daß dann ja nicht ein Komplett-System vom Discounter mit einem Fix-Preis und klarer Warenbezeichnung, sondern zumeist Einzelteile mit wilden Zahlen auf möglicherweise verschiedenen Rechnungen unterschiedlicher Händler stehen.

Es ist in diesem Forum zwar ein bißchen off-topic, aber vielleicht haben ja einige Erfahrungen gemacht, die sie hier teilen können. Z.B. zu viel Prozent absetzbar, über welchen Zeitraum, wie lief das mit Einzelkomponenten u.s.w.

Gruß, NightflyX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest dich bei einem internet großhändler anmelden.
www.ctt.de zum beispiel vertreibt auch kleinstmengen (1 stk)

dazu brauchst du eine umsatzsteuer ID und dann kannst du zum nettopreis einkaufen.
zudem fällt ja die gewinnspanne beim einzelhändler weg.

macht mein vater fürs geschäft (und für mich hrhr) so

lg
Gammelfrog
 
du kannst den pc nur legal absetzen, wenn du die alleinige gewerbliche nutzung nachweisen kannst. ob wegen 200€ steuern die steuerfahndung ausrückt, ist ne andere sache.

und @Gammelfrog dein tip hätte ja gereicht, das was danach kommt bringt deinen vater nur in schwierigkeiten...
 
Hallo zusammen,

@gammelfrog das bezieht ja mehr auf Einkauf, zwar auch interessant, aber ich habe kein Gewerbe, sondern einen freien Beruf.

Es geht darum, daß man wohl auch den PC quasi z.T. absetzen kann, wenn man eine berufliche Nutzung nachweisen kann (und ich kann das nachweisen, sind Gutachtenaufträge und so)
Ich glaube, daß 100% oder gar nichts war mal früher so, da hat sich was geändert.

Gruß, Nightfly
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh