PC Upgrade 2024 fuer 4K (Ryzen 1700 / GTX1080ti)

Funkykf

Enthusiast
Hellooo,

ich brauche mal ein paar Meinungen was denn ein sinnvolles Upgrade fuer meinen (reinen) gaming PC ist. Vorab, ich spiele auf 4K und mein Monitor unterstuetzt maximal 60Hz. An games ist alles dabei, von Fifa ueber Pubg, sons of the forest bis zu Humankind, Civilization, Anno. Cyberpunk ist auch demnaechst geplant.

Meine komplette Hardware ist nicht mehr ganz aktuell:
* Ryzen 7 1700X
* 16GB RAM
* BeQuiet Dark Power 650W
* Asus x370 Pro
* GTX 1080ti

Meine Annahme ist dass ich aktuell von einem reinen GPU upgrade genug performance Verbesserung bekomme, sodass ich den Rest noch bis auf weiteres Nutzen kann (irgendwann gibts dann bestimmt mal ein AM5 Upgrade). Ich wuerde gerne so wenig tauschen wie moeglich (PSU). Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Welche Grafikkarte waere hier geeignet (und maximal unterstuetzt mit der existierenden PSU)? Ich vermute mal fuer eine RX 7900 XTX wird's wohl nicht mehr reichen :unsure:

Danke fuer eure Einschaetzung :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5700X/5800X(X3D) were so die Richtung um 'günstig' w:sneaky:egzukommen
+eine nicht so günstige RX 7800XT (16GB die über den Preis etwas hinweg trösten)
Für 4K macht es sogut wie kein Unterschied natürlich hast du z.B.mit einem 5800X nur ein paar weniger FPS
evtl. wird ein neues 750W NT Fällig
kann sein das ohne ein neues MB keine PCIe4 Unterstützung gegeben ist :rolleyes:
Webaufnahme_22-12-2023_152833_geizhals.de.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort :) Der 5800X3D wird laut Asus supported. Aber ist der wirklich notwendig um 60fps bei 4K zu schaffen? Und warum die 7800XT und nicht eine nvidia 4070 (ti)? Sorry fuer die vielen Fragen :P

Ein Sechskerner r5 5600 nur fürs Gaming, dann hast du auch keine Probleme mit der Kühlung und der ist günstig,
Wenn die dir nicht zu teuer ist auch ne 4070, frage ist ob der 1700x noch ausreichend für neuere Grakas ist , das kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist der wirklich notwendig um 60fps bei 4K zu schaffen?
Teste dein CPU Limit.
Hier sind Hintergründe erklärt und wie es geht:

Dann weißt du ob der 1700x reicht, kannst nachsehen welche andere CPU etwa welches CPU Limit bietet.

Und dann kannst du das GPU Limit ansehen und welche Alternative welches GPU Limit in 4k bietet.

Und wenn du beides hast wählst du eine Kombination die dir sinnvoll erscheint.

Man braucht mit 1700x kein Limit testen, die packt nicht mal 60 fps. Bin selbst erst kürzlich von einer 1800x auf 5700x gewechselt. Das Netzteil ist mehr als ausreichend. 6800 XT, 7800 XT oder 4070. Vielleicht sogar bloss 6800. Rein theoretisch ist aber auch 7900 XTX oder gar 4090 kein Problem. Der preisliche Abstand zwischen der 5600x und 5700x, ist zu gering. Mir persönlich wäre X3D zu teuer. Bei 4K und 60 fps auch unnötig.
Ich hatte zuletzt eine luftgekühlte 260 GTX, die etwas übertaktet, bestimmt um die 220 W gefressen hat. Solange die Auslastung unter 70 % lag, war es in Ordnung. Alles darüber machte die Karte deutlich lauter. Ein dauerhaftes Betreiben der Karte bei 85-90 %, war ohne geschlossene Kopfhörer, sehr störend. Daher an die Kühlung denken.

Hi, danke fuer eure Einschaetzungen. Das ist doch schonmal ein wichtiger Hinweis dass ich die 1700X fuer 60fps vermutlich vergessen kann. Interessant faende ich den Test trotzdem, werde wohl erstmal die GPU upgraden und dann testen. Dann weiss ich es ganz genau. Auf jeden fall ein spannendes Experiment. Mit dem X3D bin ich mir auch nicht sicher, es sind halt auch "bloss" ~100 Euro mehr, und wenn die CPU dafuer 1-2 Jahre laenger reicht ist das evtl. gut investiert. Bezueglich des NT bin ich mir etwas unsicher. Eigentlich wuerde mich ja eine 4070 reizen aufgrund der Effizienz. Aber zu dem Preis finde ich 12GB VRAM irgendwie einfach zu wenig. Und laut den Berichten die ich gelesen habe ist nicht davon auszugehen dass die 4070 Super 16GB bekommt. Eventuell die 4070ti Super, aber zu dem Preis bekomme ich dann halt auch eine 7900XT (fast schon XTX). Schwierig schwierig. Aber ob ich mich jetzt mit dem 650W Netzteil noch trauen wuerde eine 7900XT reinzuhaengen bin ich mir nicht sicher. Wobei ich ja jetzt eigentlich nur wenige Verbraucher im PC habe.

Aber ob ich mich jetzt mit dem 650W Netzteil noch trauen wuerde eine 7900XT reinzuhaengen bin ich mir nicht sicher. Wobei ich ja jetzt eigentlich nur wenige Verbraucher im PC habe.
TDP der CPU
+ TDP der GPU
+ 50W pauschal für Board, RAM, SSD, Lüfter
+ 50W Reserve
+ ...W Panik, je nach dem wieviel Panik du hast.

Spannender wird sein wie alt das Netzteil ist und ob es genug Stromanschlüsse für große dicke stromhungrige Grafikkarten bietet.

Man braucht mit 1700x kein Limit testen, die packt nicht mal 60 fps.
der te hat nicht geschrieben wie viel fps er braucht. (bis zu deinem post)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, danke fuer eure Einschaetzungen. Das ist doch schonmal ein wichtiger Hinweis dass ich die 1700X fuer 60fps vermutlich vergessen kann. Interessant faende ich den Test trotzdem, werde wohl erstmal die GPU upgraden und dann testen. Dann weiss ich es ganz genau. Auf jeden fall ein spannendes Experiment. Mit dem X3D bin ich mir auch nicht sicher, es sind halt auch "bloss" ~100 Euro mehr, und wenn die CPU dafuer 1-2 Jahre laenger reicht ist das evtl. gut investiert. Bezueglich des NT bin ich mir etwas unsicher. Eigentlich wuerde mich ja eine 4070 reizen aufgrund der Effizienz. Aber zu dem Preis finde ich 12GB VRAM irgendwie einfach zu wenig. Und laut den Berichten die ich gelesen habe ist nicht davon auszugehen dass die 4070 Super 16GB bekommt. Eventuell die 4070ti Super, aber zu dem Preis bekomme ich dann halt auch eine 7900XT (fast schon XTX). Schwierig schwierig. Aber ob ich mich jetzt mit dem 650W Netzteil noch trauen wuerde eine 7900XT reinzuhaengen bin ich mir nicht sicher. Wobei ich ja jetzt eigentlich nur wenige Verbraucher im PC habe.
cpu tests anschauen. vll reicht der 5600 schon. anno im lategame schafft afaik keine cpu 60fps aber das sollte ja klar sein ;)

cpu tests, keine gpu tests in 4k^^

Schau dir das Thema an. Untervolten kann man alle Karten. Dann bist du sicher beim NT und leiser wird es ja auch dadurch. Bei den jetzigen Temperaturen sollte die Karte Reserven haben, ansonsten wird es problematisch in Sommermonaten.

Soo, hab mir mal eine RX 7800 XT reingekloeppelt... Die performt aber BEI WEITEM nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Grob gesagt scheint die performance ziemlich gleich wie bei der GTX1080TI zu sein (getestet in Sons of the Forest und Anno 1800, beides 4K). Max 30 fps in Anno und ~40 fps in Sons of the Forest ist schon sehr mies, auch in 4K. Die Auslastung der GPU betraegt nur ~50%. Jetzt waere natuerlich die erste Vermutung (wie schon vorher von einigen erwaehnt), CPU Limit. Allerdings ist die CPU Auslastung auch nur bei ~50%. Kann das dennoch ein CPU Limit sein?

Edit, nochmal etwas genauer.
Anno 1800:
CPU Util: ~50%
GPU Util: ~50%
FPS: 30 (4K, max details)

Sons of the Forest:
CPU Util: ~30%
GPU Util: ~70-90%
FPS: meist exakt 40, manchmal etwas hoeher (4K, high details)

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die GPU BRD PWR in den games immer relativ niedrig ist, meist deutlich unter 200W. Die Karte koennte ja theoretisch weit hoeher gehen. Alles sehr mysterioes.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt waere natuerlich die erste Vermutung (wie schon vorher von einigen erwaehnt), CPU Limit. Allerdings ist die CPU Auslastung auch nur bei ~50%. Kann das dennoch ein CPU Limit sein?
Beiträge #29 und #31

Für Anno war das Ergebnis absehbar.
Gönn dir einen 5800x3d.
Ob dann 60 FPS rauskommen weiß ich nicht.
Anno im Lategame frisst CPUen und besser als ein X3D wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal wäre es wichtig, die tatsächliche Spannung und die Frequenz der GK zu wissen, bei welcher sie zu 50 % ausgelastet ist. Es könnte ja sein, dass sie nicht mit ihrer maximalen Leistung läuft, da es nicht gebraucht wird. Aber selbst wenn, solange die GPU sich nicht bei 96-100 % Auslastung befindet, liegt es an der CPU. Bei der CPU geht es so nicht. Die einzige Möglichkeit, die tatsächliche Leistung zu erraten wäre, meiner Meinung nach, indem man die Leistungsaufnahme vergleicht. CPU-Z Benchmark anschmeissen, Verbrauch mit hwinfo messen lassen und dann den mit dem im Spiel vergleichen. Anno 1800 arbeitet nur mit 5 Kernen.
Welche 7800 XT ist es denn?

So, kleines Update. Ich habe das Problem dann noch gefunden, und es war mal wieder ein typischer Anwenderfehler :d Ich hatte in beiden games VSync aktiviert da in meinem Monitor Freesync noch deaktiviert war und ich ganz schlimmes tearing hatte. Und was macht die GPU wenn das VSync target von 60 fps / hz nicht konstant erreicht wird? Sie regelt auf das naechst kleinere target runter, was im fall von Sons of the Forest 40 fps waren, und in Anno 1800 30 fps (warum auch immer unterschiedlich). Sobald ich VSync ausgeschaltet habe performt die GPU wesentlich besser, 50-60 fps in Sons of the forest und 40 - 60 fps in Anno (beides 4K, max details). Das sieht schon wesentlich besser aus. Ich hab jetzt trotzdem mal den 5800X3D bestellt, nur um sicher zu gehen und weil in 3DMark Timespy die Ergebnisse etwas niedriger sind als das was ich sonst so fuer die GPU gelesen habe.

@Bimer: Ist die PowerColor Hellhound, die hatte in Tests was noise und temps anging immer ziemlich gut abgeschnitten. Kann ich auch so bestaetigen bisher. Zum Glueck so gut wie kein Spulenfiepen, davor hatte ich etwas Angst (schlechte Erfahrungen mit einer 970).

Danke nochmal fuer den Support :)

Doch, wenn ich das richtig verstanden habe ist Freesync doch eine VRR Implementation, oder? Das funktioniert jetzt auch wunderbar, musste es nur am Monitor aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh