[Kaufberatung] PC Upgrade für jüngeren Zocker

ThinkPad

Enthusiast
Nabend zusammen,

für den Sohn eines Bekannten hatte ich vor zwei Jahren ein PC zusammengebaut.
Auf dem wird überwiegend Overwatch und etwas ältere Titel gezockt.

In Zukunft hätte gerne mehr Leistung um auch aktuelle Games zu zocken.
Er hat ein Budget von ca. 300 Euro und ich bin nun am überlegen was mehr Sinn macht. Grafikkarte tauschen, oder die CPU. Oder vielleicht sogar beides (aktuelle CPU verkaufen) :d

Verbaut ist folgendes:

- Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz
- Gigabyte GA-H110M-DS2 Intel H110
- 4GB XFX Radeon RX 460
- 250GB Hynix Canvas SSD
- 500GB HDD
- 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
- 400 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze

Was meint ihr wäre die beste Lösung um für ca. 300 Euro mehr Leistung für aktuelle Spiele aus dem System rauszuholen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU und GPU verkaufen

ebay i7-6700 ~85€
2x 4gb ram (um auf 16 zu kommen) ~ 35€

neu rx580 8gb (sapphire pulse) ~180€
oder gebraucht GTX1060 6GB ~110€

Ich würde eine gebrauchte RX570 mit 8GB kaufen. Die gibt es neu für 140€ und gebraucht für ~100€. Erstmal einbauen und dann sehen. Die RX460 ist schon ziemlich lahm. Vielleicht reicht das ja.

In solchen Fällen würde ich immer nur mit gebrauchten Teilen Stück für Stück aufrüsten.

CPU und GPU verkaufen

ebay i7-6700 ~85€
2x 4gb ram (um auf 16 zu kommen) ~ 35€

neu rx580 8gb (sapphire pulse) ~180€
oder gebraucht GTX1060 6GB ~110€

+1

Edit: Brett hat 2 x Dimm, daher wohl RAM verkaufen und 2x8 holen. Wobei die CPU & GPU Upgrades da aktuell wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Ryzen 2600 + RX 570 8GB vorschlagen.
In Sachen Preis-Leistung gibt es momentan nichts besseres.

Problem wird das Budget sein, beim Ryzen muss er dann nochmal in RAM investieren, wären dann für ein vernünftiges kit 70-80€

Um bei den ca. 300 Euro zu bleiben würde ich das ASRock B450M Pro4 als Board nehmen.
Naja, man kann die Crucial Rams trotz Dual Rank eigentlich ganz gut übertakten.
Da sollte dann DDR4 2666 drin sein. Höher wäre reine Glückssache wie der Ram sich verhält.
Als Übergangslösung wäre m. E. DDR4 2666 noch akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, hatte übersehen, dass schon DDR4 vorhanden ist... guten Morgen Kaffee! Dann könnte man den RAM natürlich übergangsweise verwenden.

Dachte auch erst an DDR3 als ich i3 las ;)
Der Ram macht die DDR4 2666 wahrscheinlich mit etwas entschärften Timings mit.
16-18-18-39 2T bei 1,3V ggf. 1.35V sollten denke ich @2666 bei dem Ram gehen.

Jo genau, nehmen wir ein grottiges Board mit scheiß VRM und machen Ram OC .... :rolleyes:

Danke für eure Vorschläge :)

Ich denke ich werde ihm eine RX570 8GB oder RX580 8GB einbauen und dann mal schauen ob ihm die Power reicht.
Falls nicht, finde ich die Idee mit dem gebrauchten i7 sehr gut.

Den Wechsel auf eine AMD Plattform behalte ich mal im Hinterkopf, dann aber vielleicht erst 1 oder 2 Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh