[Kaufberatung] PC-Upgrade Kaufberatung ca. 800,-

cr3eamyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Pc Upgraden und bräuchte daher ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung. Ich besitze bereits einen PC, dieser ist aber nur mit einer 256gb SSD ausgestattet, deshalb würde ich den Speicher gerne um min. 500gb erweitern, sonst geht es nur darum maximale Leistung aus meinem Geld zu bekommen. Danke für jede Hilfe :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Counterstrike, Fortnite, spielen ist aber nicht der Hauptgrund der Neuanschaffung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich studiere Architektur und muss dementsprechend verschiedenste Programme nutzen (Allplan 23, Archidad)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich besitze bereits einen 144hz Bildschirm, der mir völlig ausreicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Modell-Namen)
Hier was ich aktuell habe:

Mainboard: B350 TOMAHAWK (MS-7A34)
CPU: Prozessor AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor, 3200 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
RAM:RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB
Netzteil, Gehäuse und Kühlung sind auch bereits verbaut, würde diese aber nicht austauschen


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ca. 800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

0-6 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen, evtl. zusammen bauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein, kein streaming
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo klemmt es aktuell dass du darüber nachdenkst Geld auszugeben?
Wenn du das Geld ausgibst, was soll dann besser laufen?

Schlecht ist der PC nicht, ich versuche zu verstehen wo das Bottleneck sein könnte und was dagegen zu tun wäre.
 
Wo klemmt es aktuell dass du darüber nachdenkst Geld auszugeben?
Wenn du das Geld ausgibst, was soll dann besser laufen?

Schlecht ist der PC nicht, ich versuche zu verstehen wo das Bottleneck sein könnte und was dagegen zu tun wäre.
Das stimmt, schlecht ist der PC keines Falls. Ich besitze ihn bereits seit 4 Jahren (damals rund 1000,- bezahlt) und gerade, wenn ich mehrere leistungsintensive Programme am laufen habe, kommt der PC mittlerweile stark ins schwitzen und fühlt sich einfach nicht mehr schnell genug an. Ich pflege meinen PC gut, es kann also meiner Meinung nach nur an der Hardware liegen.

Nachtrag: Wäre Overclocking evtl. eine Möglichkeit? Ich habe noch nicht versucht meine CPU zu overclocken, vielleicht würde das bereits was an der Leistung verändern.
In Spielen wie Counterstrike erreicht mein PC um die 150 Fps und Fortnite um die 100 Fps (auf den niedrigsten Grafikeinstellungen in 1280x960p), es hakt aber ab und zu, spielen ist nicht mehr wirklich angenehm und fühlt sich nicht mehr besonders flüssig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es an einer Kombi CPU und SSD und RAM liegen könnte.

Der 1800x ist tatsächlich in die Jahre gekommen, es gab danach 4 Generation mit 10-15% CPU Power Steigerung pro Generation

Ich würde anfangen mit einem Ryzen 5600 für 130€. Oder einem 5700 für 180€. Wobei ich denke dass der 5600 reichen wird.

Dann würde ich die SSD gegen eine große tauschen. KC3000 2TB zum Beispiel für 110€.

Und dann noch Mal schauen.

Das sollte einen ordentlichen boost bringen.

PS:
Mit OC holst du mit du mit Glück 10% mehr Leistung. Das ist im Vergleich mit 4 Generationen a 10% pro Generation nicht viel.
Ich würde mich gedanklich vom 1800x trennen. OC bringt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh