PC Upgrade & Frage nach Netzteil

Public_Internet

Enthusiast
Nach 10 Jahren wollten ich dann dochmal die CPU austauschen :LOL: inkl. Mainboard und natürlich RAM. Restlichen Komponenten sollten bleiben, Frage ist nur ob das Netzteil auch noch ausreicht!?

Zocke auch ab und an, aber keine Shooter o.ä. in 4K, ein Horizon Zero Dawn würde mir auch in mittlerer Qualitiät reichen.

Was ich plane auszutauschen:

Phenom II X4 955 Black Edition ersetzen durch AMD Ryzen 5 3600 boxed

GA-MA770T-UD3P ersetzten durch Gigabyte B550 Gaming X

12 GB RAM (4 Riegel) ersetzten durch Corsair Vengeance LPX 2x8 GB

Beim Netzteil bin ich wie gesagt unsicher ob der dann noch genug Power hat: be quiet Dark Power Pro P7 450W

Was bleiben soll:
Gehäuse (Antec P183)
GraKa (Sapphire Pulse Radeon RX 570)
3x Gehäuselüfter
1x SSD
1x HDD
1x DVD

Meinungen sind gern gesehen! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ryzen 3600 (65W) braucht gerademal halb soviel Strom wie dein Phenom (125W). Board und RAM machen nicht wirklich viel aus, tendentiell brauchen aber auch 2 Riegel weniger Strom als 4. Der Rest ändert sich ja nicht.
Wenn dein Netzteil also bisher gereicht hat, wird es auch für die neuen Komponenten ausreichen.
Zu überlegen wäre lediglich, ob man ein 10 Jahre altes Netzteil alleine schon wegen des Alters prophylaktisch ersetzen sollte. Muss man aber natürlich nicht unbedingt.

Phenom II X4 955 Black Edition ersetzen durch AMD Ryzen 5 3600 boxed
Beim Netzteil bin ich wie gesagt unsicher ob der dann noch genug Power hat: be quiet Dark Power Pro P7 450W
GraKa (Sapphire Pulse Radeon RX 570)

Das Netzteil wird reichen. Der PC wird sich unter last vieleicht 250W gönnen.
Da du keine Highend Hardware im PC betreiben willst kann das Netzteil meiner Meinung nach bleiben.

also ich bin kein freund davon, neue hardware an so einem technisch alten netzteil zu betreiben.
das gute stück wurde vor über 10! jahren vorgestellt.

das p7 hatte ich glaub an einem x58 system wenn ich mich nicht irre. :d

Eben bitte ein über 10 Jahre altes Netzteil bitte nicht mehr mit ganz neuen Komponenten nutzen.

Es hat seinen Dienst verrichtet, nun gönn ihm die wohlverdiente Rente ;)

um das ganze noch etwas konkreter zu machen: das netzteil ist wie gesagt technisch nicht mehr auf der höhe der zeit.
das mag bei dem geringen verbrauch des systems vielleicht nicht ganz so kritisch zu sein, aber gerade die modernen cpus und gpus haben ganz andere lastwechsel als die "alten" systeme was so ein netzteil vielleicht schon stressen kann.
zudem könnte es locker 10-12 jahre alt sein, was den verbauten komponeten auch nicht gerade gut tut.

kostengünstige vorschläge:
be quiet! Pure Power 11 500W
Kolink Enclave 500W
Seasonic Core GC 500W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh