[Kaufberatung] PC Upgrade für Kumpel

Knumsi

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Kumpel will ein bisschen Upgraden - hat aber leider im Moment nicht soviel Kohle.

momentanes Setup:

- Core i5 2500 non K
- 2x4 GB DDR3 Ram
- 1 TB HDD WD Green ^^
- AMD R9 390 8GB
- Corsair 550 Watt Netzteil

der Plan ist momentan, aus einem Mix von Gebraucht / Neu einen sinnvollen Kompromiss für die nächsten paar Jahre zu finden.

geplantes Setup:

- Core i7 4770 non K mit All-Core-Multi auf 39 (könnte er günstig von nem Kollegen kriegen)
- 2x8 GB DDR3 Ram Corsair Kit 2166Mhz (könnte er günstig von nem Kollegen kriegen)
- Mainboard MSI B85M-G43 (könnte er günstig von nem Kollegen kriegen)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W -> Neukauf
- PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon -> Neukauf
- SSD System: Crucial M500 240GB SSD -> Neukauf
- SSD/HDD Games: Crucial M500 + 2TB HDD -> StorageSpaces HDD mit SSD Cache für schnelle Ladezeiten bei häufig benutzen Dateien (habe ich bei mir auch am laufen - funktioniert ganz ordentlich) -> Neukauf
- Neuer Tower - aber nix besonderes - so im Preisbereich von 30 - 40 €

Mach dann ca. 770 - 800 € für alles.

Was wird gezockt?

- Hauptsächlich FPS (PUBG, CSGO, Overwatch, etc); ab und zu auch mal ein Stratgiespiel oder Sportspiele
- Full-HD - keine Neuanschaffung der Bildschirme geplant derzeit, 60 Hz Bildschirme
- ??

Danke schonmal für euren Rat :-)

Gruss Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das Bunde CPU, Board und Ram wollte er 190€ - ein bisschen drücken kann man denk ich noch - also Effekt 160 - 170 €.

also die Anvisierten 770 - 800 € enthalten die Komponenten dann schon. Ebenso Versand und sonstige Kleinteile die noch sinn machen :)

für das Bunde CPU, Board und Ram wollte er 190€ - ein bisschen drücken kann man denk ich noch - also Effekt 160 - 170 €.

also die Anvisierten 770 - 800 € enthalten die Komponenten dann schon. Ebenso Versand und sonstige Kleinteile die noch sinn machen :)

150-170 Euro Höchstens für die 3 teile board /ram /cpu

150-170 Euro Höchstens für die 3 teile board /ram /cpu

ok, dann machen wir es vom Preis abhängig.

Danke auch für deine Zusammenstellung. Sieht ebenfalls sehr gut aus - Grafikkarte etwas schwächer als die Vega aber CPU durch mehr Kerne / Threads performanter

Bei 150 € für das Set, wird es wohl der Intel - anders dann der AMD :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh