PC-Upgrade für ca. 500€

gurumuru

Neuling
Hallo an alle!
Es wird mittlerweile Zeit, meinen PC etwas aufzurüsten. Momentan läuft er mit einem i5-2500k, 8 Gb Ddr3-Ram und ner Gtx 1070. Gpu passt so, der Rest bedarf Aktualisierung. Hauptanwendungsbereich ist 90% Zocken (WoW und auch aktuelle Titel), 10% Office und Surfen.

Ssd-Festplatte muss auch noch rein, meine ist mir etwas zu klein (120 Gb).

Welche Zusammenstellung aus Mainboard, CPU, Ram und Ssd könnt ihr mir empfehlen? Am besten so um die 500€ ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ne Empfehlung für ~550€:

550 Geizhals Deutschland
Der Boxed läuft ganz gut, mit etwas Glück kannst du deinen aktuellen Nachrüstkühler mit einem AM4-Kit weiter nutzen.
Gerne kann es auch ein ATX-Mainboard sein, je nachdem, was das Case so erlaubt. ;)
Die SSD kann sowohl M.2 (SATA-Modus) oder normales SATA sein, das erstere würde dir die zusätzliche Kabelage sparen.

Ansonsten könntest du nochmal auf dein Netzteil schauen, ob da ggf. altersbedingt noch Upgradebedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein PurePower mit 580W, sollte reichen oder?

Ist die Cpu empfehlenswert fürs Gaming? Hab da noch das Vorurteil dass kein Weg an Intel vorbeiführt :d

Unterstützt das Board und die Cpu die Taktrate der Ram? Habe ich da noch Platz für ne Soundkarte?

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Netzteil reicht.

Ich hatte jahrelang Intel und auch jetzt noch 3 Intel hier. Aktuell würde ich aber Ryzen kaufen. Nimm die Zusammenstellung oben mit der m.2-Version (die kannst du auch in neue Notebooks oder in usb-sticks stecken).

Würde auch zum Ryzen 5 1600 greifen.
Habe den selber seit gestern zusammen mit einem B350 PC Mate von MSI und 16GB Crucial LT 2400 welche auch auf 2666 laufen.
Davor habe ich einen 3570K @ 4,2GHz gehabt, der Ryzen läuft in allen belagen deutlich fixer, bei meinem 1080p Gaming zusammen mit meiner alten GTX 680 4GB habe ich keinen unterschied feststellen können.
Top CPU

Es kann sein, dass der RAM nicht auf der vollen angegebenen Geschwindigkeit läuft. Das hängt immer vom Board und dessen BIOS ab.
Im Zweifel muss man auf die Kompatibilitätsliste schauen. Da kann man sich zumindest sicher sein, dass es mal vom Hersteller getestet wurde.

z.B. läuft der Corsair Vengeance 3200 auf diesem MSI B350 Gaming Plus Board laut Kompatibilitätsliste.

Für die Soundkarte musst du schauen, ob die noch PCI oder PCIe hat. Das alte PCI läuft z.B. auf dem ASRock B350M Pro4 nicht, da kein Slot mehr vorhanden. Auf dem MSI Gaming Plus hingegen schon.

Gerade aktuelle Spiele (z.B. BF1) sollen durchaus von mehr Kernen profitieren. Unter 4 Kernen / 8 Threads wird für halbwegs zukunftsorientiertes Gaming nicht mehr empfohlen. Und der Ryzen passt preislich ganz gut in die i5-Kategorie, hat also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Willst du die CPU nicht erstmal übertakten (sofern ein Z Chipsatz vorhanden ist) und mit Afterburner checken, ob du bei deinen Titeln überhaupt ins CPU-Limit rennst? Dann kannst du dir für das Budget ggf ne größere SSD holen und die zusätzlichen 8 GB RAM sowieso :-)

Noch ist der i5 2500k nicht die allerschlechteste CPU und soweit ich weiß profitiert WoW doch mehr von Single-Core Leistung.

Ist nur ein ökonomischer Vorschlag.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Die CPU hab ich bereits übertaktet und auf ca 4,1 Ghz gebracht, nur leider reichts nicht.. Ist immer 100% ausgelastet bei den vielen Rucklern, die ich in WoW mitmache..
Gut, dann werd ich das oben genannte Setup bestellen, vielen Dank an alle! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh