PC Upgrade Graka Budget 300-800€

Max76

Enthusiast
Es wird wieder kalt und mein PC könnte ein update gebrauchen, ich bin aber nicht auf aktuellem stand was das angeht, ich dachte an eine Grafikkarte, für mich kommt aber nur nVidia in frage, Budget max. 300€.
Jetzt hat mein Board aber nur PCIe 2.0 und die aktuellen Grafikkarten benötigen 3.0 sehe ich das richtig das ich ein neues Board brauche bei einer GTX770 ?
Falls ein neues Board von nöten ist, würde ich gleich auf Sockel 1150 umsteigen mir neuer CPU, das Budet beträgt hier dann maximal 800€.

Mein derzeitger PC

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1817)
1 x MSI H67MA-E35 (B3) (7680-021R)
1 x LG Electronics Flatron 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P)
1 x LG Electronics CH08LS10, SATA, retail
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x NZXT Source 210 Elite schwarz, schallgedämmt
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

danke schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe 3 wird nicht benötigt kurz gesagt. das ist quatsch und ich frage mich wo du das her hast ;)

Kannst du uns Gründe nennen warum only nVidia ? Wenn nicht bin ich an dieser Stelle raus und wünsche noch ne schöne beratung.

Übliche weitere Fragen was und in welcher Auflösung gespielt werden sollte müsstest du natürlich auch noch beantworten.

Nu fang nicht wieder mit dem Zoff an NV vs. AMD

Kaufe dir eine 770er = MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder auch eine AMD = r9 280X in PCIe mit Hersteller: ASUS/HIS, GPU (AMD/ATI): R9 280X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und gut ist. Mit keiner machste etwas grundverkehrt.

Edith sagt: PCI3 3.0 ist abwärtskompatibel; der Leistungsverlust liegt irgendwo bei 1%, ergo Schwamm drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte tauschen und Feierabend :banana:

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Die Gründe sind sicher so vielfältig wie die Luxx Nutzer. Dass der Grund bei einigen ein Clown im Kopf ist wage ich nicht zu bezweifeln.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Kann einem doch eigentlich egal sein, warum einer ausschließlich Nvidia will

Wenn ich nen BMW will, kauf ich mir auch keinen Benz

Ich will hier garkeinen Zoff anfangen nur interessiert es mich eifnach warum amd mal wieder ausgeschlossen wird. Meist sind es nur vorurteile die man leicht aus der welt räumen kann.

Das Thema warum ich in dem bereich in dem wir uns preislich bewegen eher zu amd raten würde ist ganz einfach, dass die 770er nur 2gb vram verbaut haben. Wie man heute sieht kommen so langsam spiele die immer mehr vram haben wollen wie bf4 z.b. und cod ghost ebenfalls wo das jedoch eher lächerlich ist.
Da der TE wie man an seiner 560ti sieht die karten eher etwas länger benutzt würde ich da eher zu mehr vram gehen da es mit dem erscheinen der consolen wohl verstärkt so sein wird das z.t. auch schlechte portierungen wie ghost kommen werden die sich unmengen an vram genemigen ;)

auf der anderen seite gibt es natürlich auch gründe wie cuda und 3d die dann schon sinnvoll sind und weshalb man dann doch zu nvidia greifen sollte.

Ja, das wissen wir ... und das kannst du in jeder zweiten GraKa-Beratung lesen.
Bei knapp 3000 Postings setzte ich bisserl Kenntnis (auch Forensuche betreffend) voraus.

@Gubb3L
Glückwunsch zum 2.000sten :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum only nVida, das ist ganz einfach, ich hatte bis jetzt immer Grafikkarten dieses Herstellers und wurde nie enttäuscht, warum also etwas anderes, ich bevorzuge eben nVidia und wenn es geht von Gainwand.
Gespielt wird in FullHD Battlefield 4 und EVE Online.

wie schaut es damit aus ?
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist zwar keine eindrucksvolle Begründung, aber es ist dein Geld.
D.h. NV ist fix, "Billig-Hersteller" Gainward ist fix. Warum dann dieser Thread ?! :rolleyes:

Oh ja, die betrugssamples für Reviews der GTX460 Golden Sample hab ich auch noch vor mir als wäre es gestern gewesen.

Gainward ein billig Hersteller ? aha oke eigentlich ein Premium Hersteller und das auch schon seit Ewigkeiten aber gut. Ich dachte man wird hier beraten, oder es wird begründet warum man zur ATI/AMD greifen soll, ich bin nicht Beratungsresistent, aber bis jetzt kam da nicht nichts rüber.
Also das gegenstück zur NV770 ist die R9 280X ?

@Max

Niemand will dir schaden. Und wenn du dich auf einen Hersteller fixierst schießt du dir selbst ins Bein...

Eine r9 280x leistet nunmal mehr als eine GTX 770 für den selben Betrag.

Außer du willst bestimmte Funktionen welche nur ein Hersteller anbietet, wie z.B. Shadowplay, G-Sync und Physx bei Nvidia oder Mantle und TrueAudio bei AMD.

Wenn du Battlefield 4 Spieler bist, fährst du mit einer AMD sogar nochmal besser, da bald ein Mantle (Alternative zu DirectX) Update kommt, welches die Performance nochmals steigern soll.

Und nur Gainward ist auch nicht wirklich verständlich. Nimm den Hersteller mit dem besten Kühler. Gewährleistung und Garantie hast du bei allen Karten.

edit: Muss allerdings noch anmerken, dass TrueAudio nur bei den AMD Karten mit den neuen Chips (270 und 290) eingebaut ist. Die 280x hat das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine r9 280x leistet nunmal mehr als eine GTX 770 für den selben Betrag.
Meines Wissen nach sind die Karten gleichauf.
Bei der 770 gibts aktuell 3 Spiele dazu und die 280X hat dafür mehr Vram.
Und Mantle muß man noch abwarten wie groß die Performancesteigerung dann wirklich ist.

Die Mehrleistung war eh auf den RAM bezogen.

Die 770 mit 4GB ist halt über dem Preislimit.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Edit: @ Tankman: Bin voll bei dir...es ist noch ungewiss wie stark der Zugewinn durch Mantle ist. Aber die Erwähnung ist durchaus angebracht, da er ja BF 4 zockt.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Monitor den er sich ausgesucht hat eh nur 1080p darstellt reichen die 2GB VRAM doch fett ??? Für was 3 oder gar 4GB :stupid:

Dann kostet die MSI GTX770 mit 2GB RAM bspw. das selbe, leistet genau soviel, ist kühler, verbraucht weniger und man bekommt 3 gute Games dazu...

Also warum bitcht hier jeder den Kerl an nur weil er eine Nvidia Karte kaufen will ? :hmm:

Ok warum es unbedingt Gainward sein muss wird wohl sein Geheimnis bleiben (evtl. gefällt sie ihm Optisch) ?

So what ihr Profis ?

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, bitte.

Neuere Titel wie Battlefield 4 profitieren auch mit 1920x1080 von mehr als 2GB VRAM.

Ich habe auch persönlich nichts gegen Nvidia. Habe selbst eine.

Er wird eh weder mit der 770 noch mit der 280x einen Fehlgriff tätigen. Das ist sicher.

Ruhig Blut, bitte.

Neuere Titel wie Battlefield 4 profitieren auch mit 1920x1080 von mehr als 2GB VRAM.

Ich habe auch persönlich nichts gegen Nvidia. Habe selbst eine.

Er wird eh weder mit der 770 noch mit der 280x einen Fehlgriff tätigen. Das ist sicher.

Da kann ich zustimmen, so locker reichen 2 Gb nicht mehr.
Habe selber ne 7970 und die Auslastung bei BF4 auf Ultra liegt bei 1900-2000MB im Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh