[Kaufberatung] PC-Upgrade / Neu??

mt-mac

Enthusiast
So , nach recht langer Abwesenheit aus dem Forum :( , will ich nun wieder gute Beratung ... also wende ich mich wieder an die Community ( euch ) ;)

Mein momentaner PC braucht langsam Krücken zum laufen , deswegen plane ich mir so kurz vor Weihnachten Aufzurüsten bzw. fast alles neu holen.

Aktueller PC :

Gehäuse : Antec P160
Mainboard : Asus P5W DH Deluxe
CPU : Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Kühlung : 1a-Cooling (Wasserkühlung nur für CPU)
Speicher : 2 x 1GB DIMM1: GeIL CL5-5-5DDR2
Grafikkarte : GeForce 7900 GT (512 MB)
Netzteil : Tagan TG480-U01
Festplatte : SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Monitor : HP w2207 [22" LCD]
DVD-LW : NEC DVD_RW ND-2500A
Soundkarte : Creative SB Live! 5.1
Betriebssystem : Windows XP Professional

Hab mir anfangs gedacht ... 1 , 2 Komponenten zu tauschen und gut ... aber ich lege jedoch Wert auf angepasste Teile und inzwischen sind mehrer Teile doch schon in die Jahre gekommen =)

Grundsätzlich Kann ich sagen , den Monitor behalte ich ;) ist erst seit knapp 2 Monaten in meinem Besitz ... und Festplatte sollte auch noch ausreichen im next PC .
Unschlüssig bin ich mir beim Thema Netztei (siehe oben) ob es den kommenden Aufrüstung mithalten kann - also in Bezug auf Leistung und nötige Anschlüsse -

Nun zum Upgrade-Teil :
folgendes "schwirrt" mir durch den Kopf,
Gehäuse: wenns geht mein Antec behalten ( nur passen die Sachen ?:( )
CPU : dachte ich an eine E8400
Mainboard : k.a , wobei ich glaube es muss nicht wieder ein Asus sein ( Thema OC )
Kühlung/Lüfter : Ich will eigentlich wieder normale LuKü ... sollte auch reichen :hmm:
Speicher : denke wie so oft G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 , oder ? (evtl. 8GB ?? )
Grafikkarte : Tja ... bis jetzt immer NV-GPU´s gehabt ... aber bei momentanen Konkurenz (Ati/Amd) ... irgendwas zwischen 9800GTX und 260GTX bzw HD4870 , wobei mich bei den Ati´s immernoch irgendwie die Temp bzw. Leistungsaufnahme verunsichern ..hmm
Netzteil : wie oben erwähnt , weiß ich nicht ob es den neuen Sachen reichen würde , also ob Leistung und Anschlüsse ausreichen würden
Festplatte : glaube die momentan verbaute sollte ausreichend sein ???
DVD-LW/Brenner : hier wäre was gutes / solides angesagt , das momentane macht ab und wann bei div. CD´s Erkennungsprobleme
Soundkarte : auch hier darf es was aktuelleres sein , sollte guten Treibersupport haben bzw. verfügbarkeit . Bei meiner weiß ich nie welchen bzw. ob ich den 100% passenden drauf habe :stupid:
Betriebssystem : auch hier will ich ne Stufe höher , also Win Vista ... aber welche ? Tendiere zu 64er version

Preisgrenze setz ich mal keine ... aber ich will nicht unnötig sehr Teure Teile kaufen wo die Preis/Leistung net stimmt .... dürfte sich wohl so zwischen 700-1000 Euro bewegen denk ich ma :xmas:

vielen dank für die Aufmerksamkeit , nun seid ihr dran !! :bigok:

EDIT:
nunja noch keine Antwort bekommen , habe selbst im Forum gestöbert :

Bestellt:

1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk
- Preis: 795,42 -
hat sich somit quasi von selbst erledigt

Nachtrag:

Das ganze ist jetzt schon zusammen gebaut und alles installiert , und es passt auch alles in mein P160 Gehäuse + Wakü weiterhin im gebrauch.
100% zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh